Verfüttern von Bienenmaden

Diskutiere Verfüttern von Bienenmaden im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Zusammen, Fragen an die Sonnis Halter -ich füttere z. Zt. Bienenmaden zu, ich finde im Winter kann es ja etwas nahrhafter sein! und die...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

Fragen an die Sonnis Halter

-ich füttere z. Zt. Bienenmaden zu, ich finde im Winter kann es ja etwas nahrhafter sein! und die Sonnis sind ganz scharf auf diese Leckerbissen. Füttere so alle zwei Tage welche.

Gibt es da etwas Nachteiliges?


-habe ein harmonisierendes Paar, wenn ich eine zweite Henne dazu setzen würde gibt es dann Streitereien?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Zur Info noch, meine Sonnis leben in einer Außenvoliere mit isoliertem Schutzhaus, dass ich auch beheizen kann, bei uns in der Region sind die Winter recht mild (Weinbauregion)

schon mal Danke und schöne Weihnachten!
 
Hallo! Im Winter sind Bienenmaden völlig überflüssig und unpassend. Im Gegenteil. In den Wintermonaten nehmen meine sogar vermehrt Sämereien auf. Die Brutsaison ist vorbei. Proteinhaltige Nahrung ist da nicht angesagt. Nein, keine zweite Henne dazu.

Schöne Weihnachten!
 
Eine zweite Henne gibt ganz sicher eine tote Henne.
Dein Schutzraum würde ich auf etwa 5 Grad über Null heizen.
Ich hab 4 Paare, jeweils 2 Chinesische und 2 Silberohren je eins in einer frei und eins in einer Innenvoliere ungeheizt auf dem Dachboden und fütter selbst gebautes Weichfutter, Körner und Mehlwürmer. Mehlwürmer werden von ganz allein nur sehr wenige gefressen. Futtertechnisch ist kaum unterschied zwischen innen und außen. Im verhalten aber schon, Innen wo es etwa 10 Grad und trockener ist herscht viel mehr Bewegung und die Hähne singen sogar etwas, aber leiser wie zur Brutzeit. Bin mal gespannt wie der unterschied wärend der Brutzeit sein wird. Klar hat eine Außenvoliere viele Vorteile aber halt auch Nachteile.
Gruß
Terra
Ps. Vergiss auf keinen Fall Kalk zu Füttern
 
Thema: Verfüttern von Bienenmaden

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.628
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.973
mäusemädchen
mäusemädchen
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.366
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben