eier befruchtet oder nicht?

Diskutiere eier befruchtet oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe 3 eier im nest das erste wurde vor 10 tagen gelegt und das letze vor 7.also ich habe die eier durch leuchtet in einem schwimmt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonii

Guest
hallo ich habe 3 eier im nest das erste wurde vor 10 tagen gelegt und das letze vor 7.also ich habe die eier durch leuchtet in einem schwimmt ein kleines schwarzes ding. und alle haben unten schwarz irgenwas ist im grund des eis drin, in der mitte komplett hell wird durch leuchtet.und oben richtung spitze etwas dunkler. kann mir jemand weiter helfen danke.
 
Das Dunkle ist vermutlich die Luftkammer im Ei. Hört sich an, als seien die Eier nicht befruchtet. Aber lass die Eier trotzdem drin, bis die Henne das Nest verlässt.
 
Hallo,

hier zwei Fotos einmal befruchtet und einmal unbefruchtet. Hatten mal einen Thread wo noch mehrere Fotos waren.
Ich tippe auch auf unbefruchtet.

Lg Marion
 

Anhänge

  • DSCF1653.jpg
    DSCF1653.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 994
  • DSCF1655.jpg
    DSCF1655.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 1.125
es gibt nen trick:
nimm ne taschenlappe und leuchte dann das ei an, wenn da was zu er kennen ist, dann ist es befruchtet, wenn du nix siehst, dann ist es leer.

mein vater hat immer selber kanarien gezüchtet und es so gemacht und die eier wo man nix erkennen konnte, waren leer.

so ne art fehlgeburt kann auch nem vogel passieren.

so braucht aber die kanarienmama nicht ihre ganze kraft zu investieren nen leeres ei zu wärmen.
 
Ich schau nach 5-7 Tagen nach ob Eier befruchtet sind oder nicht.
Liegen 4 oder 5 Eier im Nest und ein paar sind unbefruchtet fliegen sie raus. Bei nur 2 befruchteten Eier lasse ich immer 1 Kunststoffei zwischen den Jungen liegen, dann sitzt die Henne nicht so fest auf den Jungen. Kein unbefruchtetes Ei im Nest lassen, es entstehen Faulgase und die sind nicht so zuträglich für die Küken. Ist nur 1 Ei befruchtet lege ich es meistens einer anderen Henne unter weil 1 Junges meist immer am anfang schlecht gefüttert wird. Sind alle Eier schier, laß ich die Henne so lange sitzen bis sie selbst aufhört zu brüten oder nehme das Nest nach 16-17 Tagen raus, so bleibt die Henne im Brutrythmus und der Hormonspiegel wird nicht abrupt gestört.

LG
 
Hallo!

Lass die Eier auf jeden Fall drin bis sie 15-16 Tage bebrütet sind!

Einserseits kann es auchmal einen Tag länger dauern, wenn die Henne nicht sofort fest gebrütet hat.

Andererseits hab ich mich letztes Jahr bei meiner allerersten Brut auch vertan: Ich dachte beim Durchleuchten auch, dass ein lebendes Küken das Ei komplett ausfüllen müsste, als ich nach 10 Tagen nur einen dunklen Fleck sah. Trotzdem schlüpfte dann am 15. Tag was.

Leines.
 
Da kann man sich nach 10 Tagen gar nicht vergucken, beim ersten Mal vielleicht. Meiner Meinung nach ist das unmöglich.

Mit der richtigen Lampe aus dem Fachhandel sieht man schon nach 4 Tagen Adern im Ei und ein pochendes Herz. Dazu muß man das Ei nicht mal aus dem Nest nehmen.

Wenn 6 Eier im Nest liegen und 2 sind unbefruchtet, ist es besser mann nimmt diese zwei raus, die Henne kann 4 Eier viel besser wenden als bei 6 Stück.

Aber es macht eh jeder wie er's für besser hält, manche gucken gar nicht ob was befruchtet ist. Das mache ich bei den Cardueliden so. Das sind aber 2 Paar Schuhe.

LG
 
Vor 26 Tagen legte meine Henne das erste Ei. Vor 20 Tagen, lag das letzte Ei im Netzt und sie stand auch selten auf. Bis heute sind keine Jungvögel ausgeschlüpft. Es kann sein, dass die Eier auch nicht befruchtet sind, aber wann soll ich die Eier rausnehmen. Oder wird sie irgendwann das Nest verlassen?
 
Hallo martin83,
nee, da schlüpft ganz sicher nichts mehr. Und sie hat auch schon lange genug auf dem Nest gesessen. Henne sanft runterschubsen, Nest samt Eier und Nistmaterial raus nehmen und erst wieder anbieten, wenn die Henne danach "verlangt", also offensichtlich nach Nistmaterial sucht.
 
Danke leute für eure hilfe die eier sind nicht befruchtet werde die eier auch am freitag raus nehmen.
 
Das erste ei wurde vor 17 Tagen gelegt und das 4. vor 12 Tagen gelegt. Weiß nicht was ich machen soll rausnehmen oder noch drin lassen

IMG-20180116-WA0005.jpg
 
Also es ist genau das eingetreten was ich vermutet habe. Die Eier sind unbefruchtet . Weshalb um diese Jahreszeit ohne die nötige Vorbereitung die Paare zur Zucht eingestzt werden finde ich nicht gut. Aber jetzt den Schlaumeier zu spielen ist auch nicht gut.
Ich würde die Henne in dem Rhytmus von 14 Tage Brutzeit nicht stören. Dann das Nest entfernen. Wenn möglich das Paar trennen und im März erneut wieder einsetzen,vorrausgestzt man möcht Junge haben, Die Zeit bis März damit nutzen um die Paare optimal zur Zucht vorbereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eier befruchtet oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben