Vögel & Mensch Richtige Umgang

Diskutiere Vögel & Mensch Richtige Umgang im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
Man kann es auch so betrachten: In der Natur gibt es bestimmtes Futter nur unter bestimmten Bedingungen und manchmal muss der Vogel dafür etwas tun, z.B. an eine Stelle fliegen, die nicht ganz sicher ist oder erst mal die Schale vom Obst abnagen etc. Er bekommt das Futter also nicht umsonst. Beim Training wäre es ähnlich.

Da hast du wohl Recht. Fliegen müssen meine Vögel ebenfalls, wenn sie ans Futter wollen. Dazu möchte ich kurz erklären:

Meine Vögel haben ja rund um die Uhr Freiflug. Lüften oder die Gardinen waschen…. das muss auch ich. Also gingen mein Mann und ich her, und haben auf das fahrbare Untergestell eines Montanakäfigs eine Holzplatte oben drauf montiert. Sieht aus wie eine Art Servierwagen. Auf diesem Servierwagen – wir nennen es den „Speisewaggong“ – wird Körnerfutter, Grit, Mineralstein und Trinkwasser angeboten.
Wenn ich also lüften möchte, dann fahre ich diesen Speisewaggon ins Zimmer nebendran. Sie kennen diesen Raum, weil die Tür meist offen steht. Ich weiss nicht wie und warum, doch das hat auf Anhieb geklappt. Der 1. Vogel ist seinem Futter ins andere Zimmer nachgeflogen, die anderen folgten. Das klappt bis heute ganz gut, und ich kann trotz ganztags Freiflug lüften. Trainiert haben wir das nicht, war wohl eher eine glückliche Fügung, dass es so gut geklappt hat.

Dann hängen in unserer Stube 4 Schaukeln von der Decke. Diese Schaukeln sind meist aus mehrfach verzweigten Holunderästen. Die Rinde des Holunders ist schön griffig beim Landeanflug, nur meist nicht sehr lange dran, lässt sich so schön abschreddern. An dreien dieser Schaukeln wird normalerweise Leckerli angeboten. 1. Schaukel finden meine Luftpiraten Kolbenhirse, an der 2. Schaukel was Grünes, von Mai bis Oktober Vogelmiere oder Löwenzahn, und an der 3. Schaukel hängen Wildgräser. Das heisst, wenn ihnen aufm Speisewaggong einfällt, dass sie noch ein bisschen Gräser picken wollen, dann müssen sie fliegen.

Völlig witzig finde ich, dass inzwischen "Generationen" meiner Wellensittiche (4 Stück) sehr schnell voneinander das Flügelheben gelernt haben, völlig ohne mein Zutun (der erste Vogel wurde dafür belohnt und musste das eine Woche bewusst üben und es war wohl sehr schwierig, bewusst die Flügel zu heben. Sobald man sich das bei anderen Vögeln abschauen kann, geht es sehr leicht). Der zweite wurde auch noch von mir bewusst dafür belohnt, die anderen drei haben es sich einfach so abgeschaut und heben jetzt einfach die Flügel, wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen.

Stimmt, Vögel schauen Verhaltensweisen voneinander ab. Habe das selber auch schon beobachtet. Mein Nymphensittich Rudi versteckt sehr gerne die Seramis-Tonkugeln in allen möglichen Ecken in der Stube. Als ich das dann erste Mal beobachtet habe, wie seine Rosi das auch gemacht hat, musste ich wirklich laut lachen.

Grundsätzlich denke ich, dass Tiere, die mit dem Menschen zusammenleben, also Wohnungsvögel mit Freiflug, von einer Grundzahmheit profitieren - sie können sich dann entspannter in Räumen bewegen, in denen auch Menschen herumlaufen. Bei reinen Volierenvögeln könnte das etwas andes sein.

Handzahm sind meine Vögel ja nicht, jedoch zutraulich. Den Eindruck dass sie unentspannt sind, während mein Mann und ich in der Stube sind, hatte ich noch nie. Wenn Fremde z.B. Handwerker kommen, dann wird auf Schaukel Nr. 4 geflogen. Dort sind dann alle versammelt, und harren der Dinge die da kommen. Aber wie gesagt, nur bei Fremden. Wir nennen diese Schaukel (in der Zimmerecke) daher die „Zufluchtschaukel“. Dort gibt’s auch keine Leckerlis, weil ich sie an der Schaukel (ist ne gekaufte Schaukel) nicht gut befestigen kann.

Sodele, jetzt ist es schon wieder spät geworden, und ich bin sehr müde. Tippe auch ständig daneben, daher mach ich Schluss für heute, und schreibe einfach mal Gutes Nächtle an alle, schlaft schön und träumt süss :0-
 
Laut Duden ist
Zahm = an den Menschen gewöhnt, ohne Scheu
Handzahm = in höchstem Maße zahm, zahm genug, um selbst menschliche Berührungen nicht zu scheuen
Gezähmt = zahm gemacht, seiner Wildheit beraubt
Zutraulich = Zutrauen habend; vertrauend ohne Scheu und Ängstlichkeit
Fügsam = sich leicht oder ohne Widerstreben einer Autorität unterordnend
Gruß
Terra
 
Hallo ,wie sicherlich manche von euch wissen, besitze ich 2 pfirsichkoepfchen . Nun meine Frage : ich möchte sie so trainieren, dass sie mal auf meiner Schulter landen und freiwillig auf die Hand gehen. Ausserdem würde ich es toll finden, wenn sie auf Kommando in die transportbox gehen. Wenn man nämlich mal z.b. zum Tierarzt muss, ist es irgendwie blöd, wenn man dann extra die Vögel einfangen muss. Das bedeutet ja schon ziemlichen Stress für die Vögel. Und dann noch der (lange) weg zum vogelkundigen Tierarzt......
Dann ist es doch wohl besser , wenn die Vögel so weit sind, dass sie wie ich schon schrieb , die Sachen mehr oder weniger alleine machen. Habt ihr tipps für mich, was ich machen kann, dass sie noch zutraulicher werden ? Ich bin für jede nützliche Antwort dankbar und sagen schon mal danke im voraus.
Liebe grüße pfirsichkoepfchen
 
Hallo,
apropos zahmer Kanarienvogel, mein Snoopy kann locker mit einem Wellensittich mithalten.
Als ich ihn damals bekommen habe, wollte ich Vertrauen zu ihm aufbauen. Ich habe jeden Tag ein mal vorsichtig meine Hand in den Käfig gehalten. Natürlich ohne Jagen usw, aber ich habe gehofft, dass er versteht, dass er keine Angst vor meiner Hand haben muss, wenn ich z.B. das Futter wechsel. Natürlich hatte ich auch gehofft, dass er ein wenig zutraulich wird, aber mir war klar, dass er nicht so ein Vertrauen wie ein Welli es tut aufbauen würde. Falsch gedacht.
Denn nach nicht mal 2 Wochen hat er plötzlich angefangen, auf meine Hand zu springen und riesiges Vertrauen zu mir zu haben. Er saß sogar gerne auf meiner Hand. Im Freiflug war es eine Zeit sogar mal so schlimm, dass er nur noch zu mir geflogen ist. Das hat dann aber auch von selbst aufgehört, zum Glück. Und trotz Partner und allem, was er braucht ist er nach 5 Jahren immer noch zahm. Er sitzt immer noch gerne auf meiner Hand und "spielt" mit dieser auch gerne. Er hat überhaupt keine Scheu vor Menschen. Im Gegenteil, wenn man in seiner Nähe ist kommt er oft mal "zu Besuch", und macht es sich auf einem gemütlich. :D

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super toll8)
........ kannst du mir vielleicht helfen ?? Vogel ist schließlich Vogel
 
Nur meine Vermutung.
Angenommen du bekommst die Vögel so Zahm was viel vertrauen vorraussetzt und die gehen freiwillig in die Box und du kommst beim Tierarzt an und machen da eine schlechte Doktorerfahrung, gehen die danach wieder freiwillig in die Box ???
 
Na ja, ist noch nicht passiert, deshalb weiß ich es nicht, hast du vielleicht tipps ?
 
