Flugunfähiger Sperling gesucht

Diskutiere Flugunfähiger Sperling gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Auf diesem Wege, suche einen flugunfähigen Sperlingspapagei. Vielleicht erscheint ihnen das seltsam, aber dies ist meine...
pinki papagei

pinki papagei

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Auf diesem Wege, suche einen flugunfähigen Sperlingspapagei.
Vielleicht erscheint ihnen das seltsam, aber dies ist meine HintergrundGeschichte:
Ich habe mir Anfang des Jahres ein junges Pärchen sperlingspapgeien von einer Züchterin zugelegt. Wie ich kurz darauf vom einem vokelkundigem Tierarzt erfahren musste, wurde ich ein wenig aufs Ohr gelegt, da Dobbys nase lief und er mir um die 100 Euro, an tierarzt kosten, bereits in den ersten zwei Wochen gekostet hat und sich ebenfalls bei der grunduntersuchung des Weibchens, sprich von Winky herausstellte, dass sie eine Flügelluxation hat und deshalb niemals flugfähig sein wird. Dies war natürlich absolut kein Problem für mich und ich habe den käfg als auch das zimmer "behinderten " gerecht gestaltet, damit sie im Gegensatz zu ihrem flugfähigen partner so wenig Nachteile wie möglich in ihrer freien Bewegung hat. Sprich der Käfig ist voller klettermöglichkeiten und leiterchen und die Anflugstellen, wie Spiralen, etc. Für dobby,(welche im zimmer verteilt hängen )habe ich für winky mit seilen unter der Decke ebenfalls erreichbar gemacht. Das Problem ist nur, dass sie von ihrem Partner teilweise extrem gebissen wird, vor allem wenn es um Leckerlis geht. Natürlich habe ich daraufhin versucht die beiden einzeln zu "trainieren" oder zu loben, doch dies hat nicht gut funktioniert, da sie ohne dobby ziemlich ängstlich ist und versucht zu flüchten. Deshalb habe ich mir gedacht wäre eine weiter Sperling der flugunfähig ist gar keine schlechte Idee, da diese tierchen, sowieso Schwarm vögel sind und damit sie nicht alleine fußgängerich unterwegs sein muss. Vielleicht würde die Dominanz bei dobby dann ebenfalls ein wenig sinken und sie hätten beide mehr Spaß, wenn sie jeweils Gesellschaft von einem Vogel mit den gleichen Attributen hätten. Dies ist nur ein versuch, denn wenn bei dieser Anzeige nichts bei rum kommt, werde ich einfach noch ein "normales " Pärchen von sperlingen besorgen, um die Stimmung im Käfig auf zu frischen und hoffentlich zu verbessern.
Ich betone nochmal dass sie sich keine Sorgen machen müssen, da sie täglich frisches Obst und Gemüse bekommen, natürlich auch vogelgritt in ausreichender Menge, knabbern steine, sepia schalen, Kräuter und sie bekommen einmal die Woche keimfutter.
(Die beiden sind verpaart!)
Dann vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe
Lg
 
...das haut so nicht hin, 3 Paare sind Minimum,da es sonst zu Streitereien kommt,bis hin zu Verlusst einzelner Zehen!!!
 
Die haben bei mir den ganzen tag Freiflug und einen riesigen Käfig ! Würde es auch nicht funktionieren noch zwei Weibchen dazu zu setzten?
LG und danke für die info
 
Hallo,
auf keinen Fall 2 Hennen zusetzen! Die Hennen würden sich fürchterlichst um den Hahn beissen, das würde blutig werden!
 
Das hab ich mir schon gedacht und ein weiteres Pärchen kann ich auf jeden Fall ausschließen?
 
2 Paare sind wirklich problematisch.

Wenn sich dein Pärchen gut versteht, würde ich es dabei lassen.
Ich selbst habe einen Schwarm (11 Sperlingspapageien, ein Hahn ist vor kurzem eingegangen).
9 von ihnen leben in einer Voliere, einen flugunfähigen Hahn habe ich mit seiner Parterin in einem Käfig untergebracht. Der Hahn wurde von anderen Hähnen immer wieder angegriffen. Kranke Tiere werden vom Schwarm ausgeschlossen. Daher sei lieber vorsichtig
 
Das ist natürlich logisch, aber meine kleine ist meines Erachtens sehr ängstlich, da er in jeder zur Verfügung stehenden Situation aus Eifersucht auf sie hackt teilweise so lange bis sie vor lauter not springt und dann auf dem Boden landet(extra großer Teppich und im Käfig dicke Schicht Buchenholz Späne ) sie hat halt in vielerleichtert Hinsichten trotzdem stare Nachteil, wenn er irgendwo ist wo sie dann doch nicht hinkommt wird einfach gerufen und sie kann nur zu schauen und schaut wild umher wie soeben jetzt auch dahin könnte, das klappt nunmal nicht und das heißt sie ist dann alleine
Deswegen dachte ich wäre ein weiteres Pärchen wo einer flugunfähig ist die Situation ein wenig verbessern
Aber natürlich kommen die beiden racker auch so gut aus!
 
...wie gesagt,mindestens 3 Paare !!!Die können noch soviel Freiflug haben ,nach kurzer Zeit fehlen die Zehen...
 
Vielen dank, doch man liest hier auch über viele gute Erfahrungen mit vier sperlingen zusammen und dass sie dann aufgeweckter sind! Und mein käfig , man könnte auch von einer voliere ausgehen ist ca70 cm breit, ca. 1,70m breit und 60cm breit.
Seien Sie mir nicht böse, aber ich würde es trotzdem mit einem weiteren paar probieren.
Ich weiß leider nicht wie man fotos hinzufügen kann, aber dann könnte ich die gegebebheiteten einmal zeigen
Lg
 
Wenn die 170 cm die Höhe ist, dann ist der Käfig schon für 1Paar zu klein.

Die Mindestmasse für 1 Paar sind 100cm Breite, 50cm Tiefe und 50 cm Höhe
 
Ich bin mir eigentlich sicher das die Voliere nicht zu klein ist!!!!! 1514740656485341272417.jpg ich habe ein Bild hinzugefügt ich hoffe es hat funktioniert! !
Nebenan steht ein Kleiderschrank zum Vergleich!
 

Anhänge

  • 1514740765861-1081042613.jpg
    1514740765861-1081042613.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 14
Tja, wenn man helfen will und falsche Maße geschrieben kriegt, weil Länge, Breite und Höhe alles als "breit" bezeichnet wird, der Fragende nicht mal die Maße kennt aber seine eigene Meinung hat und mit 3 Ausrufezeichen antwortet - da frage ich mich wirklich, ob Hilfe notwendig ist, denn der Fragende weiß anscheind alles und hat eh seinen Entschluß gefasst.
Ich bin hier raus.
 
.... und Hilfe gab es mit richtigen Hinweisen!
Was soll denn bitte noch kommen?
Zwei Paare ergibt Streß, bei drei Paaren verteilen sich die Streitereien besser.
Ganz deutlich, ein behinderter Vögel wird in jeder Gemeinschaft gemobbt, denn er ist ein Lockvogel für Feinde, das steckt in jedem Vogel drin. Bevor Feinde angelockt werden, wird ein kranker und/oder behinderter Vögel aus jeder Gemeinschaft ausgeschlossen, weggebissen, bevor der Rest drunter leiden muß.
Wenn Du Deinem Vogel helfen willst, lasse ihn bitte als ein Paar alleine, das ergibt den wenigsten Streit.
Auch ein zweiter behinderter Vogel wird nicht helfen sondern auch der bekommt den Ärger zu spüren.
Glaube mir bitte, dass Du hier von Leuten antworten bekommen hast, die etwas von Sperlingspapageien durch jahrelange Erfahrung verstehen.

Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung, auch wenn diese eindeutig falsch ist, aber Deine fehlende Erfahrung wird auf dem Rücken der Vögel ausgetragen, leider!
Wenn man in Foren Hilfe sucht, kommen nicht immer die erwarteten Antworten wenn man selber seine vorgefertigte Meinung vertritt.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal in Ruhe, zum Wohle der Vögel!
 
Das mit den Maßen wo überall "breite" steht war natürlich nicht mit Absicht, was sich auch eigentlich jeder normale Mensch denken kann.
Und nur weil ich mir Anfang letzten Jahres erst die sperlinge besorgt habe, heißt dass nicht dass ich über keine Erfahrung besitzte , ich weiß wie ich mit den Tierchen um zugehen habe, zudem dies nicht meine ersten vögel sind. Es ist auch logisch, dass kranke tiere von dem rudel ausgeschlossen werden, doch sie ist nicht krank sondern jediglich flugunfähig! Dies ist an einer Verletzung zurück zu führen und an keiner krankheit. Natürlich kann es sein, dass sie deswegen auch von dem Rudel ausgeschlossen bzw. gemobbt wird, aber es hat noch keiner (so wie ich es hier mitbekomme ) versucht zwei Pärchen zu halten,wo jeweils einer flugunfähig ist. Und es ist eine Frechheit, dass man in einem vogelforum, letztendlich als ein "tierquäler" dargestellt wird. Ich möchte nur helfen und Hilfe bekommen, OHNE ständig kritisiert und abfällig behandelt zu werden.
Dankeschön
(Die ganzen informationen und die "hilfe " habe ich trotz allem dankend zur Kenntnis genommen)
Lg
 
Ich versuche es gerne nochmals:

Erfahrungen mit Vögeln hat nichts mit Erfahrung mit Sperlingspapageien zu tun, denn diese sind schon etwas komplizierter als viele andere Vögel.

Es ist auch kein Angriff, wenn ich Dir wenig Erfahrung mit den Sperlingspapageien bescheinige, denn das bestätigst Du laufend.

Kein Vogel kann erkennen, ob die Behinderung durch Krankheit oder Verletzung entstanden ist. Wichtig ist lediglich, dass solche Vögel vertrieben werden müssen (egal ob krank oder verletzt), wenn man selber als gesunder Vogel wegen Wohnungshaltung den Ort der Gefahr nicht verlassen kann.
Kranke und/oder verletzte Tiere locken Beutegreifer an, das steckt naturgemäß in jedem Vogel drin. Deshalb müssen solche Tiere im Schwarm vertrieben werden. Bei anderen Tieren, im Rudel, wie Du es schreibst, ist es ähnlich.

Zwei Paare gehen schief, zwei Paare, wo jeweils ein Vogel behindert, flugunfähig ist, geht garantiert schief.
Es geht auch nicht darum, ob es ein anderer Halter probiert hat, es geht schief.
Es ist auch keine Kritik, nur weil ich meine und viele andere Erfahrungen wiederhole.
Wenn du helfen willst, was ich Dir ja nicht abspreche, lasse es wie es ist. Wenn Du Hilfe haben willst, was Du ja aber in Wirklichkeit verhinderst, deute alles als persönlichen Angriff und sammel Deine eigenen Erfahrungen.
Experimente helfen Deinen Vögeln aber nicht und die sind leider die Leidtragenden und können sich nicht wehren.

.....und das mit den Maßen, wo überall nur „breite“ steht, kann sicherlich ein Fehler gewesen sein, nur die Zahlenangaben stimmen auch nicht. Wozu schreibt man dann falsche Zahlen, auch ein Versehen?
Das Bild hat ja geholfen, es ist ja genügend Platz vorhanden, aber Anfangs gab es kein Bild.

Nicht immer gleich in dieser Form reagieren, Du wolltest Hilfe haben, Du hast Fragen gestellt!
....und Antworten müssen Dir nicht passen, aber Antworten wolltest Du haben. Wenn Du mit unseren Antworten nicht umgehen kannst, ignoriere diese einfach, aber von fachkundigen Personen wird es kaum eine andere Antwort geben können.

....und wenn Du keine Antworten haben möchtest, stelle ganz einfach keine Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesen Käfig trotzdem keine drei Paare reinsetzen wollen, dazu ist er trotz allem zu klein, es sind zu wenig Ausweichmöglichkeiten. Und zwei Paare funktionieren definitiv nicht, schon gar nicht in diesem Käfig.
 
Hallo
Also Vögel fliegen normalerweise von links nach rechts oder anders rum, also nicht von oben nach unten. Deshalb ist die Breite wichtiger als die Höhe.
In dieser Voliere würde ich nicht mehr wie zwei Vögel unterbringen.
Gruß
 
Der Käfig ist schlecht. Er hat Längsstäbe und keine waagrechten. Daran können die Vögel nicht wirklich klettern.
Am besten du legst dir einen neuen breiteren zu wenn du deine Vögel artgerecht halten möchtest.
 
Thema: Flugunfähiger Sperling gesucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
5.043
Sietha
Sietha
J
Antworten
10
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
8
Aufrufe
439
Evy
L
Antworten
5
Aufrufe
689
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben