Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

Diskutiere Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft...
Von den technischen Sachen habe ich null Ahnung, darum kann ich hier dazu nur schreiben, was ich beobachte und glauben, was die Hersteller drauf schreiben ;)
Zu dem Flackern:
Bei den Bird Lamps soll ein integriertes elektronisches Vorschaltgerät eingebaut sein.
Ich habe übrigends die Arcadia hier gekauft. Und die Avian hier.
Zu der Frage, ob sie sich unterscheiden:
Abgesehen vom Verhalten der Vögel beobachte ich, dass meine Kamera (Canon Power Shot eingestellt auf Automatik) bei Fotos, wo ich die Vögel im EInflussbereich der Lampe fotografiere, diese und die Einrichtung inkl. Pflanzen farblich nicht annähernd so stark verfälscht.
Unter den Reptilienlampen hatte ich immer alles mit sehr viel weiss überlagert.
Die Fotos wirken natürlicher.
Insofern gehe ich davon aus, dass irgendein Unterschied in der Lichtzusammensetzung da sein muss.
LG
Sowi
 
Das ist vor allem ein Problem des automatischen Weissabgleichs der Kamera..oder der Belichtung.
Mit viel weiss überlagert klingt einfach nach hell....
 
Zumindest in den technischen Details steht Betriebsfrequenz 0.200…0.240 kHz. Ich entschuldige mich für den unformatierten Link. Obwohl ich seit sechs Jahren registiert bin, darf ich keine reinstellen ;-) Vor dem Aufruf bitte die Leerzeichen um die beiden Punkte herum löschen

www . osram . de/ds/ecat/POWERTRONIC%20INTELLIGENT%20PTi%20I-POWERTRONIC%20INDOOR-EVG%20f%C3%BCr%20Hochdruck-Entladungslampen-Elektronische%20Vorschaltger%C3%A4te%20f%C3%BCr%20traditionelle%20Beleuchtung-Elektronik/de/de/GPS01_1028042/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_56421/

Für die kleineren Lampen gilt sogar:
https://www.osram.de/appsinfo/pdc/p...vid=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_1008876
nur von 0,100 bis 0,120 kHz.

in einem anderen Thread schreibt Alfred Klein:

Um das Flackern unsichtbar zu machen nimmt man heute elektronische Vorschaltgeräte welche die 50Hz in 32.000Hz umwandeln. Das kann kein Lebewesen dieser Welt mehr erkennen.
Jetzt klar?

Leider hat er auf meine Frage welche das sind nicht mehr reagiert.

Laut Ingo:

EVGs für Halogen Metalldampflamüpen, die mit über 150 (250?) Hertz arbeiten gibt es meines Wissens nach nicht, da die kHz Frequenzen, wie sie zB in Leuchtstoffröhren EVGs eingesetzt werden, bei EVGs für Hochdruck Entladungslampen, wie es Halogen Metalldampflampen nunmal sind, zu einem hochfrequenzten aber hörbaren Summen führen.
Höhere Frequenzen sind meines Wissens nach aber auch nicht nötig. Die Grundfluorophore in diesen Lampen sind ja in der Regel Lanthanidae. Lanthanidae zeigen sich durch eine extrem lange Fluoreszenzlebensdauer aus, die bis in den Millisekundenbereich reicht. So lange die Anregungsfrequenz der EVGs schneller ist, als die Abklingzeit der Lanthaniden, kommt es in den Wechselphasen also auch nicht zu einem Abklingen der Helligkeit der Folgefluorophore und somit gibt es keine Flackeramplitude des Lichtes, die der Amplitude des EVGs folgt.

liegt die Nachleuchtdauer des Leuchtmittels im Millisekundenbereich. Bei 50Hz würde eine Dunkel/Hell/Dunkel-Phase 10msec dauern.

Das ist gerade mal doppelt so lange wie bei 100Hz. Und das macht dann den grossen Unterschied?
 
Wir rden jetzt NUR von Hochdruckentladungslampenmit seltenen Erden als Primärfluorophor. Die Fluoreszenzdauer liegt im alleruntersten Millisekundenbereich. Deutlich unter 10 ms.
Bei 50 Hz flaut die Fluoreszenz zwischen zwei Stromwechseln auf Null ab. E ist also hell dunkel hell...
Bei 150 Hz leuchtet es (weitgehend) kontinuierlich, da der Donorfluorophor (statistisch) neu angeregt wird, bevor er abgeklungen ist:
 
Eigenzitat:
Um das Flackern unsichtbar zu machen nimmt man heute elektronische Vorschaltgeräte welche die 50Hz in 32.000Hz umwandeln. Das kann kein Lebewesen dieser Welt mehr erkennen. Jetzt klar?
Leider hat er auf meine Frage welche das sind nicht mehr reagiert.
Sorry, hatte ich übersehen.
Das gilt inzwischen für alle Energiesparlampen und in der Regel auch für herkömmliche Leuchtstoffröhren. Bei letzteren bin ich nicht immer sicher, jedoch ist das am Gewicht der Reglette zu erkennen, die mit EVG sind viel leichter als die mit Drosselspule. Zudem haben die mit EVG auch keinen Starter mehr drin. Es müßte zudem eigentlich auch auf der Verpackung stehen, aber da kommts auf den Hersteller an. Jedenfalls bieten die Baumärkte in der Regel nur noch welche mit EVG an.
 
Alle EVGs für alle Niederdruck Entladungslampen arbeiten im Kilohertz Bereich
 
Hallo zusammen,
inzwischen ist ein gutes halbes Jahr vergangenen, seitdem ich dieses Thema gestartet und unsere Beleuchtung umgerüstet habe. Gestern waren wir mit unseren Rostkappen bei Dr. Britsch in Karlsruhe zum Jahrescheck und sind über die Calciumwerte mehr als überrascht!
Zunächst muss ich erwähnen, dass wir die Arcadia Compactlampe im Dezember 2017 durch eine Zoomed Avian Sun ersetzt haben. Die Lampe hat einen großen Reflektor und hängt ca. 30 cm über den Lieblings-Shredderplätzen unserer beiden Herrschaften (s. Foto). Im Gegensatz zur Lucky Reptile (die etwas höher hing) meiden die Vögel die Avian Sun nicht, sondern verbringen ca. zwei bis drei Stunden täglich unter der Lampe.
Bei der Fütterung haben wir seit Ende 2017 ebenfalls kleinere Anpassungen vorgenommen. Nutriberries als Snack haben wir komplett aus dem Programm genommen und durch Harrisons Bird Bread ersetzt. Die tägliche Obstmenge haben wir ebenfalls reduziert. Somit besteht das tägliche Futter etwa zu 70% aus Harrisons HP Fine Pellets (die sie ja schon immer gefressen haben), 20% Bird Bread und 10% Obst (hauptsächlich Mango und Papaya). Ab und zu gibt es auch mal eine Mandel. Wir füttern keinerlei Calcium oder Vitaminpulver zu!
Dr. Britsch hat gestern sowohl das Gesamtcalcium, als auch das ionisierte Calcium gemessen und beide Werte waren bei beiden Vögeln sehr gut! Und das zum ersten Mal seit Jahren. Die Organwerte und der gesundheitliche Allgemeinzustand waren ebenfalls gut.
Ich habe keine Ahnung, ob die Verbesserung mit der Futteranpassung oder der Avian Sun oder beidem zusammenhängt?!? Wir sind jedenfalls überglücklich, dass die Veränderungen etwas gebracht haben und werden genauso weitermachen. Dieses kleine Feedback wollte ich einfach kurz loswerden...
Viele Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • 14BA464D-59DD-4F62-85EF-757B558736E8.jpeg
    14BA464D-59DD-4F62-85EF-757B558736E8.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 42
Danke, Cori, für dieses Feedback!

Ist ja schon mega interessant. Seit Jahren versucht man alles für die Geier, damit ihre Organwerte gut sind und auf einmal klappt es.
Jetzt sollte man nur echt wissen, woran's genau liegt, dass jetzt alles passt: An der Lampe oder am Futter? Oder an beidem in Kombination? Und wirkt es nur bei Weißbäuchen oder bei allen Krummschnäbeln?

Ich freu mich jedenfalls, dass es Apollo und Sputnik so gut geht :freude:
 
ich habe heute den rat von ingo gefolgt und habe eine weitere 150 er lampe gehängt.
er hat mir diese empfohlen.
Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt
da ich seeeeeehr preisgünstig an vorschaltgeräte kam, ich habe bei amazon diese vorschaltgeräte für sagenhafte 4,50 euro das stück geschossen.
https://www.amazon.de/gp/product/B001K2MEOW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
ich dachte es wäre ein druckfehler, bis die geräte heute kamen.ich würde sagen es sind neugeräte, nur die umverpackung hatte ein wenig gelitten.
die farbe der lampe ist ein wunderschönes, sehr helles weis.sind jetzt über der voliere 3 stück installert.
 
Ich vermute mal das du dieses Leuchtmittel seit 2017 noch nicht gewechselt hast, da würde mich jetzt echt mal interessieren ob und wenn ja wieviel UV bei der Leuchte jetzt noch raus kommt.
Versuch doch mal bitte diese messen zu lassen. Universitäten machen das häufig kostenlos.
Gruß
Terra
 
hallo terra
die lampen habe ich neu installiert.ich hatte ja eine beleuchtung in meiner voliere die ingo, zu recht, kritisiert hat.somit kann ich leider keine angaben machen.die lichtfarbe ist ein ganz tolles und sehr helles weis.
ich werde die lampen aber jährlich tauschen.
lg rudolf
 
Hallo, ich wollte euch mal mein Ergebnis meiner Lichtbaustelle für die Innenvoliere präsentieren.
Seither hatte ich eine Birdking Vogellampe T8 mit 36Watt (L=120 cm) in Verbindung mit einem Automatikdimmer ACD06 angebracht.

Nach dem Rat von Ingo schaut meine Konstellation folgendermaßen aus:
1x Dimmbarer Leuchtbalken von Giesemann mit 2x T5-Röhren (Leuchtmittel: 2x 54 W VIVA LITE Leuchtstoffröhre)
2x Lucky Reptile BSB-70 Bright Sun UV Bird 70 W
2x Lucky Reptile BCP3-35-70 Bright Control PRO III, 35-70 W

Ein paar Inspirationen zur Montage:

IMG_0109.JPG IMG_0110.JPG IMG_0111.JPG

Die Sonnenspots beim Hochdimmen:

IMG_0112.JPG IMG_0114.JPG

Das Projekt im Gesamten:

IMG_0115.JPG IMG_0117.JPG IMG_0118.JPG IMG_0119.JPG

Kurz gesagt: ich bin mit neuen Licht rundum zufrieden, ein sehr helles und natürliches Licht was kein Vergleich zu vorher ist!
Den Grünen gefällt es übrigens auch sehr gut, konnte sie schon des Öfteren beim Sonnenbaden beobachten - sehr schön!

Snapshot.jpg

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünschen die Sonnenbadenden.
 
Prima...da muss ich doch gleich fragen, ob ich eines oder zwei der Bilder in zwei Wochen für einen Vortrag verwenden darf?
 
Hallo Ingo, sehr gerne.
Gerne kann ich auch noch Fotos nach speziellen Anforderungen bzw. Wünsche bereitstellen.

Edit zum vorherigen Beitrag:
Kostenpunkt der Leuchten incl. Leuchtmittel, Montagematerial, Kabel, Steckdosen, Zeitschaltuhren, etc. = 865 Euro (ohne Automatikdimmer ACD06, da dieser ja bereits vorhanden war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke. Was da ist reicht...ich brauche nur ein zwei als Ilustration. Ich brauche dann auch noch Deinen vollen Namen für die Quellenangabe.
 
Thema: Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

Ähnliche Themen

D
Antworten
42
Aufrufe
18.248
Tussicat
Tussicat
Sammyspapa
Antworten
11
Aufrufe
3.094
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.524
semikolon
semikolon
Zurück
Oben