Wenn man mal nicht da ist..

Diskutiere Wenn man mal nicht da ist.. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will...
Lunaspring

Lunaspring

Neuling
Beiträge
12
Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will nicht das sie wärend der Zeit in der Voliere eingesperrt sind. Sie sind generell am Tag immer draußen im Wohnzimmer auch wenn wir nicht da sind. Nur zum Abend werden sie wieder in die Voliere gebracht. Ist es möglich. Das wenn 2 mal am Tag die Betreuung kommt. Die Vögel komplett über meine Abwesenheit draußen zu lassen? Die elektronischen Geräte würde ich rausbringen. Das Sofa extra abdecken. Mein gibt es eig neben einen großen Schrank der direkt an der Wand montiert ist nicht. Sie sitzen oben desöfteren auf dem Schrank der ist mit zeitung ausgelegt.
 
Das sollte mehr bedeuten. Also mehr außer das Sofa und einen großen Schrank der an der wand angebaut wurde (daher gibt es keine Lücke wo sie steckem bleiben könnten) gibt es nicht in diesem Zimmer. Neben der Voliere und dem Vogelbaum natürlich ^^*
 
Also ich lass meine oft einen ganzen Tag alleine draußen auch wenn ich nicht im Urlaub bin. Den Freiflug möchte und brauch ich dann nicht einschränken. Es gibt keine Lücken hinter die sie fallen können bzw. sich einklemmen. Logisch, dass dennoch mal was unvorhergesehenes passieren "könnte"., wenngleich ich jetzt auch nicht wüsste was.

Wenn jetzt 2x am Tag eine Betreuung kommt und nachsieht ob alles ok ist, dann hätte ich diesbezüglich keine Bedenken. Schön wäre es allerdings wenn die Betreuung auch länger bleibt, damit es den Piepsern nicht langweilig wird.

Bei mir ist es so: habe ich niemanden, der während meinem Urlaub in meiner Wohnung wohnt, dann geh ich nur 2-3 Tage und organisiere eine Betreuung für den 2. Tag.

Letztendlich kennst nur du die Gefahrenquellen in deiner Wohnung.

Eine Alternative ist evtl. ein transportabler größerer Käfig (mind. 120 breit) in dem sie auch fliegen können und der dann bei der Betreuungsperson steht.
 
möchte noch hinzufügen, dass meine abends alleine in den Käfig gehen auf ihren Schlafplatz. Immer.

Du hast deine Vögel noch nicht so lange, wenn ich richtig informiert bin. Sie sind es gewöhnt, dass "du" sie abends in den Käfig bringst. Das wären meine einzigen Bedenken. Bevor du also in den Urlaub gehst, würde ich mal austesten, was sie tun, wenn du sie nicht in den Käfig abends begleitest.
 
Ist mir alles etwas unverständlich, denn ich fahre 2x im Jahr in Urlaub. Jeweils 14 Tage. Die Tiere werden versorgt, denn es kommt alle 3 Tage jemand vorbei und der Bekannte macht das schon seit Jahren. Wohnt einen Kilometer entfernt.
Bestand etwa 120 Vögel...im Augenblick leichte Zunahme des Bestandes (Zuchtsaison beginnt).
Den Bekannten aber zu bitten 2 X am Tag zu kommen, halte ich für etwas unverschämt, ergo habe ich einige Vorbereitungen getroffen. In gut 15 Minuten ist für ihn alles erledigt...das wären insgesamt knapp 1,5 Std. in 2 Wochen.
Das läuft so seit Jahrzehnten und mein Dank wird in Form von 2 Stangen Zigaretten und mit einer Einladung zum Steakhaus ausgedrückt.
Gruß
 
Ist mir alles etwas unverständlich, denn ich fahre 2x im Jahr in Urlaub.

Es ist halt ein großer Unterschied, ob Vögel art- und tiergerecht untergebracht sind, und ob sie sich in ihrer gewohnten und sicheren Umgebung selbst beschäftigen können, oder ob man Vögel, die in keinesfalls tiergerechter Umgebung gehalten werden, mehrfach täglich kontrollieren und betüddeln muss.
 
Ja, ich denke das fängt mit einer genügend großen Unterbringung an, wo man die Vögel wochen-oder monatelang beherbergen kann, ohne eine Käfigtür öffnen zu müssen.
Ich habe mal die Tiere eines Vereinskollegen versorgt, der eine Reise von 4 Wochen nach Namibia gewonnen hatte. War in 1999. Der hatte nur ne Kleingkeit von 500 Vögeln und wohnte 30 Km entfernt.
Da mußte ich allerdings jeden Tag antreten, denn er war noch lustig am Züchten. Tiere beringen, Aufzuchtfutter, eben die ganze Palette. War auch in 45 Minuten erledigt...pro Tag.
Allerdings habe ich keine Volieren oder Käfige gereinigt...das hatte ich aber vorher klargestellt!
Daher bin ich immer verwundert, wie bei manchen doch schon 2 Vögel den ganzen Jahresplan durcheinander bringen können!
Gruß
 
Nun ja die Betreuung wohnt ja nur eine straße weiter. Wirklich weit ist das nicht. Eine Unterbringung dort ist leider nicht möglich. Sie gehen nicht alleine in die Voiliere. Es ist schon schwer sie abends reinzulocken. Manchmal klappt es garnicht und dann schlafen sie ebend auf ihrem Vogelbaum. Da ich sie nicht mit einem Kescher einfangen will. Ich hane keine überaus große Voiliere wo sie frei hin und her fliegen deswegen sind sie den ganzen Tag über draußen nur abends sollen sie lernen das es dann nach Hause geht. Was noch nicht geklappt hat.
 
Also einen Käfig und keine Voliere.
Daher ginge es auch mit einem Besuch alle 2-3Tage, wenn zuvor eine passende Unterbringung angeschafft worden wäre.
Gruß
 
Es ist halt eine Handelsübliche Montana Voliere aus dem Handel. Sie heißt Madeira 3.
 
Na, seit wann verkaufen die denn Volieren? Eine Voliere, die die Bezeichnung verdient, kann ich als Halter betreten und mich darin bewegen.
Für Vögel als Daueraufenthalt also geeignet, da sie darin fliegen können, besonders wenn es sich um größere Sittiche handelt.
Ich habe mal eben 7 davon, 4 draußen (sind im Winter nicht besetzt) und 3 im Innenbereich. Die Kleinste 3m³ und die Größte 18m³.
Montana würde doch sogar Käfige in der Größe von Schuhkartons als Volieren verkaufen, wenn sie genügend gutgläubige Käufer finden würden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Urlaub immer unsere Nachbarn welche die Vögel rauslassen und füttern.
 
Wir haben im Urlaub immer unsere Nachbarn welche die Vögel rauslassen und füttern.
Ich gehöre auch zu den Glückspilzen weche fast Tür an Tür mit der Sitterin wohnt.
Kürzlich erzählte mir jemand, der bringt seine Vögel =3 Kanarienvögel zu Dehner weil er während seines Urlaubs keinen Sitter hat. Er wird dort pro Vogel/ pro Tag um 13 Euronen erleichtert, stimmt das?
Das wären also pro Tag 39 Eur und die Tiere bekommen bei weitem nicht die Pflege wie bei ihm zu Hause.
OK, ich gebe meiner Sitterin auch Geld für die Betreuung meiner Tiere, jedoch hält sich das in Grenzen und ich bin immer sehr zufrieden.
Ich finde das nicht angemessen und habe ihm angeboten, seine Tiere während seines Urlaubs zu betreuen, nicht für 39 Eur pro Tag.:D
Vielleicht kann man sich untereinander absprechen, denn die meisten Vögel wollen in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden, natürlich würde ich eine vertrauenswürdigen und zuverlässige Person dafür aussuchen.
War mal eine Anregung.
LG
SJ
 
39 EUR/Tag, das ist völlig daneben. Da muss jemand was falsch verstanden haben. Aber in ein Zoogeschäft sollte man seine Vögel sowieso nicht bringen, dort kommt alles mögliche Gefahrvolle auf die Tiere zu - Menschen, fuchtelnde Hände, Krach, Krankheitserreger, Hektik...
ist nicht zu empfehlen.
 
Hallo Lunaspring,

wenn die Vögel tagsüber sowieso immer draußen sind, dann sollte es während Eures Urlaubs kein Problem sein, dass sie nachts nicht in ihren Käfig zurückgehen. Wenn es dunkel wird, schlafen die Vögel sowieso. Damit ihnen aus Langeweile nicht zu viel Unsinn einfällt, lasst dem Pfleger einfach verschiedene Spielsachen da, von denen er den Vögeln täglich eines anbieten kann (Nagehölzer, Küchenpapier, verschiedenes Schreddermaterial) - dann könnt Ihr Euren Urlaub sicher unbeschwert genießen.


Hallo Siggi, hallo Jörg,

ich denke, man muss schon noch unterscheiden, welche Vogelarten gehalten werden: es gibt genügend, die nun mal täglich ihr Frischfutter benötigen. Bei denen kann man wohl kaum nur alle drei Tage zur Kontrolle und / oder zum Füttern kommen. Zum einen weil das Futter dann einfach fehlt und zum anderen, weil es ja auch verdirbt und schimmelt. Bei gut untergebrachten Prachtfinken, Finken etc. sollte eine relativ einfache Urlaubsbetreuung kein Problem sein, bei vielen Papageienarten ist das hingegen nicht so einfach, auch wenn sie artgerecht in großen Volieren leben sollten.
Außerdem haben viele Vogelbesitzer eine ähnliche, oft sehr intensive Beziehung zu ihren Vögeln wie z.B. Hundehalter o.ä. Dass solche Leute ihre Vögel nicht einfach mal für einige Tage ganz alleine lassen wollen und sich Sorgen um das Wohlergehen der Tiere machen, ist doch nachvollziehbar - zumindest für mich...
Ich selbst halte ja "nur" Prachtfinken, die sich ohne menschliche Zuwendung vermutlich sogar wohler fühlen. Trotzdem lasse ich sie während meiner Abwesenheit täglich betreuen. Natürlich muss meine Urlaubsbetreuung nicht füttern, aber das Badewasser wechseln gehört ebenso dazu wie die Kontrolle der Trinkröhrchen. Und einen kurzen Rundumblick, ob es allen gut geht. Das ist dann kein Hexenwerk und für den Betreuer gut zu schaffen. Da machen meine Katzen schon deutlich mehr Arbeit... ;)

MfG,
Steffi
 
39 EUR/Tag, das ist völlig daneben. Da muss jemand was falsch verstanden haben. Aber in ein Zoogeschäft sollte man seine Vögel sowieso nicht bringen, dort kommt alles mögliche Gefahrvolle auf die Tiere zu - Menschen, fuchtelnde Hände, Krach, Krankheitserreger, Hektik...
ist nicht zu empfehlen.
Mir wurde eben so berichtet, wie gesagt, pro Vogel 13 Eur/Tag.
Wenn man alleinstehend ist, und sich das anbietet, nimmt man eben das so in kauf.
Die werden einen separaten Raum für die Urlaubs-Vögel haben, sie stehen ja nicht im Geschäft. :roll:
LG
 
Thema: Wenn man mal nicht da ist..
Zurück
Oben