Staffelschwanz Halter

Diskutiere Staffelschwanz Halter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bin vor einiger Zeit bei Pinerest über Bilder von Staffelschwänzen gestolpert und sie haben meine Neugier geweckt. Im deutschsprachigen...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Hallo, bin vor einiger Zeit bei Pinerest über Bilder von Staffelschwänzen gestolpert und sie haben meine Neugier geweckt. Im deutschsprachigen Netz findet man ja fast nichts über sie, auf australischen Seiten ein bisschen was.
Gibt es denn niemanden, der diese wunderschönen kleinen Kerlchen hält? Wundert mich etwas, da sie ja wohl in Downunder ein häufig zu treffender Vogel sind. Und sie wunderschön sind. Wundert mich etwas, warum dieser Vogel augenscheinlich kaum Interesse weckt.
Möchte mir keine anschaffen oder so, bin einfach nur interessiert, ob es vielleicht hier jemanden gibt, der mir etwas über Haltung und Zucht etc erzählen kann/mag.
LG
 
Da seit 1963 ein totales Ausfuhrverbot für austr. Vögel in Kraft trat, wundert mich das aber überhaupt nicht.
Gruß
 
Das das Ausfuhrverbot besteht weiß ich.
Australische Prachtfinken gibts aber doch auch wie Sand am Meer...? Warum sind dann diese unglaublich hübschen Vögel eigentlich gänzlich unbekannt?
 
Zwischen der Zucht, Ernährunng und Haltung von Prachtfinken gegenüber Weichfressern liegen aber auch Welten.
 
Ja, schon aber es gibt ja auch alles mögliche an Tangaren usw usw die gehalten werden, deswegen dachte ich halt es kann doch nich soooo unbeaknnt sein Staffelschwänze zu halten, dass man dazu absolut NICHTS findet.
Gibt es einfach deswegen nichts zu ihnen, weil man sie im Ausland nicht bekommt und die Australier sie einfach nicht halten?
 
Ich denke das meiste ist schon gesagt.
Deshalb nur noch 2 kleine einwürfe. Tangaren kommen aus Südamerika und da wurde der Import in die eu, laut Internet, erst 2005 verboten.
Zum anderen haben nicht alle Länder so ein Verhältnis zur Haltung und informations Austausch wie in Deutschland.
Ich weiß zb aus Paraguay das dort viele Arten gehalten werden, trotzdem würde dort kaum jemand auf die Idee kommen ein Erfahrungsbericht zu schreiben.
 
Das Tangare Südamerikaner sind, ist mir bewusst. Wollte nur ein Beispiel nennen.
Ist die Haltung in z.b Paraguay unserer denn ähnlich oder reden wir hier von der typischen "am Leben-Erhaltung" in einem Bambuskäfig solcher Länder? Wenn ja gibt es halt von einer solchen ,,Haltung" auch wenig zu berichten.
Der Vogel lebt: alles toll
Vogel tot: neuen besorgen
Naja wie dem auch sei.
 
Das ist hauptsächlich von den finanziellen Möglichkeiten und dem bildungstand abhängig. In den ärmeren Schichten ist der miniaturkäfig die verbreiteste Variante.
In der Oberschicht zählen große volieren häufig als statussymbol und da ist die Haltung oft vorbildlich, trotzdem würde niemand einen Bericht darüber schreiben.
 
Wenn ich schreibe, das seit 1963 kein Vogel mehr Australien verlassen hat,,,vielleicht bilden einige Zoos die Außnahme, so waren die damals noch eingeführten kleinen Bestände eben schon in Europa 1963 ausgestorben. Auch war das Lohnaufkommen in diesen Jahren nicht besonders hoch, denn das Monatseinkommen war so um die 200.-DM (100 Euro) und wer konnte sich da solche Vögel leisten?
Die wirkliche Zunahme in der Vogelzucht geschah erst in den 70zigern und später....und auch die Gouldamadine war in den 60zigern aus den Beständen verschwunden, obwohl verglichen mit der hier erwähnten Art , die Zucht recht einfach ist. Erst Anfang der 70ziger wurden sie wieder importiert, aber aus Japen, wo noch Bestände aus den vor 1963 eingeführten Tieren existierten.
Die kosteten dann aber einen Wochenlohn...habe ich jedenfalls bezahlt.
Gruß
 
In Australien braucht man spezielle Genehmigungen um einheimische Vögel zu halten. Extra Prüfungen und son Kram, ähnlich einem Sachkundenachweis. Die Australier sind da knallhart, wohl ähnlich den Schweizern. Da Staffelschwänze eine ziemlich exquisite Vogelart sind, wird es wohl kaum bis keine Leute geben die sich das antun :D
Du kannst aber nach englischsprachigen Vogelforen suchen, dich dort anmelden und dann schauen ob ein Australier bei ist, und dem dann gerne deine Fragen stellen :zustimm: Oder eine Weltweite Suche nach den Staffelschwänzen starten, mit Google. Du solltest es dann bitte mit den landestypischen Bezeichnungen versuchen, und in der jeweiligen Landessprache...
Also etwa so:
Search Malurus pulcherrimus
Rechercher Malurus pulcherrimus
Vyhledávání Malurus pulcherrimus
Cari Malurus pulcherrimus
Du musst dann nur wissen welchen Staffelschwanz du suchst.
Ganz leicht, ehrlich :zustimm:
 
Gut, okay das erklärt noch mehr.
Danke für den Tipp, werd ich mal machen. Hatte mich ja schon bisschen durchs web gesucht und auf englischen Seiten bisschen was gefunden.
Ist jetzt auch kein unbedingt großartig wichtiges Thema, war einfach neugierig und wollte mal gucken, ob mir wer was zu den Kerlchen sagen kann, weil ich sie so faszinierend finde.
LG
 
Hallo,

dustybird ist doch hier Mitglied. Der ist doch in Queensland/Australien. Vielleicht weiss der was.
 
Thema: Staffelschwanz Halter
Zurück
Oben