Nest bau

Diskutiere Nest bau im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe ein Pärchen Mandarinen Enten, wie baue ich am besten ein Nest für sie
Alf23

Alf23

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich habe ein Pärchen Mandarinen Enten, wie baue ich am besten ein Nest für sie
 
hallo Alf23
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Lies mal den Abschnitt "Fortpflanzung" bei Wikipedia
Kannst du eine Baumhöhle anbieten?
Aber offenbar begnügen sie sich auch mit einem erhöhten Nistkasten: klick

klick

klick
 
Hallo,
Du baust einen Kasten, in der Grundfläche 25x25 cm, 50 cm hoch. Im oberen Drittel kommt an der Vorderseite ein Loch im Durchm. von 10 cm. Ein Deckel zum Abnehmen wäre gut, da kannst Du das Gelege kontrollieren. An der Innenseite sollten unter dem Flugloch einige Leisten angenagelt werde, dann kommt die Ente leichter raus. Ist das Tier flugunfähig, dann braucht sie zum Kasten ein Brettchen als Aufstiegshilfe. Unten in den Kasten kommt ein wenig Blumenerde oder auch Torfmulch. Fertig! (ein Naturstamm mit Höhle wäre natürlich schicker)
Gruß Jürgen
 
Thema: Nest bau

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.027
NaDscho_o
NaDscho_o
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.872
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
3
Aufrufe
4.583
Brausina
B
Zurück
Oben