Eine Neuartige Voliere

Diskutiere Eine Neuartige Voliere im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab in einem Buch den Entwurf einer Zuchtvolliere entdeckt die jedoch noch nicht "in Serie" ging da es noch keine Erfahrungsberichte gab. Sie...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Hab in einem Buch den Entwurf einer Zuchtvolliere entdeckt die jedoch noch nicht "in Serie" ging da es noch keine Erfahrungsberichte gab.
Sie sollte innerartlich agressiven Greifvögeln die Möglichkeit geben dem Streß der Konfrontation zu entgehen und den Terzel vor Verletzungen oder gar dem Tod bewahren. Angewendet werden sollte sie hauptsächlich bei der Habichtzucht.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY00083.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY00102.jpg

Hat jemand so eine Voliere schonmal gesehen oder weiß etwas über den Einsatz solcher ??
 
Sieht ja interessant aus. hab so was auch noch nicht gesehen. Braucht ja auch fast kein Platz so ein Ding :D
 
Die Idee dieser Voliere war es,

1. Beide Vögel können sich, ohne Sichtkontakt haben zu müssen, in ein und derselben Voliere aufhalten. Bei der Dreiringvoliere in Rosettenform wüßte zudem keiner der Vögel, wo sich der andere gerade aufhält. Auch die Schlafplätze könntenvon ihnen so gewählt werden, daß kein Sichtkontakt besteht.

2. Männchen und Weibchen könnten einen eigenen kröpf- bzw. Fütterungsplatz haben wo sie gleichzeitig ohne einander zu sehen kröpfen können. Überhaupt böte sich die Möglichkeit dem Terzel unbemerkt vom Weibchen beute zukommmen zu lassen, die er dann zum Weibchen bringt.und ihm übergeben kann , ganz wie das auch in Freiheit geschieht.

3. Bei ausreichender Höhe der Voliere, +/- 5m könnte der Terzel seinen Ruheplatz so wählen, daß er höher als das Weibchen sitzt und somit schwerer zu attackieren wäre.

4. Die Ringform der Voliere würde dem Weibchen keinhe Möglichkeit geben den Terzel bei Auseinandersetzungen in eine Ecke zu drängen und ihm den Fluchtweg zu versperren, sowie diesem in gefährlichen Situationen das Entkommen dadurch erleichtern das er infolge seiner größeren Wendigkeit besser als das schwerfälligere Weibchen der Krümmung des Raumes zu folgen vermöchte.

LG Phil
 
Ja das Ding kenn ich. Sowas wurde, glaube ich , in einem alten DFO Jahrbuch mal beschrieben.
Gesehen habe ich das aber noch nie.

Hat sich vielleicht doch nicht so bewährt, oder braucht zu viel Platz


Gruss
derfalke
 
haben die scheichs nicht solche volieren? oder schmeiß ich was :??
meine das mal im tv gesehen zuhaben.
platz dafür hätten se ja.:D
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie das bei Greifvögeln mit dem Orientierungssinn ist, denn was mir noch einfiel, bei Papageien soll man ja keine runden Käfige nehmen, weil sie darin angeblich keine Orientierung hätten (wie auch immer man das rausgefunden hat).

Nach dieser Volire zu urteilen ist das bei Greifvögeln also anders?
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie das bei Greifvögeln mit dem Orientierungssinn ist, denn was mir noch einfiel, bei Papageien soll man ja keine runden Käfige nehmen, weil sie darin angeblich keine Orientierung hätten (wie auch immer man das rausgefunden hat).

Nach dieser Volire zu urteilen ist das bei Greifvögeln also anders?

Also ich kann mir das nicht vorstellen oder? :idee:
Sonst gäbs bestimmt keine Falkner die große Rundvolieren bauen...
 
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem dazu kurz anmerken.
Ich habe diese Voliere ( vorgestellt Im Deutschen Falkenorden) 1998 entwickelt und dort gemeinsam mit Heinz Grünhagen veröffentlicht. Diese Voliere ist vornehmlich für die Zucht von Habichten gedacht, da das deutlich größeren Weib, den Terzel, nicht nur attakiert sondern tötet, da er in einer normalen Voliere nicht ausweichen kann. Aufgrund des hohen Aufwands wurden diese Zuchtvolieren bisher nur in der Nähe von Katar gebaut und erfolgreich Hachichte gezüchtet.
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man nicht auch für andere Voliern die runde Form wählen sollte !

Frohes Schaffen
Bernd
 
Hallo, zusammen!
Leider kann ich die Abbildungen im ersten Posting nicht sehen. Da ist nur ein Aufforderung mein Profil zu updaten mit einem Hinweis auf photobucket. Wo kann ich die Pläne sehen? Von mir aus auch als PM.

Beste Grüße
peregrinus55
 
Na ja, das Bild wurde ja auch schon vor 9 Jahren eingestellt.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Entschuldige und Danke für den Hinweis.

peregrinus55
 
Thema: Eine Neuartige Voliere
Zurück
Oben