Strohhalme als Spielzeug

Diskutiere Strohhalme als Spielzeug im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie...
J

Joyke

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie nicht zerkaut und dabei Teile verschluckt werden. Oder eignen sich "Bio-Strohhalme aus Papier oder Kartoffelstärke+Fasern besser?:huh:

Meine Katharinasittiche lieben es Gurke aus den Hallen rauszudrücken, da sind sie ewig mit beschäftigt. Naturstroh ist nicht ganz so beliebt, weil die natürlich kaputt gehen beim quetschen und auch nicht so viel Futter reinpasst. Auch Bambus ist keine ideale Alternative, weil eben hart und gar nicht biegsam. :nene:

Danke schonmal!
 
Ich denke unter Aufsicht geht das mit den bio strohhalmen. Du kannst dich aber theoretisch auch einfach leere Klopapier rollen nutzen. Das lieben Vögel auch.

LG pfirsichkoepfchen
 
Ja, Klopapaierrolle biete ich auch an, aber die können die Kleinen nicht mit einem Fuß halten. Und das scheint aber gerade so Spaß zu machen :D Nur denke ich eben, dass zumindest die normalen sicher gesundheitlich nicht so der Hit sind. Obwohl Menschen und auch Kinder da ja auch "drauf rum kauen".. Deswegen bin ich eben auch nicht sicher, ob es nun bedenklich ist oder nicht. Auf der sicheren Seite bin ich aber mit den Bio Halmen bestimmt.

Danke dir auf jeden Fall schonmal!
 
Klopapierrollen würde ich meinen Vögeln NIEMALS anbieten.
Nennt mich übervorsichtig, doch die Gefahr dass die Klopapierrollen mit gefährlichen Darmbakterien kontaminiert sein könnten, wäre mir dann doch zu gross.

Strohhalme, sofern sie aus Bioanbau (Getreide) stammen, sollten kein Problem sein. Während des Sommers biete ich meinen Vögeln auch mal Weizen oder Hafer an (ebenfalls Bio, solcher der sich wild in Brachwiesen versät hat). Was da als Rest übrig bleibt, also die Halme können gut getrocknet fürn Winter zum Spielen aufbewahrt werden.

Alternative zu Klorollen.... für VogelhalterInnen die zu Hause Küchentücher (z.B. Zewa) benutzen.
Diese Tücher sind ebenfalls auf so ner Papprolle drauf. Selbige ist nur länger, kann aber ganz gut mit der Schere in kleinere Stücke (Klopapierrollengrösse) geschnitten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok:zustimm: .... noch ne Frage, die Klopapier rollen bietet man doch aber nur leer an und bis jetzt ist bei meinen seit ca 2 Jahren nichts passiert, deshalb denke ich bist du wirklich zu über vorsichtig:D

LG pfirsichkoepfchen
 
Hallo Pfirsichkoepfchen

Oh ja, dass ich übervorsichtig bin, das höre und lese ich nicht zum ersten Mal ;)

Dass Vögel sich mit gefährlichen Darmbakterien angesteckt haben, leider auch nicht. Mein obiger Beitrag ist auch nicht böse gemeint, und einmischen möchte ich mich auch nicht, weil ich denke, dass deine Vögel es bei dir sehr gut haben. Ausserdem bieten ja viele Leute ihren Vögeln Klopapierrollen an. Ich denke halt, dass wenn Vögel sich diese Bakterien eingefangen haben, dann haben alle ein Problem: Vogel und Halter.
Daher mein Gedanke: möglichst so ein Problem im Vorfeld schon vermeiden, das erspart dem Vogel Krankheit, und dem Halter Sorgen. Aber wenn es bei dir schon so lange gut geht, dann werde ich einfach mal die Daumen drücken, dass es so bleiben möge :0-
 
Meine bekommen auch keine Klopapierrollen genau aus dem Grund.
 
Es gibt noch einen 2. Grund keine Klopapierrollen zu geben.
Wie mir Moderatorin Gabi vor Jahren mal berichtete, wollte ein Agapornide durch die Rolle krabbeln, blieb darin stecken und verendete qualvoll.
Es gibt anderes und besseres Spielzeug.
 
Klopapierrollen würde ich aus einem ganz anderen Grund nicht geben: Im Recyclinganteil sind die Farben des Ausgangsmaterial noch enthalten. Das ist gesundheitsgefährdend.

Es gibt die Bedenken z.B. auch in der Nahrungsmittelindustrie, ein Grund weshalb die Pappkartons für Nahrung entweder innen noch eine Lage Weiß drin haben oder einfach alles in Beuteln in den Kartons ist. Kontamination der Nahrung, allein durch Kontakt zum Kartonmaterial ist nachgewiesen.
Nun stell Dir mal vor, dass es nciht nur ein Kontakt der Nahrung ist, sondern der Karton selbst zerkaut und teils gefressen wird!
Bei Klopapier kann die Pappe von durchaus noch viel schlechterer Qualität sein, da ja keine Nahrung damit verpackt werden soll.

Also Vorsicht mit allem, was aus Recycling stammt, auch wenn man es noch so schön hochgebleicht hat!
 
Ich stimme Tussicat´s Beitrag voll und ganz zu.
Es ist wissenschaftlich erwiesen daß recycelte Papierwaren wie Verpackungskartons für Lebensmittel schädliche Mineralölderivate enthalten welche auf die Lebensmittel übergehen, z.B. italienische Markennudeln. Wie schlimm muß es dann erst bei Kartonagen sein welche nicht für Lebensmittel bestimmt sind. Also: Finger weg!
 
Thema: Strohhalme als Spielzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben