Eine Henne und zwei Hähne?

Diskutiere Eine Henne und zwei Hähne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
Ralf H

Ralf H

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und die Jungvögel herausnehmen und einen anderen Hahn dazu setzen? Oder gibt es dann Schwierigkeiten?

LG Ralf
 
Wenn ich es richtig lese dann möchtest Du eine 2te Brut mit den anderen Hahn machen . Das kann gut gehen wenn Du den ersten Hahn mit den Jungen absetzt und sie ausser Sicht und Hörweite unterbringst. Wenn sie sich sehen wird es wahrscheinlich ein Schiergelege geben.
Sicherer ist den Hahn mit den Jungen absetzen , der Henne ein neues Nest geben und bauen lassen. Ist das Nest fertig dann den 2ten Hahn hinzu geben.
 
Heinrich, wird die Henne sich dann so ohne weiteres an den neuen Mann gewöhnen? :roll:
Warum wird sich nicht eine zweite Henne angeschafft.
LG
 
Ja, das ist die Frage. Eine zweite Henne wäre schon besser. Falls die erste Henne aber sehr triebig ist und noch im Törn mag es gehen
 
Hallo Heinrich,
danke für die Antwort. Es geht nicht darum zu wenig Hennen zu haben, sondern wie die Vererbung mit den beiden unterschiedlichen Hähnen ist.
Ich habe mehrere Hähne und auch mehrere Hennen.

LG Ralf
 
Natürlich vererben beide Hähne auch unterschiedlich. Bei Positurkanarien ist es so das die Henne überwiegend für den Typ verantwortlich ist ,während die Hähne mehr für die Farbe bestimmend sind.
Was für Kanarien hast Du ? welche Farben ?
 
Ich habe Gloster in grün/gelb, gelb/gescheckt, weiß und weiß/gescheckt.
Habe mir jetzt eine Deutsche Rotschecke dazu gekauft ( das wirst Du als Glosterzüchter wahrscheinlich nicht gerne hören).
Diese würde ich einmal gerne mit einem weiß/gescheckten Corona Hahn verpaaren und evtl. das zweite mal mit einem gelb/gescheckten Corona
Hahn. Das Ziel soll ein rotgrundiger Gloster sein. Was hälst Du davon?

LG Ralf
 
Thema: Eine Henne und zwei Hähne?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
157
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
298
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
342
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
131
CaroBrahma
C
Zurück
Oben