Ebenfalls Sumpf- Weidenmeise?

Diskutiere Ebenfalls Sumpf- Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich frage wieder mal im Auftrag vom jemanden nach: Ich bin der Meinung es ist eine Sumpfmeise, da das Habitat dafür passt...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.279
Hallo

ich frage wieder mal im Auftrag vom jemanden nach:

http://thumbs.picr.de/31554492gn.jpg

Ich bin der Meinung es ist eine Sumpfmeise, da das Habitat dafür passt (Streuobstwiese, Schwarzackerfelder, Gärten) und an der Futterstelle angetroffen. Das was mich irritiert ist das helle Flügelfeld und der Kinnfleck. Bei vielen Vögel ist es ja so das erst durch die Gefiederabnutzung, das Prachtkleid so richtig zum vorschein kommt. Könnte es bei der Weidenmeise auch so sein mit den Kinnfleck? Es sieht nähmlich so aus als wäre der schwarzanteil noch etwas größer, der aber noch nicht so zu sehen ist, wegen der noch fehlender Abnutzung.

Liebe Grüße
Mica
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine astreine Sumpfmeise.

Die Weidenmeise ist in den meisten Gebieten Deutschlands in der Minderzahl und muss im Gegensatz zur überall häufigen Sumpfmeise oftmals sogar als selten eingestuft werden. Die Sumpfmeise ist für Streuobstwiesen typisch, während man die Weidenmeise in diesem Habitat kaum jemals antreffen dürfte.

Somit gilt - sofern man sich nicht gerade in typischen Weidenmeisenhabitaten aufhält - bei einer "Graumeise" zunächst die Regelvermutung Sumpfmeise. Das wird in den meisten Fällen zutreffen. Und wenn man dann keine Merkmale findet, die augenscheinlich gegen die Sumpfmeise sprechen, ist es auch eine. Die Suche nach Merkmalen für eine Weidenmeise ist der falsche Weg (da unterbewusst fehlgesteuert), das führt oftmals zur Fehlbestimmung. So eben auch hier: Es ist hier auch phänotypisch ganz klar eine Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Vielen dank Pere.
So ähnlich und in viel kürzerer Version hatte ich es schon geschrieben, wollte aber dennoch 100%ige Sicherheit haben.

LG Mica
 
Damit ist auch meine Frage beantwortet, die ich mir schon lange stellte. Vielen Dank :zustimm:
 
Thema: Ebenfalls Sumpf- Weidenmeise?
Zurück
Oben