Vögel - die Wahrheit!?!

Diskutiere Vögel - die Wahrheit!?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also meine schwester hat ein komisches diagram gemacht und ich weiss nicht ob ich ihr glauben soll weil es ist irgendwie logisch aber irgendwie...
F

feuerherz

Neuling
Beiträge
2
Also meine schwester hat ein komisches diagram gemacht und ich weiss nicht ob ich ihr glauben soll weil es ist irgendwie logisch aber irgendwie auch komisch!?!

was sagen die experten der vogel anatomi?????
 

Anhänge

  • Vögel . die WAHRHEIT.png
    Vögel . die WAHRHEIT.png
    74,7 KB · Aufrufe: 74
hallo feuerherz
deine Schwester kann sich auch im Net informieren über die Anatomie der Vogelaugen

klick
aus obigem Link:
Der 360°-Rundum-Blick
Vogelarten, die vornehmlich Beute für Raubtiere sind, haben ihre Augen seitlich am Kopf. Damit können sie fast in jede Richtung sehen und ihre Feinde schneller lokalisieren. Dadurch dass sich die Sehfelder jedes Auges fast nicht überschneiden, ist aber ihre Fähigkeit räumlich zu sehen, deutlich eingeschränkt.

es ist irgendwie logisch aber irgendwie auch komisch!?!
ich tendiere eher zu komisch
 
G'day so etwas muss man aber nicht verstehen.
 

Anhänge

  • Ich fasse es nicht.jpg
    Ich fasse es nicht.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 12
Vogelarten, die vornehmlich Beute für Raubtiere sind, haben ihre Augen seitlich am Kopf. D

Eulen machen aber selbst Beute klick
daher:
Eulen haben große, nach vorn gerichtete Augen
Die Augen selbst sind unbeweglich, stattdessen können die Tiere ihren Kopf bis zu 270° drehen,
 
Eidechsen haben ihre Augen seitlich, machen selber aber auch Beute
(vorausgesetzt wir rotten diese schönen Tiere nicht aus)

P.S: mir ist allerdings nicht bekannt, dass Eidechsen ihren Kopf arg weit drehen könnten ?
 
Da Vögel Dinge die sich nicht bewegen, nach kurzer Zeit nicht sehen würden, machen Vögel alle paar Sekunden außerdem Nickbewegungen. Eine direkte Verbindung zwischen den Augen macht keinen Sinn. Bei dem kurzen Abstand zwischen Augen und den zuständigen Zellen im Gehirn und einer Reizleitungsgeschwindigkeit von einigen Hundert Metern pro Sekunde ist diese Zeit kürzer als die Reaktionsgeschwindigkeit.
 
*Klugscheiß an*

Liebe Leute. Bio achte Klasse.

Fluchttiere brauchen eine gute Rundumsicht und haben die Augen seitlich, Raubtiere haben ihre Augen eher vorn, um Entfernungen schätzen zu können. Egal ob Vogel, Säugetier oder Reptil (wobei Reptilien die Augen immer eher seitlich haben, es gibt aber ggf. nach vorn stärkere Überschneidung der Sichtfelder)
 
Thema: Vögel - die Wahrheit!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben