Pilze...

Diskutiere Pilze... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hatte vor kurzem ja das Problem mit meiner Amadine - und währenddessen hat meine Kanarienhenne Josie leicht gekränkelt. Ich dachte...
Empfehle wärmstens Grapfefruitkernextrakt statt Nyastin. Hat bei meiner Henne damals super geholfen .. und bei mir auch. Aber bitte den originalen von Dr. Harich verwenden (Citrosept).
 
Hallo SaSu,

vielen lieben Dank für deinen Tipp! :) Leider ist Josie bereits tot, aber ich werde mir dies fürs nächste mal merken, falls einer meiner Vögel wieder einen Pilzbefall bekommt (was ich natürlich nicht hoffe!).
Habe sogar Grapefruitkernextrakt hier zu Hause, allerdings ist es nicht der von Dr. Harich - sondern ein anderer, aus unserer Apotheke.

Viele Grüße! :)
 
Danke f d Tipp,mein kleiner Rentner geht wieder total gut,bin schon froh,dass es Schimmelpilz war,und keine Luftsackm.oder Parasiten,waren,ich dachte schon,auch Schimmelpilz ist ansteckend,aber VK Tä sagte nein.zur Nachbehandlung gibt' nun Thymian Tee,für alle,das nächste,irgenwann zur Nachkontrolle,ob er nun wirklich fit ist,aber kein Röcheln,kein Husten,oh was bin ich froh,
 
Empfehle wärmstens Grapfefruitkernextrakt statt Nyastin. Hat bei meiner Henne damals super geholfen .. und bei mir auch. Aber bitte den originalen von Dr. Harich verwenden (Citrosept).

Wie Dosiert man den denn, bei Pilzbefall. Kenne es bis jetzt nur zur Vorbeugung.
 
Hab immer 1 Tropfen auf 250 ml .. aber zur Not gehen locker 2, das macht gar nix :) hatte selber mal Probleme mit so etwas und bei mir hat es auch geholfen .. da dachte ich mir, wieso nicht beim Vogel und siehe da ;)
 
Nach neuesten Erkenntnissen soll die Ansäuerung des Trinkwassers auf längere Sicht die Sache eher noch verschlimmern. Wichtig bei Behandlung des Vogels kein Gritt, kein Sand, keine Sepia, da sonst die Behandlung in Frage gestellt ist, Wirkung wird drastisch reduziert. Habe ich jetzt auch erst gelernt....
Pilze, Megas usw. sind sehr hartnäckig, langlebig, werden auch durch die Luft übertragen und ohne einen anständigen Behandlungsplan nicht bei zu kommen.
 
Hab immer 1 Tropfen auf 250 ml .. aber zur Not gehen locker 2, das macht gar nix :) hatte selber mal Probleme mit so etwas und bei mir hat es auch geholfen .. da dachte ich mir, wieso nicht beim Vogel und siehe da ;)

Hallo Sasu,ich glaube nicht das es auf Dauer eine Lösung ist.Pilze sind sehr hartnäckig und da es viele verschiedene Arten von Pilzen gibt , wäre eine genaue Feststellung um welche Pilze es sich handelt schon notwendig
 
Wie Dosiert man den denn, bei Pilzbefall. Kenne es bis jetzt nur zur Vorbeugung.
hab ein Mittel ,was ich eimal tägl im Schnabel gab,die Behandlung dauerte 1 Woche,nun ist mein Alter wieder fit,muss nur nochmal zum Kontrollieren zum vk Ta ,Ta SAGTE;ist nicht schlimm,da bei ältere Vögel das Immunsystem immer mal geschwächt ist,gibt Schlimmeres ,als Schimmelpilz
 
Ich denke, das bei einer Erkrankung die auch Symptome zeigt, der Gang zum vkTa nicht erspart bleibt, schon um eine genaue Erregerbestimmung zu erhalten. Manchmal sind grade Hefen "nur" eine Sekundärinfektion die sich gerne mal an was anderes "ranhängen". Wenn man weiss, das man eine immunschwachen Vogel im Bestand hat, oder der Vogel immer wieder Probleme mit Pilzen hat, sind vorbeugende Maßnahmen sicher sinnvoll.
 
Habibus, ich rede von Hefepilzen, da hilft es sehr gut. Kann nur sagen dass Nyastin damals nicht angeschlagen hat, GKE (nur Citrosept nicht der Abklatsch auf Amazon, der nun ausschließlich verkauft wird weil Bayer gegen Citrosept gehetzt hat) hingegen schon. Und vorbeugend finde ich es auch super, zumal es nicht schadet. Versuchen kann man es also, meine Meinung nach :)
 
Es gibt ein Sprichwort : Ändere nie ein erfolgreiches Team .In diesem falle Mittel.Trotzdem man sollte schon feststellen (lassen ) um welche Pilze es sich handelt
 
Thema: Pilze...

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
484
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
993
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.310
Vogelgute
Vogelgute
Zurück
Oben