Inhalieren

Diskutiere Inhalieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Ich wollte ein mal etwas bzgl. des Inhalierens fragen. Es ist nämlich so, dass Snoopy damals angefangen hat, Atemgeräusche zu machen...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo! :)

Ich wollte ein mal etwas bzgl. des Inhalierens fragen.

Es ist nämlich so, dass Snoopy damals angefangen hat, Atemgeräusche zu machen. Damit sind wir leider zu einem vogelunkundigen Tierarzt gefahren, welcher Snoopy immer auf Luftsackmilben behandelt hat. Aber da es keine waren, ging es leider nicht weg. Deswegen haben wir leider erst nach längerer Zeit den Tierarzt gewechselt - und der neue Tierarzt hat dann herausgefunden, dass Snoopy an Luftröhrenwürmern litt. Wurde auch erfolgreich behandelt und die Atemgeräusche waren für eine kurze Zeit weg, aber es fing dann wieder an. Die vogelkundige Tierärztin in der Tierklinik in Stukenbrock teilte uns dann mit, dass es bei ihm chronisch geworden sei. Macht leider auch Sinn, bei einem halben Jahr falscher Behandlung und einem halben Jahr Atemprobleme. :traurig: Sie machte vorsichtshalber auch noch mal Abstriche, aber ohne Befund.
Jedenfalls gab uns die Tierärztin dort dann noch etwas zum Inhalieren mit. Sie meinte zwar, die Atemprobleme werden nie ganz weggehen, aber das Inhalieren würde die Atembeschwerden bei ihm auch reduzieren.
Das Inhalieren half meinem Snoopy wirklich sehr - und er hatte lange Zeit keine Atemprobleme mehr. Leider kam es dann ein, zwei mal wieder - was aber nach ca. 1 1/2 Wochen regelmäßiges Inhalieren wieder weg ging.

Nun zu meinem Problem: Es ist nämlich so, dass die Atemprobleme z.Z. wieder da sind. Nun haben wir schon angefangen, Snoopy zu inhalieren (Er hat übrigens seinen eigenen Inhalator ;)), doch die Inhalationslösung ist bald alle. Es reicht höchstens noch für 4 mal inhalieren...
Deswegen wollte ich nachfragen, ob ich vielleicht auch die normale Inhalationslösung für ihn nehmen kann?
Weiß das vielleicht jemand?

Viele Grüße! :)
 
Hallo,

mit welchem Mittel inhaliert Snoopy? Welches ist denn die „normale“ Inhalationslösung? Und womit wurden denn die Luftröhrenwürmer behandelt? Wenn die damalige „falsche“ Diagnose Luftsackmilben hieß und es wurde mit Ivomec behandelt, hätte das normalerweise auch die Luftröhrenwürmer abtöten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,
Inhalationslösungen kenne ich nur aus der Humanmedizin.
Wenn das mein "Snoopy" wäre, würde ich regelmäßig Thyminantee anbieten. Den bekommst du sogar bei DM oder Rossman und Co.:D
Ich würde den Tee einfach zum Inhalieren in den "Pariboy" oder was auch immer tun, oder ihn zubereitet verdünnt 50/50 in die Trinkfontäne. (man kann auch unter einem großen Saunatuch inhalieren.)
Des weiteren eben RL, aber das Prozedere kennst du ja.
Wie du weißt, sind LSM immer wieder gut, zurück zu kommen, das ist jetzt spekulativ.
Ich hoffe, hier ist jemand der bessere Ratschläge hat.
Gute Besserung, für deinen Racker. :+streiche
PS. Bitte achte immer gut darauf, dass er nicht der Zugluft ausgesetzt ist.
LG,
Hannelore
 
Hallo,

@SamantaJosefine
vielen Dank für den Tipp mit dem Thymiantee! :) Das wird er ab morgen zusätzlich bekommen. Wenn ich das ins Trinken mache - darf Hummel das denn auch trinken?
Zugluft sind meine Vögel natürlich nichts ausgesetzt, darauf achte ich. Ich möchte nicht, dass sie dadurch krank werden. ;)

@charly18blue
Ich weiß nicht mehr genau, was er genau bekommen hat. Ich weiß nur, dass er etwas gegen die Würmer bekommen hat und noch zusätzlich ein Antibiotikum, da die Tierärztin meinte, dass Würmer auch oft andere Krankheiten mit sich bringen oder so.
Das Inhalationsmittel habe ich dann bei einer anderen Tierärztin (die oben genannte) bekommen. Es handelt es sich um eine Natriumchlorid-Lösung von "DELTAMEDICA", extra für Tiere. Da steht vorne noch ein großes, grünes 0,9% drauf. Die Tierärztin sagte mir, dass ich ihn dann pro Tag zwei mal inhalieren solle - und pro Inhalation 3-4ml verwenden sollte. Ca. 20min lang.

Bei "normaler" Inhalationslösung dachte ich an sowas: KOCHSALZLÖSUNG 0,9% Miniplasco connect 20x10 Milliliter N3 online bestellen - medpex Versandapotheke

Einfach handelsübliche Inhalationslösung. Kann natürlich auch eine andere als diese sein...

Viele Grüße! :)
 
Ich denke, dass es Hummel nicht schaden wird.
Den trinke ich sogar. :D
Falls jemand Einwände hat, bitte schreiben.
:vogel:
 
Hallo Annika,
Da Natriumchlorid nun einmal nichts anderes als Kochsalz ist kannst Du wohl eine wie von Dir verlinkte Lösung durchaus nehmen. Eine solche kannst Du aber auch ohne Versand in jeder Apotheke kaufen, ist vielleicht einfacher.
Ansonsten ist es erstaunlich daß eine derart einfache Lösung Deines Problems mit Snoopy möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Aber Glückwunsch dazu und für Snoopy gute Besserung.
 
Vielleicht ist die Luftfeuchte i der Wohnung zu gering? Hast Du mal ein Hygrometer ausgelegt? Das könnte erklären, warum Du mit der einfachen Lösung NaCl gut Ergebnisse erzielst.
Eventuell könntest Du den ganzen Stress ersparen, wenn Dein Zimmer auf eine vernünftige Feuchte angepasst würde (so die Feuchte nicht passt).
Für viele Vögel ist unsere Innenraumluft nicht gerade sehr vorteilhaft.
 
Hallo,

habe mir heute dann den Thymiantee aus der Apotheke geholt. Erst jetzt im Nachhinein ist mir dann aber aufgefallen, dass da kein "Bio"-Zeichen drauf ist. Ist das schlimm? :? Normalerweise sollte man ja nur Bio-Obst und Bio-Gemüse an Kanarien verfüttern, gilt das für den Thymiantee auch?
Was mich noch interessieren würde, wie oft muss ich diesen dann über das Trinkwasser geben? Grapefruitkernextrakt z.B. gibt man ja 3 mal wöchentlich.

@Tussicat Daran, dass es an niedriger Luftfeuchtigkeit liegen könnte, habe ich noch nicht gedacht. Ich müsste noch irgendwo ein Hygrometer haben, das werde ich dann auslegen. Ich teile auch dann mit, was es anzeigt. :jaaa:

Viele Grüße! :)
 
Hallo Annika,
mein Thymiantee ist auch voll normal :D, wichtig ist, dass man die Zubereitung richtig ansetzt und trinken sollten sie ihn nicht über das Trinkwasser sondern anstelle von.
Also eine Tasse aufgießen, abkühlen lassen dann die eine Hälfte davon mit Wasser verdünnen die andere Hälfte trinkst du.:gimmefive
Ich würde den Tee ruhig einige Tage anbieten. Wie lange genau? Ich mache so etwas nach Gefühl, du merkst sicher ob sich eine Besserung einstellt, ein paar Tage sollten sie ihn schon trinken, es gibt Halter,die geben sogar Honig hinzu, aber das habe ich noch nicht versucht.
Ein Hygro ist ein wichtiges Gerät, auch für uns Menschen ist es von Vorteil zu wissen wie hoch/niedrig die RLF ist. Du hast dein Optimum so bei 50%, denke ich.
In dem Link, den ich dir schickte, schreibt er bei Zuchtvorbereitung genau, wie hoch sie sein soll, wenn man heizt, ist es oft nicht so einfach. Man kann mit Hilfe eines feuchten Tuchs (über den Käfig gehängt) gut steuern wenn sie zu niedrig ist.
Liebe Grüße, :vogel:
Hannelore
 
Hallo! :)

Den Tee bekommt Snoopy nun seit heute. Man hat ihm schon angemerkt, dass es Sachen gibt, die er lieber trinkt - aber er akzeptiert es. ;)
Die neue Inhalationslösung habe ich heute auch besorgt.
Ich bin also bestens vorbereitet! :zwinker:
Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Atemprobleme wieder weggehen. Ganz weggehen werden sie ja nie laut der Tierärztin - aber das Inhalieren (und jetzt auch der Tee) kriegen die Atemprobleme ganz gut in den Griff.
Dadurch lebt er, wie gesagt, nun (fast) ganz atembeschwerdenfrei! :D
Nur dieser "Rückfall" ist jetzt eine Ausnahme. Er hatte schon mal so einen Rückfall - ich meine das war ca. Anfang September 2017 - da musste er ungefähr anderthalb Wochen inhalieren und es war wieder gut.

Das Hygrometer habe ich übrigens leider nicht finden können, muss mir also morgen ein Neues besorgen.

Und lieben Dank an @SamantaJosefine für den Link, dort steht wirklich sehr viel Wissenswertes. Ich lerne immer wieder gerne in der Vogelhaltung dazu, um meinen Vögeln ein schönes Leben zu bieten. :jaaa:

Viele Grüße!

Edit: Drei mal dürft ihr raten, wen ich da gerade von ganzem Leibe aus seinem Zimmer singen höre... :roll:
 
Ich rate:
Na, ich denke, das wird Hummel sein, weil sie Tee getrunken hat.:bier:
:jaaa:...der "würgt" schon. :D
 
Hallo! :)

So, wollte nur ein mal kurz mitteilen, dass man die Wirkung des Inhalierens und Thymiantees schon deutlich merkt. Snoopy macht fast gar keine Atemgeräusche mehr! Ich schätze mal noch 2-3 Tage "Behandlung", und er wird für eine lange Zeit wieder atemproblemfrei leben. :freude:

Viele Grüße! :)
 
Das hörst sich gut an, :D
gute Besserung weiterhin.
Viele Grüße :vogel:
 
Hallo! :)

So, wollte nur ein mal kurz mitteilen, dass man die Wirkung des Inhalierens und Thymiantees schon deutlich merkt. Snoopy macht fast gar keine Atemgeräusche mehr! Ich schätze mal noch 2-3 Tage "Behandlung", und er wird für eine lange Zeit wieder atemproblemfrei leben. :freude:

Viele Grüße! :)

Hattest du mal die Möglichkeit die Tussicat im Post 7 geschrieben hat, in Betracht gezogen. Miss doch mal die Luftfeuchte in deinem
Zimmer, dann weisst du mehr.

*
 
Hattest du mal die Möglichkeit die Tussicat im Post 7 geschrieben hat, in Betracht gezogen. Miss doch mal die Luftfeuchte in deinem
Zimmer, dann weisst du mehr.

*
Exakt, ich habe diese Dinger in fast jedem Raum, man kannn sie für wenig Geld erwerben und sie sind nicht nur für Vögel eine sinnvolle Anschaffung.
:+klugsche
LG
SamJo
 
Entschuldigt bitte meine späte Antwort! :gott:

Selbstverständlich habe ich mir ein Hygrometer besorgt. Ich habe es im Rossmann gekauft... :+knirsch: Keine Ahnung, wie gut die Dinger von denen funktionieren.
Jedenfalls zeigt es meistens 40 Prozent an... Irgendwie habe ich schon die Vermutung, dass dies zu niedrig ist. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße! :)
 
Also für die Vögelchen Luftbefeuchter anschaffen oder feuchte Handtücher über diei Heizung, möglichst nah am Käfig. Unsere Heizungsluft schadet vielen Vögeln, weil sie einfach dauerhaft sehr trocken ist.
 
40 % ist eindeutig zu niedrig. Es sollten schon 70 -80 % werden.Wäre auch für Dich besser.Du kannst doch flache Schalen auf die Heizkörper stellen,dann erübrigt sich das dauernde wechseln von feuchten Tüchern.
 
Thema: Inhalieren

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.079
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.126
claudia k.
claudia k.
Bille Augsburg
Antworten
11
Aufrufe
8.479
achan
A
a.dau
Antworten
3
Aufrufe
2.466
Bille Augsburg
Bille Augsburg
Zurück
Oben