Rotköpfige Papageiamadine krank?

Diskutiere Rotköpfige Papageiamadine krank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst...
W

wolke0204

Neuling
Beiträge
8
Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst ist sie richtig fit!
 
Hahn oder Henne?
Einzelvogel?
Ein paar Einzelheiten sollten schon mitgeteilt werden, um sich mal ein grundsätzliches Bild zu machen.
Gruß
PS Es gibt da mehrere Möglichkeiten bei den RPA, wie auch den DPA
Foto vom Vogel könnte auch nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Link wohl sicher nicht, denn die Geschlechtsunterschiede sind eh nicht schwierig zu erkennen.
Und da Züchter sie ja erst nach der Jugendmauser abgeben..... ist also die Geschlechtbestimmung kein Problem.
Wenn es denn einer war?
Und wenn es tatsächlich diese Tiere sind, so sollte das doch langsam mal geklärt sein.
Man kann sie sogar an den Lautäußerungen unterscheiden, nicht nur farblich.
Daher auch die Frage nach einem Foto...
Gruß
PS Ich denke ich habe noch ein paar Kopfstudien..... aber warten wir doch mal, was vom Threadersteller kommt.
 
Werde sie mal einfangen . Sollte eine Henne sein (nehme ich an) ist zierlicher und das Rot ist nicht so ausgeprägt wie beim Hahn so 100% kann ich das aber auch nicht sagen!.Mache die Tage mal ein Bild und setze es hier rein !
 
Wenn du die Henne fängst, kannst du auch direkt den Zapfen kontrollieren, denn da liegt ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Hahn.
Und da man schon beim Anblasen ist, auch direkt die Leber kontrollieren...sagt auch eine Menge, sollten die RPA zufälligerweise mit Cardueliden zusammen gehalten werden. Weiterhin haben viele Hähne auch ein oder zwei rote Federn an der Kloake, bei manchen Stämmen auch rote Federn unterm Flügelbug.
Und wenn man sie mal beobachtet kann man auch den Triller des Hahn hören, wobei die Henne nur mit einem Doppellaut ruft.
Bei 2 Hähnen wird aber nur der dominante Vogel trillern..
Gruß
 
Halte sie zusammen mit Kanarien ,Gouldamadinen ,Diamantamadinen und 1Pärchen Diamanttäubchen in Aussenvoliere mit beheiztem schutzraum
 
Schade. Wenn du wieder mal Zweifel hast, dann geh lieber direkt zu einem vogelkundigen TA. Hier im Forum gibt es eine Liste. Fütterst du auch Kanarienfutter? Ich kenn mich mit den Papageiamadinen nicht wirklich aus, nur soviel das die schnell zur Verfettung neigen bei zu reichhaltiger Ernährung und daraus ein Leberschaden entstehen kann. Auch bin ich nicht sicher das eine ganzjährige Außenhaltung für diese Tiere sinnvoll ist, auch wenn ein Schutzhaus vorhanden ist. Die Vögel neigen dazu sich außerhalb des Schutzhauses aufzuhalten auch wenn die Außentemperaturen vielleicht nicht ideal für sie sind. Gilt übrigens auch für die Gouldamadinen.
 
Denke mal, Außenhaltung um diese Jahreszeit ist sicher kein Kriterium. Und wie das mit den Temperaturen in einem Schutzhaus mit direktem Zugang nach draußen ist, kann ich mir gut vorstellen....
Dann wahrscheinlich noch Ölsaaten (Kanarienhaltung), ist auch nicht zuträglich.
Das Thema hatten wir doch gerade erst.
Vielleicht doch mal nen Fachbuch, da kann man sicher einiges über Mindesthaltungstemperaturen nachlesen!
Gruß
 
Schade das Post 11 und 12 nun wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden, sonst könnte man vielleicht wenigstens für die hinterbliebenen Vögel eine Verbesserung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, denn solche Halter haben mal gehört, daß einer gesagt hat, das könne man so machen.
Bücher werden zwar nicht angeschafft, denn sonst wäre in Sachen Unterbringung, Ernährung und Vergesellschaftung schon vor der Anschaffung anders vorgegangen worden.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren, denn die Halter machen keine Fehler, nur die Vögel.
Und das Übelste was diese "Burschen" so anstellen, das sie auf gewisse Haltungsbedingungen mit Krankheit oder Tod reagieren...schlicht gesagt...das ist ja eine Unverschämtheit von den "Viechern!"
Gruß
 
Thema: Rotköpfige Papageiamadine krank?
Zurück
Oben