Hi Pfirsichköpfchen,

sorry - ich habe den Text vom Handy aus getippt, habe eben aus Versehen auf "Antwort erstellen" getippt, deswegen kam da so ein Bruchsatz zu stande. :gott:
Habe das jetzt bearbeitet und vervollständigt.

Jedenfalls, ich denke mal, dass es die beste Methode ist zu einem Vogel vertrauen zu gewinnen, wenn man hin und wieder mal vorsichtig die Hand hinhält. Am besten mit Leckereien, die die Vögel gerne mögen. :zwinker:
Es hängt natürlich auch schon von der Art des Vogels ab, wie zahm diese werden. Snoopy ist wahrscheinlich eine ziemlich große Ausnahme. Bei meinen Gouldamadinen denke ich auch, dass die nie zahm werden. Das ist mir um ehrlich zu sein auch egal - es sind wirklich sehr scheue Tiere, und zahm sein müssen sie nicht. Sie sind auf ihren Schwarm fixiert und das ist gut so. Ich fände es nur schön, wenn es beim Hirse hereinhängen nicht jedes mal so ein "Tohuwabohu" geben würde - aber das lässt sich wohl auch nicht ändern. :+keinplan
Mit Pfirsichköpfen kenne ich mich leider nicht so aus, aber da es Papageienvögel sind, von welchen die meisten Arten sehr zahm werden, denke ich mal, dass Pfirsichköpfchen auch zutraulich werden.
Auch hängt das Alles auch vom alter des Vogels ab. Ein Wellensittich, der 3 Monate alt ist, wird natürlich eher zahm als ein Wellensittich, der 5 Jahre alt ist.
Vom Charakter des jeweiligen Vogels hängt alles aber am meisten ab.

Also meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit, das Vertrauen von dem Vogel zu gewinnen, einfach ab und zu vorsichtig die Hand mit ein wenig Leckereien in den Käfig zu halten. Den Vogel damit natürlich nicht hinterherjagen oder ihm das "aufzwingen" - er soll die Möglichkeit haben, auszuweichen, und wenn er es nicht annehmen möchte, dann soll man ihn auch in Ruhe lassen. Natürlich wird ein Vogel von ein mal "Hand-in-den-Käfig-halten" nicht zahm, das muss man schon mehrmals machen. ;)

Ich persönlich finde es übrigens ganz okay einen Vogel zu zähmen. Es hat so seine Vorteile. Allerdings sollte man es auch dem Vogel überlassen, ob er "zahm werden" möchte.

Viele Grüße! :)
 
@annika_w Danke schön. Agas an sich sind glaub ich ziemlich scheu. Ich werde aber trotzdem versuchen, meine zu zähmen. Was für leckerlis denkst du kann ich benutzen ausser Sonnenblumen Kerne Und Kolbenhirs ??
Danke im voraus .

LG pfirsichkoepfchen
 
Pfirsichkoeppchen,
es ist immer einfacher einen Einzelvogel "zahm" zu bekommen, weil sie uns wenn sie allein sind, als Partner ansehen, weil sie sichts "besseres" haben und kennen.
Ich hatte vor 30Jahren mal einen Nyphie, wenn ich bedenke was der alles machte, war es schon ein kleines Wunder, er wich nicht von meiner Seite (Schulter), er ging mit ins Bad und wusch mit mir zusammen meine Haare, also er musst auch geduscht und auch gefönt werden. Ich könnte seitenlange Geschichten über ihn schreiben, er sprach sogar und wenn das Tel käutete, schrie er meinen Nanem mit welchem ich mich meldete. Er war unglaublich.
Nun kann ich aber diesen Vogel in keiner Weise mit meinen jetzigen vergleichen, sie sind auch keine Einzelvögel ;), aber sie sind unglaublich zutraulich, ohne Scheu und vor allem lieben sie Rituale.
Wie gesagt, du musst wissen, was du von deinen Vögeln verlangst, wie du Vögel einschätzt als Mitglied der Familie, danach richten sich meiner Meinung deine Wünsche und Erwartungen.
Aber wie gesagt: es sind Vögel, noch dazu sind es Vögel die zusammen leben und deine Nähe, wie du sie wünschst, nicht benötigen, wei sie SICH haben. :trost:
Aus diesem Aspekt heraus würde ich die Tiere halten, denn ist doch zauberhaft, wenn man beobachtet wie sie miteinander kuscheln und schmusen.
Das Foto auf deinem Avatar spricht doch Bände.:)
 
Spricht was dagegen, dieses Thema hier in das "Richtiger Umgang" Thema zu integrieren?
 
