Rosa mag keine Leckerlis

Diskutiere Rosa mag keine Leckerlis im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein etwas komisches ,,Problem" Mein Neuzugang frisst ums verplatzen keine Leckerli. Er is ca ein Jahr alt, seit knapp 2 Wochen bei...
Das mit dem Tuch werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Hab sogar noch ein kleines Mikroskop hier rumliegen. Vor der Blumenspritze hat er schreckliche Angst, und schreit als würde man ihm jede Feder einzeln rausmachen. Habs vorgestern mal getestet. Er fängt dann an Bade-Bewegungen zu machen, wenn er über die nasse Käfigtür läuft. Er mag es schon irgendwie muss nur einen Weg finden wie er auch am nass werden Spaß hat. Wasserschalen sind vollkommen uninteressant.
Also laut Vorbesitzer ist er 1-1,5 Jahre alt. Das sagt auch der Kaufvertrag, der Ring aber nicht. Würde ihn für ein Hähnchen halten momentan, wobei ich mir einbilde, dass die Augen in den letzten Wochen heller geworden sind. Dachte eigentlich, das die mit den rosa Augenringen eine Unterart sind. Hab da letztens was gelesen von wegen das die Augenringe je nach Gebiet vorkommen oder nicht.
Ja, ist schon ein goldiger kleiner Knopf, vorallem wenn er einem hinterherwackelt wie ein aufgeregtes Huhn. Sich selber kraulen tut er eigentlich nicht, nur wenn man ihn eh knuddelt und er wo anders gekrault werden will, dann krabbelt er mit dem Füßchen da herum
 
Raucherhaushalt sind wir nicht. Ich dampfe mittlerweile, aber niemals im gleichen Raum. Irgendwie haben sowieso alle Tier Panik vor der E-Zigarette. Sei es Hund, Katze, Ratte oder unsere Aras die völlig abdrehen wenn man in Sichtweite dampft. Und der Dampf riecht ja auch allenfalls etwas fruchtig. Daran liegt es bestimmt nicht
 
Oh Mann, sorry...
ich habe anscheinend zu viel heute gearbeitet. Bitte nimm natürlich ein helles Tuch damit du die dunklen Spinnentierchen darauf besser sehen kannst. Dunkle Tierchen auf dunklem Stoff... ich bin total behämmert.
Also ein helles Laken (o.ä.) drunterlegen und dann vorsichtig mit Lupe suchen. Sie sind gut zu sehen mit einer Lupe. Die roten Spinnenmilben findest du natürlich nicht, die verziehen sich in die Ritzen. Aber, wenn er tagsüber putzt, kommen diese nächtlichen Überfallkommandos eigentlich eh nicht so in Frage. Hat er natürlich Milben in den Federspulen, dann kannst du das auch nur an ausgefallenen Federn sehen. Sind dann regelrecht aufgebohrt und drinnen komisch versponnen (im Schaft).
Ich würde deine E-Zigarette nicht so weit in deinem Kopf verdrängen. Ich rieche das als Nichtraucher auch sofort und Papageien riechen das anders und es kann sich trotzdem mit dem Dampf aufs Gefieder legen. Auch das, was du als angenehm und süßlich bezeichnest ist für mich z.B. eher unangenehm. Wer weiß, wie der Kleine das empfindet?
 
Ah, okay dann kriegt er morgen nochmal Bekanntschaft mit einem weißen Tuch unterm Popo. Auf schwarz war außer Staub wenig zu sehen.
Also ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich dampfe grundsätzlich nicht im gleichen Stockwerk wo er sitzt. Ich hab eins obendrüber meinen kleinen Wintergarten, wo ich zum dampfen hin gehe. Im restlichen Haus höchstens mal auf der Durchreise zum Auto oder so 1-2 Züge. Also er sitzt eigentlich in einem völligg dampffreien Bereich des Hauses
 
Hab jetzt mal den Tuch-Test gemacht. Es sind zwar winzig kleine schwarze Dinger zu sehen, aber die bewegen sich nich und sind etwas Bananen-förmig. Da sie sich nicht bewegen, gehe ich mal nicht von Milben aus.
Er putzt sich unaufhörlich und vor allem auf dem Rücken zwischen Hals und Flügeln. Aber eigentlich fast nur, sobald er bei mir ist und auf mir sitzt. Er beißt auch sehr sehr gerne kleine frische weiche Kiele ab und frisst sie anschließend. Ich ahne schlimmes...
Ausgewachsene, trockene Federn interessieren ihn garnich, der beißt nur die frischen ab. Hab sie unter der Lupe mal begutachtet. Er zieht sie nicht komplett, er zwackt sie nur ab.
 
Morgen,
hast du ein Männchen ist diese Stelle zwischen den Flügeln eine sehr heikle Stelle der Stimulanz. Bitte beim Streicheln nicht mehr über den Rücken fahren und auf keinen Fall unter den Flügeln am Bäuchlein entlang. Die Hormone arbeiten.
Hat er schon versucht dich zu füttern oder klebt er dir am Mund? Nächste Stufe ist, er wird versuchen deinen Arm oder Hand , Schulter zu begatten.
Bitte, kümmere dich um einen Partnervogel. Wie sehen die Augen aus? Schwarz oder rötlich braun? Kannst du kleine Warzen auf den Augenringen sehen? Vorerst eventuell nur hautfarbene?
Du läufst Gefahr einen Rupfer zu bekommen. Vorerst beißt er sich die Federn ab, nächste Stufe wird dann das Herausreissen dieser sich verhärtenden Restpielen sein.
Versuche ihn komplett durchzunässen und gewöhne ihn daran. Auch, wenn es eventuell ein Gewaltakt ist. Setze ihn in den Käfig, nimm halt Schuber und Futter heraus und besprühe ihn mit richtig warmem (darf gut warm sein) Wasser fein ein, bis er nass ist. Eigentlich lieben die Rosis das Baden unendlich gerne. Dann ist er eine Weile beschäftigt seine Federn in Ordnung zu bringen und es wird ihm besser gehen. Es kann durchaus sein, das durchs Streicheln seine Federn ihm nicht angenehm sind. Egal, ob es von Handseife, Handcreme oder deinem Aftershave oder Dampf deiner E-Zigarette kommt. Wir haben immer etwas an den Fingern, was wir selber oftmals nicht registrieren. Badet er nicht, wird er das auch nicht los. Bei einer Bekannten lag es an der Handcreme und ihr Grauer war erst am Putzen und dann am Herausreissen. War schwierig darauf zu kommen.
Hat er genug anderes Beschäftigungsmaterial? Sie sind echte kleine Abrisskommandos. Ich schleppe alle 2 Tage neue grosse Äste heran, habe eine Genehmigung vom Forstamt dafür (mon. 5€) und sie arbeiten wie die kleinen Monster. Sie brauchen viel zum Zernagen und Spielen. Bunte Sachen, Holz.... Sie sind im Dauerspielmodus und Dauerschredderaktion. In der Außenanlage graben sie sich durch bis nach China. Ich verstecke Futter und verteile es auch auf dem Sandboden, momentan haben sie eine große Sandkiste in der Innenanlage und darin verstecke ich allerlei. Tannenzapfen, kleine Hirsestückchen, Holzkugeln, Korken und von ihrem Futter grabe ich auch was mit ein, Pappstücke, kleine Kartons....
Beschäftige ihn, du alleine bist ihm niemals genug. Hänge ihm ein altes Buch zum Arbeiten rein, Pappen, leere Rollen oder auch eine unparfümierte Kloorolle kompletto.
Außerdem solltest du beim vk Tierarzt sein Blut untersuchen lassen, ob ihm etwas an Mineralien fehlt, wenn er immer die frischen Kiele ausknabbert kann es daran liegen. Laß dir einen Blutstatus erstellen, dann bist du auf der sicheren Seite. Meine werden 1x jährlich durchgesehen, so keine anderen Baustellen sind.
mfG
Marion L.

Sorry, dass es so lang wurde!!!!
 
Also, die Augen sind schwer zu sagen, ist nich richtig braun wie es bei den Hennen sein sollte, aber zu braun um schwarz zu sein, quasi.
Warzig ists auf keinen Fall und blass weißlich bläulich.
Unter die Flügel darf ich bei ihm/ihr nicht, das is Tabuzohne. Deswegen kann ich auch nich gucken wie es unter den Deckfedern tatsächlich aussieht.
Dann werd ich ihn auf den Flügeln nicht mehr krabbeln. Mir fiel schon die Tage auf, dass er dann den Rücken sehr durchstreckt und den Schwanz fächert wie beim Treten zwischen den Vögeln. Was ja wiederum eigentlich eine Henne tun würde. Hab ich deswegen schon weitestgehend eingestellt.
Füttern oder so tut er nicht, und im Gesicht hat er ohnehin nix verloren mmn. Da wird die Hemmschwelle vor dem Gesicht finde ich sowieso zu gering wenn man so einen Quatsch wie ,,gib Küsschen" und so betreibt.
Er ,,putzt" mich nur mittlerweile und wurschtelt die Haare auf dem Handrücken durch bzw reißt sie aus ;-( oder versucht Hautzipfel und Muttermahle zu entfernen :D
Die Sprühflasche ist mittlerweile garnicht mehr so schlimm eigentlich. Er ist gern nass, wird es aber nicht gern. Wird momentan alle 2 Tage gewässert, damit ich ihn nich in Fr. Holle umtaufen muss und die Stauberei vielleicht mal besser wird. Die Federn haben seitdem auch eine schönere Haptik. Nicht mehr so strohig sondern seidenweich.
Ich versuche ihn an Naturäste etc zu gewöhnen, ist nur meistens ein fürchterliches Trara, da er sowas nicht kennt. Er hat totale Panik vor Ästen, Tannenzapfen und Co. Aber da muss er durch, kann ihn ja nich ständig in Watte packen. Wenn diese mal an Ort und Stelle sind, dauert es 20 Minuten und er knippelt dran rum. Aber wirklich zernagen sieht anders aus. Pappe und Papier findet er super, frisst sie aber zum Teil auch, deswegen nehm ich die nich gern.
Hab das ganze Katzengedöns mal aus dem Käfig geworfen und Platz für Äste etc geschaffen.
Bin schon auf der Suche nach einem adäquaten Partner (auch wenn die finanziellen Mittel dazu mehr als bescheiden sind. Wird schon irgendwie) bzw einen guten Züchter kenn ich noch von früher, muss nur mal sehen ob der noch aktiv ist.
Als nächstes auf der Agenda steht ein ordentlicher Käfig mit Naturästen und Seilen drin, damit die Koordination mal bisschen besser wird. (Ist nich der geschickteste der kleine)
Wenn der Käfig da ist und auch groß genug für 2, dann werde ich mal verschärft suchen.
Im Sommer kommt dann die Gartenvoliere.
Und werde ihn dann wohl oder übel mal zum TA schleppen. Hab hier sogar ganz in der Nähe jemand extrem fitten für Papageien. Da sind wir mit den Aras auch. Kann ich sehr guten Gewissens empfehlen den Herrn. Wenn man darf, kann ich ihn gerne mal verlinken.
 
Kann man ihm eigentlich Bambus zu zerstören geben? Spricht doch eigentlich nix dagegen oder?
Weil die dürren Äste die es im Moment nur gibt, interessieren ihn bzw sie (glaube mittlerweile eher an eine Sie, da die Äuglein tatsächlich heller werden) nicht sonderlich. Da knappst sie/er nur die Knospen ab und das wars dann. Das einzige was nunmal momentan Blätter hat und in Massen verfügbar ist, ist Bambus....
 
Rosakakdus mögen Kiefernäste im Moment sehr gerne. Sie polstern mit den liebevoll abgearbeiten Nadeln sogar sehr gerne ihre Bruthöhle aus. Die sind nämlich von Natur aus leicht desinfizierend Dank der ätherischen Öle, da wissen die Burschen genau.
Ich glaube mich zu erinnern, das nicht jeder Bambus geeignet wäre. Auch ein kahler Ast von einem Obstbaum ist ein herrlicher Zerlegespaß. Meine lieben Kirsche und Apfel... Ich habe im Herbst von meinem Nachbarn einen herrlichen alten Kirschbaum geerbt. In handlichen Stücken habe ich den im Trockenen gelagert und nun schraubsel ich immer Äste davon an ihre große Kletterstation. Die leben nicht lange, herrliche Berge an Spänen bleiben übrig... Sie sind zufrieden und beschäftigt. Es gibt allerlei an Weichhölzern (natürlich unbehandelte), baue doch einen Kletterbaum und hänge allerlei Zeug ran. Alte Bücher sind toll, kleine leere Kartons, unbehandelte Pappstücke, Korkrinde, leere Papprollen....
mfG
Marion L.
 
Habe versucht ihm kahle Äste zu reichen, außer die Knospen interessiert er sich garnicht dafür. Wenn die weg sind hängt der Ast unberührt Tage lang.
Es ist ein chinesischer Riesenbambus, kein Zierbambus. Der wächst von den Nachbarn in Massen zu mir rüber. Hab es mal einfach probiert gestern. Er findet es total super. Krabbelt kreuz und quer durch und fisselt jedes Blatt einzeln ab und zerfizzelt sie. Wenn man den Ast nass macht kriecht er voller Begeisterung durch und badet drin.
Kiefer ist eine Idee, werde mal gucken wo ich eine finde. Danke für den Tipp, an Nadelgehölz hab ich garnicht gedacht. Dachte immer das dürfen sie nicht haben.
Mit dem Kletterbaum das hab ich schon probiert, klappt nicht besonders. Hab einen kleinen Apfelbaum in der Wohnung der einige Zeit als Garderobe fungiert hat. Den wollte ich ihm als Spielplatz schmackhaft machen. Pustekuchen, er ist so extrem anhänglich, dass er nirgends alleine bleibt. Es MUSS auf mir sein (oder wahlweise auf dem Laptop, wo er die Tasten raus reißt :D )er sitzt nirgends auch nur eine Minute alleine. Einerseits ja putzig, andererseits etwas besorgniserregend. So übertrieben zahm hatte ich ihn nicht eingeschätzt...
Damit geht auch ein neues Problem einher. Es ist im Moment sehr schwer ihn in den Käfig zu bekommen. Auf den Finger kommen will er sicherheitshalber nicht mehr, denn dann geht es ja in den blöden Käfig. Aber ich glaube ich hab einen neuen Trick gefunden. Wird schon.
Hab ihm auch mal aufgrund der Idee mit dem Mineralienmangel ein bisschen Corvimin und gemahlene Sepia übers Obst gestreut. Das Feder knabbern ist fast verschwunden.
Hab jetzt mal einen Blick an die kritischen Stellen erhaschen können, er wächst sogar zu oder hat kurz vorher gemausert. Überall neue frische Kiele wo es etwas licht ist. Denke das ist auch der Grund, warum der Vorbesitzer ihn so eilig abgeben wollte. Denke er hat schon da angefangen.
Es wird langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klingt ja richtig gut!
Bambus ist eigentlich nichts anderes als Gras, also unbedenklich.
Hoffe das du weiterhin Freude an deinem kakadu hast, vergiss nicht das diese Vögel auch gelegentlich tierisches Protein brauchen .
 
Tierisches hat er gestern zum ersten mal gekriegt in Form von hart gekochtem Ei. Ein kleines Stückchen mit Schale dran so ca ein kleiner Teelöffel. Er findet es super! Hab ihn noch nie so schlingen sehen. Verträgt er auch gut soweit.
Käfig kommt jetzt die Tage, Kletterbaum wird weiter angewöhnt, im Sommer kommt ein zweiter dazu. Vielleicht finde ich sogar einen Lutino :)
 
Gebe ihm einen halbwegs abgeschnibbelten (bitte nicht selber abknabbern), gegarten Hühnerschenkel. Lass ihm etwas Fleisch dran. Er wird sich freuen. Nimm bitte unbedingt ein Bio-Huhn denn er wird dir das komplette Knochenmark heraus arbeiten. Meine Grauen lieben es, die Rosis haben es sich abgeschaut.
Siehst du, ich habe dir von der kleinen KLETTE erzählt. Genau dass passiert. Schlimm ist nur, das du bald nicht mehr einfach getauscht werden kannst (gegen einen anderen Rosi z.B.)
Ein hartgekochtes Ei geköpft und mit der Schale gegeben, herrliches Sonntags-Ritual. Meine Rosis futtern auch die Schale mit.
Wenn du ihn nicht mehr per Finger zum Käfig bekommst, überliste ihn einfach. Nimm ihn per Unterarm, gehe in die Küche (nicht zum Käfig) und öffne theatralisch und mit viel Gedöns den Kühlschrank. Nun sucht ihr beide emsig darin herum und du FINDEST tätsächlich eine große Weintraube. Whow.....
Zeige sie ihm und mache großes "Lecker-TAMTAM" ( zur Not selber eine futtern). Gehe weiter bis zum Käfig . Er fixiert diese Traube und hört dir zu. Unterarm und möglichst tief vor deinem Bauch gehalten. Nun gib ihm die Traube. Ein Fuß wird belegt sein, eventuell wandert der sofort zum Schnabel und du kannst ihn im Käfig meistens sofort an einem Ast oder Schaukelring absetzen. Er möchte nämlich diese Traube und er braucht dafür einen Fuß.
Bisschen Übung. Das klappt gut. Bald versteht er diese Situation. Hälst du ihn fast in Bauchnabelhöhe und gehst zügig, wird er nicht Abheben, er hat dich vor seiner Nase. Sitzt er zu hoch, ist er weg, sitzt er nicht dicht an deinem Körper ebenso. Du musst deinen Körper als Bremse einsetzen. Dazu muss er natürlich zu dir schauen. Ist er dicht genug an dir, kann er nicht so einfach wenden um ab zu hauen. ÜBUNG...

LG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Unterarm kann ich ihn aber nicht nehmen, da beißt er auch durch die Klamotten rein, dass einem hören und sehen vergeht :+schimpf
Er geht nur auf den Finger. Vor Stöcken zum Transport hat er totale Panik. Schon ein ziemlicher Schisser der Zwerg :D
Trauben usw interessieren ihn garnicht. Mit Futter qus der Hand kann man ihn nichtmal auf dem Käfig 10cm weit locken. Wenn man mit dem Finger wackelt kommt er gleich angetrappelt zum kraulen. Das is momentan das einzig mögliche ihn zu überlisten. Man braucht kurze Zeit wo man im Käfig rumwackelt mit dem Finger und er kommt dann rein geklettert. Dann wird gekrault und zu gemacht. Sobald man mit ihm auf dem Finger den Raum betritt fliegt er sofort zum Käfig und kommt von da nicht mehr auf die Hand. Hab das auch schon probiert mit an die Brust halten, klappt leider nicht. Er ist ein ziemlich geschickter Flieger, dafür aber ein mieser Kletterer :D Er fällt auch ganz gern mal beim putzen von der Schulter wenn er sich zu schwungvoll verrenkt :D
Wird mit den Seilen und dem Kletterbaum bestimmt auch besser.
Mit dem Huhn probier ich mal aus, wenn ich wieder die neue Lieferung von unserem Bauern hab. Fütter sowieso an alle meine Tiere fast nur Obst und Gemüse aus meinem riesigen Gemüsegarten. Der gibt halt nur im Winter recht wenig her
:+keinplan
Extrem auf mich geprägt ist er noch nicht, versuche ich auch bewusst einzugrenzen obwohl ich am meisten mit ihm machen kann und ich seine Hauptbezugsperson bin. Er kommt auch aus einer Familie, wo halt jeder der grade mal Zeit und Lust hatte mit ihm gespielt hat. Kraulen lässt er sich von eigentlich jedem, mal mehr mal weniger. Er kommt mit mir eigentlich genauso gut aus wie mit meiner Mutter. Meine Frau is nicht so sein Favorit, das kommt aber auch von ihrer Unsicherheit gegenüber ihm. Er hat sie am zweiten Tag ein bisschen gezwackt, jetzt hat sie Schiss und ist übervorsichtig. Das nutzt er halt aus. Ist halt auch der erste Papgei, dem sie so begegnet. Wird auch noch.
Ich gelobe doch hoch und heilig, dass er einen Kumpel kriegt, ich kann es momentan nur einfach finanziell nicht stämmen. Geht nicht. Ich habe all mein Erspartes und einen fetten Kredit in meine Selbstständigkeit investiert.
Zumal der momentane Käfig totale Scheiße ist und viel zu klein für zwei. Er ist schon zu klein für einen. Da würde ich maximal zwei Nymphis reinsetzen. Hab den Käfig mit übernommen für die Anfangszeit, damit nicht alles völlig fremd wird und er einen Rückzugsort hat den er kennt. Aber auf Dauer sicherlich keine Lösung.
 
Zumal der momentane Käfig totale Scheiße ist und viel zu klein für zwei. Er ist schon zu klein für einen. Da würde ich maximal zwei Nymphis reinsetzen. Hab den Käfig mit übernommen für die Anfangszeit, damit nicht alles völlig fremd wird und er einen Rückzugsort hat den er kennt.
Für den Anfang hast Du es ja richtig gemacht. Aber muß es ein gekaufter Käfig sein? So was kann man auch entsprechend günstiger aus Alu-Vierkantrohren und Drahtgitter selber bauen. Gibts alles im Web. Geht aber auch nur wenn man die nötige Zeit dafür hat.
Ich habe mal einen Anbieter herausgesucht: Alurohre und Verbinder.
Die Rohre kosten 5,90€ pro Meter, das ist nicht zu teuer. Die Rohre kannst Du auf gewünschte Länge schneiden lassen, Und wenn Du auf Verbinder+Rohrstopfen klickst findest Du auch die Sachen zum zusammenstecken.
Nach Volierendraht kannst Du googeln, da gibts genug Anbieter.
Was Du noch brauchst ist eine Bohrmaschine, eine Blindnietzange und Großkopfnieten sowie eventuell eine Drahtschere.
Was meinst Du, wäre das eine Alternative?
 
Hatte auch schon überlegt mir eine zu bauen. Bin technisch auch sehr versiert und hab alles von dir genannte an Werkzeug da. Evtl ist es sogar billiger für mich eine zu kaufen.
Muss dazu sagen, ich bin persönlich gut bekannt mit dem Besitzer der Vogelburg hier um die Ecke. Der erstickt halt in einer Flut von Käfigen, in denen die Papageien bei ihm angeliefert werden. Er hat wirklich hunderte und gegen einen recht geringen Obolus kann ich da was kriegen.
Auf jeden Fall Danke für den Tipp
 
Wenn du ein Schraubsler bist, kannst du doch prima eine Zimmerecke oder Wandschräge nutzen und brauchst eventuell nur eine Gitterfront. Aluschienen, wir haben mit T-Schienen unsere Elemente im Vogelzimmer zum Schieben gebaut. Edelstahldraht, eine Flex zum Schneiden (mit Spezialscheibe). Eine Metallraspel zum Entgraten und selbstschraubende Alu-Schrauben. Gehen butterweich in die Schienen geschraubt. Mit der Nietenzange (kein Billigsch..) habe ich mich abgekämpft. Geschraubt hat den Vorteil wieder ausgeschraubt werden zu können, wenn einmal ein Teil verändert oder ausgetauscht oder erweitert werden soll.

Wenn dein Sch.... auf den Finger kommt, dann übe doch den Zangengriff. Daumen über die Zehen legen. Kannst du ihn prima transportieren und dran gewöhnen.
Auch gebrauchte Montanas findet man im Netz. Vielleicht hast du da Glück. Ordentlich sauber scheuern und desinfizieren und fertig.Die sind so super beschichtet, da bekommt man alles ab und man kann sie zerlegen und kommt an jede Dreckritze dran.
 
Wollte mich mal wieder melden
Also der anfängliche Heißhunger auf Gemüse flaut sehr stark ab mittlerweile, die Federnknabberei wird immer weniger finde ich, baden hasst er nach wie vor, wobei er mittlerweile mit den Füßen durch die Wasserschale läuft, auch wenn er es fürchterlich findet und sich beleidigt die Zehen ableckt nachher. Der Bambus ist ein voller Erfolg! Ist sein absolutes Lieblingsspielzeug Nr1 da wird innerhalb von stunden jedes Blatt abgefriemelt und die Stiele zu Fasern zerkanbbert. Kann kaum so viel ran schaffen wie er zerschreddert. Papier und Pappe findet kein großes Interesse genauso wie Tannenzapfen. Tannenzweige gehen auch ganz gut weg, aber Bambus bleibt der Favorit.
Mittlerweile ist er wirklich sehr zahm und vertrauensvoll, kann ihn überall uneingeschränkt anfassen und kraulen, zwicken tut er garnicht mehr (zumindest mich) er folgt mir auf Schritt und Tritt sobald ich mich nur rumdrehe hab ich ihn auf der Schulter. Er fliegt mittlerweile extrem geschickt im ZickZack durchs ganze Haus wie eine Schwalbe. Eigentlich alles gut. Große Voliere ist auch in Aussicht mit 2x1x1,80 LxBxH.
Jetzt stand ich letztens im Zooladen vor dem Regal mit Krams für Federvieh und hab mich so gefragt, ob man ihm Hirsekolben geben kann/soll als Leckerli.
Marion fressen deine Kobolde Hirse oder ist das ihnen zu viel kleines Gepiddel? Unsere Aras fressen es nicht oder nur halbherzig. Ist ihnen zu mühselig und wird meistens nur zerrissen und runter geworfen.
 
Schisser weil er vor allem Angst hat :D

Nochmal was anderes, wie zum Teufel kriege ich es hin ihn zu mir zu rufen. Er kommt zwar sofort zu mir geflogen, sobald er mich nicht sieht oder ich ihm den Rücken zu drehe, wenn ich mich aber ihm zuwende und ihn rufe guckt er verzückt krabbelt sich am Kopf und macht keine Anstalten einen Flug zu wagen.
Kommandos kann er schon ein bisschen. "Komm mit" zum auf die hand steigen klappt so in 70% der Fälle, "Komm her" geht eher zufällig, "nein" klappt gut. Wir machen Fortschritte :zustimm:
Was mir heute morgen so aufgefallen ist, als ich ihn an der Brust gekrabbelt hab, das Brustbein steht ziemlich deutlich vor. Also er ist für einen Rosa generell recht zierlich finde ich, aber das ist doch eigentlich ein Zeichen, dass er zu mager ist oder täusch ich mich da.
 
Thema: Rosa mag keine Leckerlis

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
520
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.371
aramama
A
M
Antworten
12
Aufrufe
3.229
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.364
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
2.993
dinkum
D
Zurück
Oben