Zwei Kauze?

Diskutiere Zwei Kauze? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder, ich sitze gerne auf unserer Veranda und lausche. Um unser Grundstück stehen viele Bäume, darunter auch zwei riesige...
K-Deich-ler

K-Deich-ler

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerne auf unserer Veranda und lausche. Um unser Grundstück stehen viele Bäume, darunter auch zwei riesige Bäume (eine 250 Jahre alte Rotbuche und eine wohl fast ebenso alte Eiche).

Gestern früh, ca. 6:15 Uhr, noch stockdunkel, saß ich mit meinem Kaffee draußen und hörte einem Kauz zu. Das ist bei uns nicht ungewöhntlich. Dann kam der Kauz in unsere Eiche und war somit nur wenige Meter von mir entfernt. Da es stockdunkel und dazu noch nebelig war, konnte ich nichts sehen. Dafür aber aufnehmen:


Der Kauz gibt seine Rufe ab, während später ein zweiter Vogel herbei kommt mit einer wesentlich höheren Stimme. Diese "Unterhaltung" der beiden Stimmen habe ich das ganze Jahr schon oft gehört, jedoch nie so nah.

Meine Frage: Ist das Zweite (mit der hohen Stimme) auch ein Kauz? Er nähert sich, der Kauz (tiefe Stimme) wird hektischer, bis sie letztlich Körperkontakt haben (ich höre die Flügel und eine Art "Kampf").

Eine Paarung wird das im Januar wohl kaum gewesen sein, oder?? War das ein Revierkampf? Sie flogen dann hinter das Haus, weswegen ich die Aufnahme beendete. Die Kommunikation ging aber bestimmt noch 10 Minuten weiter.

Euch viele Grüße von der Elbmündung!

Ingmar aka K-Deich-ler
 
Hallo Ingmar,

das sind beides Waldkäuze. Ich würde zur Bedeutung jetzt mal folgendes spekulieren (ich wette, unser User Toxamus weiß das noch genauer):

Das "hu-huuu" ist eine Art Gesang, den der erste Vogel vorgetragen hat, wohl um einen Revieranspruch anzumelden oder um einen Partner anzulocken. Der zweite Vogel ist möglicherweise der eigentliche Revierinhaber, hört das und reagiert mit verärgerten "kuwitt!"-Rufen, fliegt dann auf den Rivalen zu - der "singt" aber trotz der Warnung weiter - und es kommt zu einem Kampf.

Es kann sich aber auch um Streitigkeiten eines eingesessenen Paares handeln. Grundsätzlich können Weibchen und Männchen beide diese Rufe von sich geben, daher kann ich nicht sagen, wer da wer ist. Auf jeden Fall geht es jetzt langsam los mit der Balz, gebrütet wird aber später.
 
Wenn man bei Xeno-canto die Stimmen vergleicht ist das erste ein männlicher Waldkauz und das Kuwit, das Weibchen. Das "hu-huuu" bei Weibchen klingt eher krächzend (ich geh jetzt aber nur von den Höraufnahmen von Xeno-canto aus)
 
Hallo Harpya,

es freut mich, dass Du mich für einen Experten hälst - aber bei Waldkäuzen ist mein Wissen nicht breit genug um 100% sicher sagen zu können was sich da abspielt.
Sicher ist: Der mit der tiefen Stimme ist männlich, der mit der hohen weiblich. Vom Gefühl her würde ich jetzt eher nicht von einer Meinungsverschiedenheit ausgehen, eher vom Gegenteil ;-)

Bei meinen Uhus ist das was anderes, die "verstehe" ich mittlerweile sehr gut. Aber Waldkäuze habe ich bisher immer nur lebensabschnittsweise begleitet. Ich kann hier fast nächtlich ähnliche akustische Darbietungen hören, aber da man immer nur hört und nichts sieht kann man über das tatsächliche Geschehen nur spekulieren.
Da aber nach einigen Wochen dann die Jungen zu hören sind wird es sich wohl um Balz handeln.

Eine gute Quelle für die Lautäusserungen findet man hier: Der Waldkauz | strix aluco

Beste Grüsse,
tox
 
"Eine Paarung wird das im Januar wohl kaum gewesen sein, oder?"
Zitat aus naturgucker (Untitled) ) "In Mitteleuropa brüten sie gewöhnlich ab März. Im Stadtbereich brütende Waldkäuze beginnen ihr Brutgeschäft aber bis zu einem Monat früher;[23][41] auch vereinzelte „Winterbruten“ zwischen November und Januar, also direkt im Anschluss an die Herbstbalz, sind belegt."
Balz im Januar ist also völlig normal bei Waldkauzens.
 
Thema: Zwei Kauze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben