Indien-Beobachtungen

Diskutiere Indien-Beobachtungen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi folks- kann mir Jemand sagen, was das für Arten sein könnten?
R

Rudiguricht

Neuling
Beiträge
1
Hi folks- kann mir Jemand sagen, was das für Arten sein könnten?
 

Anhänge

  • check.jpg
    check.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 32
  • check_Bushwarbler_spec_Marchula.jpg
    check_Bushwarbler_spec_Marchula.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 32
  • check_eagle_Corbett_down.jpg
    check_eagle_Corbett_down.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 29
  • check_eagle_Corbett_down1.jpg
    check_eagle_Corbett_down1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 28
  • check_eagle_Corbett_down2.jpg
    check_eagle_Corbett_down2.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 29
  • check_eagle_Corbett_down3.jpg
    check_eagle_Corbett_down3.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 30
  • check_eagle_Corbett_down5.jpg
    check_eagle_Corbett_down5.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 28
  • check_eagle_Corbett_down6.jpg
    check_eagle_Corbett_down6.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 29
  • check_Redstart_robin.jpg
    check_Redstart_robin.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 31
  • check_Redstart_robin1.jpg
    check_Redstart_robin1.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 32
M. E. kein vindhiana-Savannenadler, sondern wie harpyja schon sagte ein immat. Steppenadler im Winterquartier.

VG
Pere ;)
 
Post 5
Muß ich mich aber doch mal bei Avibase beschweren.
Aquila [rapax, vindhiana or nipalensis] (Tawny, Asian Tawny or Steppe Eagle) - Avibase
Mitte rechts..
"Other synonyms"
German:
Raubadler, Savannenadler, Steppenadler
Man könnte ja aber auch diese links auf der Seite anklicken... deshalb habe ich ja den Link geschickt.
Denn alle Aquila sind gelistet...
Related taxa
  • ▼Aquila [rapax, vindhiana or nipalensis]
    • ▼Aquila [rapax or vindhiana]
      • ▼Aquila rapax
        • Aquila rapax rapax
        • ▼Aquila rapax belisarius
          • Aquila rapax belisarius (belisarius)
          • Aquila rapax belisarius (raptor)
      • Aquila vindhiana
    • Aquila nipalensis
      • ▼Aquila nipalensis nipalensis
        • Aquila nipalensis nipalensis (nipalensis)
        • Aquila nipalensis nipalensis (amurensis)
      • ▼Aquila nipalensis orientalis
        • Aquila nipalensis orientalis (orientalis)
        • Aquila nipalensis orientalis (pallasii)
        • Aquila nipalensis orientalis (glitschii
Man hätte also sofort alle der Artengruppe mit Vergleichsfotos gehabt.
Ist aber auch immer so schwierig hier...
Gruß
PS Steht doch auch noch im Link..."rapax, vindhiana or nipalensis"
Schwierig ist kein Ausdruck..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, die Systematik ist kein unumstößliches physikalisches Gesetz. Vielmehr ist sie der mehr oder weniger klägliche Versuch der Menschheit, die unüberschaubare Vielfalt der Natur zu ordnen und zu verstehen. Es gibt eine Vielzahl an Taxonomen und entsprechend viele unterschiedliche Meinungen. Gleichwohl gibt es über viele Dinge eine Art Grundkonsens.

Unter Aquila rapax wurden früher alle Formen von Steppen- und Raubadlern subsummiert und als Unterarten getrennt. Inzwischen hat sich aber die einhellige Meinung durchgesetzt, dass Steppen- und Savannenadler (früher Raubadler) zwei verschiedene Arten sind, eben Aquila nipalensis und Aquila rapax.

Die in Indien ansässige Form ist A. r. vindhiana. Hinzu kommen im Winterhalbjahr Wintergäste aus den zentralasiatischen Steppen, namentlich A. n. nipalensis. Und um so einen handelt es sich m. E. beim gezeigten Vogel.

VG
Pere ;)
 
Ich wollte mit dem Post, wo nur der Link gesetzt war, festhalten, daß ich kein Statement abgebe, sondern einen Link zur Anschauung und zum Vergleich der Arten. Schon allein der Name Savannenadler würde wohl nicht zu einem Adler passen, der in Indien gesichtet wird! Da paßt Steppenadler dann schon eher. So ganz phantasielos ist die Wissenschaft ja auch nicht.
Die Fotos sind zwar auch nicht der Hit, schlagen aber das vom Threadersteller um Längen.
Nur verwundernd war, daß der Threadersteller schon Antworten von @Andyadhock bekommen hatte, aber hier im Forum die gleiche Frage stellt?
Gruß
 
Bei den Aquila ändert sich taxonomisch gerade einiges, z.B. sind einige Adler rausgenommen worden (Aquila clanga ist jetzt Clanga clanga etc.). Das ist aber gar nichts gegen das, was z.B. bei Krebstieren abgeht ;) Und deutsche Namen sind eh fürn ***** (Auch damit sind wir bei Vögeln noch gut dabei, aber viele Namen sind veraltet oder unstimmig). Auf jeden Fall ist auch Avibase hier nur einer vieler Akteure, und je nach letzter Aktualisierung kann sich diese Seite in der Taxonomie von anderen unterscheiden. Da die Forschung und auch die Evolution nicht stillsteht, wird es hier bis in alle Zeit Nachbesserungsbedarf geben.

Ich richte mich nach der Taxonimie, die in meinem Svensson von 2010 steht - demnach ist es ein Steppenadler Aquila nipalensis. Zur Unterart kann ich nichts sagen.

Mehrere Meinungen haben ist abwer nicht verkehrt. Und was unpassende Namen angeht: Was hat ein Alpenstrandläufer mit den Alpen zu tun? Was klaut und stranguliert ein Raubwürger? Deutsche Trivialnamen halt, wie ich schon sagte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Raubwürger wird wohl das Hochwürgen der Gewölle zum Namen geführt haben...Alpenstrandläufer ist natürlich als Name auch irritierend...aber...Zitiere: "Auf der norwegischen Hardangervidda brütet der Alpenstrandläufer bis in die mittlere alpine Zone in Höhenlagen von 1350 über NN".
Nur ..wer weiß das?
Gruß
 
Beim Raubwürger wird wohl das Hochwürgen der Gewölle zum Namen geführt haben.
Fast alle Vögel würgen Gewölle. Unter Würgen verstand man in grauer Vorzeit schlichtweg Töten. Und da der Raubwürger insofern ungewöhnlich ist, als es ein Säuger tötender Singvogel ist, hat der Gruppe eben den Namen Würger gegeben. Das hat nicht mit Gewölle hochwürgen zu tun.

VG
Pere ;)
 
Ich bin mal so frei, diesen Thread für eine Bestimmungsfrage zu nutzen.
Das Foto hatte ich April 2014 im Corbett Indien gemacht.
Wer könnte das sein?
Ja gut, da kommt ja nur ein juveniler Spizaetus-Adler in Frage (S. nipalensis oder S. cirrhatus), allenfalls noch ein Hieraetus kienerii.

VG
Pere ;)
 
Thema: Indien-Beobachtungen
Zurück
Oben