Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Samstagnachmittag wurde ich auf diesen Vogel aufmerksam, allerdings war der Baum etwas weiter weg, und der Kamerazoom ist nicht so...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

am Samstagnachmittag wurde ich auf diesen Vogel aufmerksam, allerdings war der Baum etwas weiter weg, und der Kamerazoom ist nicht so dolle. Vielleicht kann man aber anhand der Silhouette eine Eingrenzung vornehmen? Der Vogel flog dann - allerdings von mir unbemerkt - weg und setzte sich oben auf einen der Masten der Bahnanlage (der Weg führt an der Bahnlinie entlang). Ich machte die Kamera wieder bereit und ging vorsichtig näher auf ihn zu, dann kam mir aber auf der schmalen Straße ein Auto entgegen, und kurz darauf flog der Vogel ab. So bleibt nur ein etwas unscharfes Foto des Fluges.

Viele Grüße
Karola

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim an der Ruhr, 13. Januar 2018

20180113_7242.jpg 20180113_7243.jpg 20180113_7244.jpg
 
Solche Schattenspiele sind schwierig. Aber ich tippe mal auf Mäusebussard oder, zu dieser Jahreszeit Rauhfußbussard.
 
Hui, das war aber schnell! Danke für deine Einschätzung.
 
Sicher, dass das die gleichen Vögel sind?
Beim ersten Foto sehe ich mit entsprechender Bearbeitung eine gaaanz schwache helle Querbinde über der Brust, das sieht arg nach Mäusebussard aus. Der fliegende Vogel ist für mich aber 100% männliche Kornweihe!
 
Da hat harpyja völlig Recht: Ein sitzender Mäusebussard und eine fliegende Kornweihe.

VG
Pere ;)
 
Na prima, und ich war davon überzeugt, dass der Vogel vom Baum zum Mast geflogen ist... Denn als ich zum Baum zurück schaute, war er nicht mehr da. Man sieht, was von Indizienbeweisen zu halten ist... Danke euch beiden für die Erklärung und Bestimmung.

Viele Grüße
Karola
 
Thema: Greifvogel
Zurück
Oben