Frage nach Nest und Futter

Diskutiere Frage nach Nest und Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge...
Nun ist es aber so, das der Auslöser für den Bruttrieb beim Halter zu suchen ist.
Die Steuerung erfolgt über das Futter und die Lichtdauer ist als sekundär zu bezeichnen, denn ich löse den Bruttrieb auch bei 8 Std. Beleuchtung aus, wenn ich dementsprechend füttere.
Tatsächlich habe ich noch nie Kunststoffeier benötigt, denn die Moderatorin hat schon unter Punkt 6 in Post 2 auf die Dauerfehler aufmerksam gemacht.
Mir ist dieser Umstand schon seit Jahrzehnten bekannt und habe kein Interesse daran, das sich die Tiere in sinnlosen, unerwünschten Brutaktionen verausgaben, sondern dann brüten, wenn ich wünsche, damit dann auch absolut körperlich fitte Vögel In der Brut habe, wobei ich dann auch eher gute Ergebnisse bei den Jungvögeln erzielen kann, was Vitalität und Widerstandsfähigkeit bedeutet.
Gruß
 
Mein ZF- Paar darf ein - bis zweimal im Jahr auf Kunsteiern brüten. Schlafnester biete ich keine an. Sie bekommen Exotenfutter und ab und zu ein Stückchen Gurke. Da die Beiden inzwischen drei und vier Jahre alt sind, ist die Ernährung wohl nicht falsch.

Die immense Verantwortung für Vogelnachwuchs habe ich erlebt, als ich voriges Jahr meine Kanarien habe Junge bekommen lassen. Es kamen vier, die ich ursprünglich alle behalten wollte, wurde aber mit der Zeit dann doch zuviel, sodass ich zwei an den Züchter des Vaters abgegeben habe. Das ist aber auch nicht optimal und liegt mir schwer auf der Seele, sodass es bei mir nur noch Bruten auf Kunsteiern geben wird.
 
die Vögel können ihrem starken Trieb, Nest zu bauen, gemeinsam ein Gelege zu bebrüten, nachgehen,
sie sind beschäftigt, ausgeglichen, zufrieden ... ist halt meine Erfahrung (seit über zwei Jahren)
 
die Vögel können ihrem starken Trieb, Nest zu bauen, gemeinsam ein Gelege zu bebrüten, nachgehen,
sie sind beschäftigt, ausgeglichen, zufrieden ... ist halt meine Erfahrung (seit über zwei Jahren)
Zum Teil kann ich deine Vorgehensweise verstehen. Vögel vollständig von der Brut durch Lichtentzug und magerem Futter abhalten kann auch nicht richtig sein. Allerdings bin ich gleichzeitig der Meinung das man sich besser Vögel kaufen sollte die anspruchsvoller in der Brut sind. Diese kann man dann einfach Brüten lassen denn erstens werden hier garnicht erst so viele junge groß und wenn doch sind sie wenigstens verkäuflich.
Eigendlich müßte man den kauf von Zebrafinken komplett boykottieren, ich gehe mit gutem Beispiel vorrann.

Gruß
Terra
 
Thema: Frage nach Nest und Futter

Ähnliche Themen

miri2008
Antworten
48
Aufrufe
4.558
miri2008
miri2008
miri2008
Antworten
9
Aufrufe
1.081
miri2008
miri2008
I
Antworten
6
Aufrufe
1.280
Honey26813
H
S
Antworten
3
Aufrufe
714
supernano
S
K
Antworten
2
Aufrufe
706
papplöffel
P
Zurück
Oben