Eule putzt sich nicht

Diskutiere Eule putzt sich nicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Zunächst: Ein gutes neues Jahr! Und dann zum Problem: Im September hat unsere Büscheleule (nach 2 vergeblichen Bruten dieses Jahr) gemeint, sie...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Zunächst: Ein gutes neues Jahr!

Und dann zum Problem:

Im September hat unsere Büscheleule (nach 2 vergeblichen Bruten dieses Jahr) gemeint, sie muss es noch einmal probieren - tatsächlich ist dann im Oktober ein Küken geschlüpft und hat sich prächtig entwickelt.
Die Kleine ist aufgeweckt, frech und furchtlos, ein richtiger Büschel eben :-)

Leider hat sie in letzter Zeit ein Problem, sie scheint sich nicht (mehr?) zu putzen. Letzte Woche war sie so schmutzig, dass wir uns entschlossen haben sie zu waschen, mit der Blumenspritze und lauwarmem Wasser.
Hat auch geklappt, aber als sie zum Trocknen im Warmen sass hat sie keinerlei Anstalten gemacht die Federn wieder in Form zu bringen. Die waren dann zwar sauber, aber die Fahnen klebten natürlich am Kiel, keine Wärmeisolation. Es ist zwar gerade nicht so kalt dass sie frieren müsste, wird aber sicher bald wieder. Und egal bei welchem Wetter, sie will natürlich mit den Eltern daussen sitzen :-(

Heute war sie schon wieder so eingeschmutzt, dass morgen die nächste Wäsche fällig wird.

Dass es an der Bürzeldrüse liegt, glaube ich eigentlich nicht. Sie hat einfach keine Lust sich zu putzen.

Hat irgend jemand eine Idee, was man versuchen könnte mit dem kleinen Schmutzfink?

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC06028-01-k.jpg

Bild: Nach dem Waschen
 
Moin, frohes neues Jahr!

Eine gewisse Badefaulheit ist mir bei Jungvögeln bekannt. Im ersten Jahr hat der Habicht nur durch Regen "gebadet", der Falke fand Wasser generell doof. Entweder kann man Alternativen (Sandbad vielleicht?) anbieten oder wenn er nicht zu übel aussieht und auch nicht zuviel Gewicht verliert, einfach die Idee mit dem Schönheitswettbewerb in dem Alter vergessen. :roll:
So, wie sie aussieht, würde ich sie aber bei den Temperaturen auch nicht raus lassen. Man kann sie nach dem Bad versuchen, mit einer weichen Zahnbürste durch das Abbürsten der Federohren, im Schnabelbereich, die Brust...anzuregen.
Etwas drastischer wäre, was aber bei meinem Saker großen Erfolg hatte war, das Vögelchen abzufönen (niedrigste Stufe, Warmluft, nie in den Kopfbereich!). Die warme Luft lockert die Federn auf, trocknet und normalerweise fühlt sich der Vogel ziemlich wohl dabei, wenn er erstmal den Fön an sich als ungefährlich eingestuft hat.
 
Hallo Feehla,

"baden" tut sie ja, d.h. sie sitzt beim schlimmsten Sauwetter mitten im Regen oder Schnee und ist oft entsprechend bis auf die Haut nass.
Deshalb hab ich sie jetzt in den Innenbereich gesperrt, wo es geheizte Bereiche gibt.
Meine Büscheleulen nehmen auch ein Sandbad nicht an, gehen nicht in eine Brente wie die anderen Eulen. Dafür sitzen sie mit Begeisterung im Regen, jeder Platzregen ist für sie ein Special Event :-)

Das Problem ist dass sie sich nicht putzt, also wie die anderen ihre Federn durch den Schnabel zieht.

Aber in den nächsten Tagen gehen wir das Problem an, dann kommt sie in den "Schonwaschgang" mit anschliessender Trocknung mit dem Fön, wie von Dir vorgeschlagen. Und muss halt dann in der Küche bleiben, bis sie ganz clean ist.

Fürs föhnen hab ich keine Bedenken, sie ist eine ganz coole Socke, die kann das ab :-)

Grüsse,
tox
 
Thema: Eule putzt sich nicht
Zurück
Oben