@Lemon Nein, tut es nicht. ;)

@Pfirsichkoepchen Also meine mögen Pinienkerne ziemlich gerne. Die sind wie verrückt danach! :D Ich weiß ja nicht, was deine Vögel alles so an Leckereien mögen, aber Obst und Gemüse ist ja auch ziemlich beliebt bei Vögeln. Wenn meine Vögel Freiflug haben, bringe ich ihnen mal eine Scheibe (Bio!)-Gurke mit, dann kommt Snoopy immer gleich auf meine Hand um die Gurke zu fressen, ehe ich die Gurke am "Grünfutter-Platz" befestigt habe. :+knirsch:

Viele Grüße! :)
 
Ich habe jetzt zwei Kanarienpaare, die jeweils getrennt Freiflug bekommen und zwar möglichst vor der Fütterung. Wenn ich genügend Zeit habe, stelle ich mir ein Schälchen mit Körnern auf den Schoß und warte, was passiert.

Heute hatte ich mit dem einen Paar Glück, dass sie sich gemeinsam bei mir niedergelassen und ganz entspannt gefuttert haben. Auch haben sie sich erstmals ganz nahe zu mir auf die Sessellehne gesetzt und die Henne beginnt, mir nachzufliegen. Ich denke, wenn Vögel zutraulich werden sollen, muss man auch relativ viel Zeit investieren, aber keinen Zwang ausüben.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Muss auch ganz ehrlich sagen habe auch nicht damit gerechnet , dass das Thema bzw. der Beitrag noch mal frei gegeben wird deswegen habe ich auch seidem nicht zurück geschrieben. Wollte euch User nun mal informieren das all das was ihr hier zu diesen thema beigetragen habt bei meiner Bekannten nicht wirklich ankommen will. Bin schon echt traurig darüber das mir der Vogel der zwar noch nicht da ist jetzt schon leid tun wird ,weil sie davon fester Überzeugung ist das es nicht falsch ist wie sie das handhabt ☹. Ich weiß echt nicht was man noch machen kann das man sie vom gegenteil überzeugen kann.
 
Wollte euch User nun mal informieren das all das was ihr hier zu diesen thema beigetragen habt bei meiner Bekannten nicht wirklich ankommen will. Bin schon echt traurig darüber das mir der Vogel der zwar noch nicht da ist jetzt schon leid tun wird ,weil sie davon fester Überzeugung ist das es nicht falsch ist wie sie das handhabt ☹. Ich weiß echt nicht was man noch machen kann das man sie vom gegenteil überzeugen kann.
Das ist sehr schade. Ist deine bekannte eigentlich auch bei den vogelforen ??


Kurzes update meiner Vögel :

Weibchen : kommt auf den Stock. Ist noch ziemlich scheu.

Männchen : knabbert an Nase, Lippe und auch manchmal am finger 8o. Macht deutliche Fortschritte. Ist an sich schon ziemlich zahm.


Ich halte ihnen beim Freiflug öfters einen Stock mit kolbenhirse dran ,hin. Das mögen sie sehr gerne und kommen immer abwechselnd auf den Stock. Seit kurzem benutze ich auch einen frischen Haselnuss Zweig. Den nimmt das Männchen sehr gerne an. Ich halte den stock auf Gesichts Höhe, dann knabbert er an mir herum , was echt schön ein sehr sehr großer Fortschritt ist.
Was kann ich noch verbessern ??

LG pfirsichkoepfchen
 
Hallo Pfirsichkoepfchen,deine Geduld musst du verbessern:D sonst läuft es doch schon ganz gut ,wie du schreibst. Jeden Tag ein bisschen mehr Vertrauen von den Vögeln ist doch ein guter Fortschritt. Geduld.......Geduld... mehr kann ich dazu nicht sagen :)LG Carola
 
Thema: Vögel & Mensch Richtige Umgang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben