Federbalgzyste??

Diskutiere Federbalgzyste?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelexperten, Ist das hier eine typische Federbalgzyste an ihrem Schenkel? Es sprießen anscheinend mehrere Federkiele aufeinmal...
Rosenköpfchen

Rosenköpfchen

Mitglied
Beiträge
42
Hallo an alle Vogelexperten,

Ist das hier eine typische Federbalgzyste an ihrem Schenkel?
Es sprießen anscheinend mehrere Federkiele aufeinmal raus.
hier ein paar Fotos aus mehreren Perspektiven:
20180119_170103.jpg 20180121_163720.jpg 20180121_163810.jpg

Sollte ich da warten bis die Federn raus gewachsen sind oder vorsichtshalber doch zum Doc gehen?
Im Momment kommt sie mit dem Schnabel sowieso nicht an die betroffene Stelle. Sie trägt eine Halskrause.
Sie rupft immer wieder Federn an ihren Beinchen und in der Bürstelgegend. Ist es dann die Ursache dafür, das es zu sowas gekommen ist?!
Wenn nach 4 Wochen die Federn nachgewachsen sind entferne ich immer die Halskrause. Für eine Weile schaut es dann so aus, als würde sie nicht mehr rupfen, aber nach 3-4 Monaten oder nach einer längeren Zeit geht das ganze wieder von Vorne los.
Was denkt ihr so?
Würde mich auf ein paar ratsame Vorschläge freuen. Danke
LG
 
Ich kenne mich zwar mit so einer Krankheit nicht aus, aber es kann denke ich, durchaus vom rupfen kommen. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

LG pfirsichkoepfchen
 
Nein , es sieht nicht nach einer Zyste aus. Ich vermute eine Folge des Rupfens
 
Sicherheitshalber würde ich es dem TA zeigen.Denke aber wenn es ein Rupfer ist solltest Du es mit mineralreichem Futter versuchen.
Wenn die Federn vollständig wieder da sind müsste Ruhe sein
 
Was kann ich der Kleinen geben?
Sie bekommt Körner von mixerama und avifood (dazu mische ich mariendistel mit bio-palmöl).
Das muss doch reichen oder?
Oder was würdest du noch dazu empfehlen? @1941heinrich
 
Lass das Palmöl mal weg. Vitamin A kann man auch anders geben. Gibst Du die Mariendistel im Ganzen?
 
Das Silymarin CT? Das ist sehr gut. Hat denn die Kleine was mit der Leber? Ich schließe mich Heinrich an und würde auch sagen, das es eine Folge des Rupfens ist. Zeig es bei Gelegenheit mal Deinem vk TA. Icj hatte sowas in der Vergangenheit bei einem Welli und diese Federn ließen sich ganz leicht herausziehen.
 
Du gibst nur etwas für die Leber. Gib mal Gurke und streue leicht Bierhefe darüber
 
Leberprobleme hat sie glaube ich nicht, aber Nierenprobleme.
Manchmal sind die Ausscheidungen, naja ist viel Harnanteil und wenig Kotstrang dabei.
Silymarin hilft da auch, wenn ich ihr mehr gebe.
Was könnte da noch helfen?

Sie hat leider auch Probleme mit dem Übergewicht.
Sie hat neulich nen Rekord gebrochen 85g (mit Ei im Bauch).
Nach der Brut hatte sie dann 72g.
Inzwischen habe ich sie auf Diät gesetzt und wiegt jetzt. ca. 67g.

Ich gebe silymarin-Loges schon seit 3 Jahren, nach dem ein anderer Vogel in
meinem kleinen Schwarm einen Leberschaden hatte.
Und so bekommen alle etwas syílymarin zur Unterstützung.
 
So, heute morgen war ich beim Doc.
Alles ok.
Sowas kann passieren, nicht so wild.
Also die Ärztin hat die ganzen Federkiele mit einer Pinzette rausgezogen und die Haut zog sich zurück.
Es hat der Kleinen kaum wehgetan. Nur leicht geblutet und mit Blutstiller versorgt.
Sie hatte noch an anderen Stellen mehr gehabt, nur da wuchsen 2 Federchen nebeneinander raus.
Bei sowas sollte man alle Kiele rausziehen, damit kein Schmutz unter die Haut gelangt.

Ich hab noch von der Ärztin das UrticaSil zur Unterstützung von Federwachstum erhalten.
 
Thema: Federbalgzyste??

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.828
1941heinrich
1941heinrich
banane
Antworten
1
Aufrufe
312
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
186
Aufrufe
11.068
Friedhelm
F
B
Antworten
1
Aufrufe
791
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben