Taube in Pflege....

Diskutiere Taube in Pflege.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...
P

Pflegetaube

Guest
.. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf der anderen Seite fehlen sie.

Wie lange dauert es bis diese Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind um die Taube wieder auswildern zu können? Ich habe sie im Moment bei mir in einem großen Käfig und versorge sie.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Tauben.... muss ich ganz ehrlich gestehen.

Herzliche Grüße
Margot
 
Handelt es sich um eine stadttaube oder um eine Ringeltaube?
Was für Verletzungen hatte die Taube durch den Raubvogel? Bis die Schwanzfedern wieder komplett nachgewachsen sind kann es ein paar Wochen dauern, da du sie jetzt die ganze zeit drinnen hälSt in beheizten räumen wäre es nicht gut wenn du sie nach Genesung einfach rauslässt Temperatur Schock. Zudem wenn du die kleine schon gerettet hast versuch einen schönen Platz für sie zufinden wo sie nicht weiter auf der strasse leben muss sondern ein schönes artgerechtes leben hat.
 
Hallo Margot,
es kommt darauf an, ob die Schwanzfedern komplett ausgefallen sind (durch Schockmauser bei Greifvogelangriff um zu entkommen) oder ob die Federn abgebrochen sind. Wenn ersteres der Fall ist, dann werden die Federn relativ schnell ersetzt, wenn sie abgebrochen sind, dann dauert es aber bis zur nächsten Mauser und das wäre dann im nächsten Herbst).
Viele Grüße, Andrea
 
Danke für eure Info. Es ist eine Ringeltaube und sie hatte eine Verletzung am Hals. Wurde vom Tierarzt versorg. Die Schwanzfedern fehlen auf der einen Seite komplett (also nicht abgebrochen).

Bevor ich sie in die Freiheit wieder entlasse kommt sie in ein größeres Aussengehege bei den Bekannten die sie auch gefunden haben. Sie wird dann auch dort wieder in die Freiheit entlassen. Ist eine sehr naturnahe Gegend an einen Altarm der Donau.

Ich werde sie auf alle Fälle noch ein paar Wochen hier in der Wohnung lassen wegen der Kälte.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch
 
Thema: Taube in Pflege....

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.594
Taubenlover
T
T
Antworten
51
Aufrufe
7.731
Taubenmom
T
N
Antworten
26
Aufrufe
2.866
Mausispatz
Mausispatz
Tina Franzgrote
Antworten
4
Aufrufe
1.877
Tina Franzgrote
Tina Franzgrote
D
Antworten
12
Aufrufe
5.963
diejacky2004
D
Zurück
Oben