Hilfe mein Papagei schreit nur

Diskutiere Hilfe mein Papagei schreit nur im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Grünzügelpapagei Pauli, weil unser Mogly gestorben ist. Der macht über den Tag verteilt Lärm (lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannbal10

Neuling
Beiträge
29
Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Grünzügelpapagei Pauli, weil unser Mogly gestorben ist. Der macht über den Tag verteilt Lärm (lautes schrilles Schreien) sodass sich schon die Nachbarn beschwert haben. Unser Hannibal war die Zeit in der er allein war total brav und leise. Aber seitdem Pauli hier ist, ist er genauso laut. Was können wir dagegen tun? Ich will sie auf keinen Fall hergeben. Was aber passieren kann wenn sie weiterhin so laut sind. Ich darf gar nicht dran denken. Das wäre das schlimmste für mich.
 
Eigentlich ist Schreien ein normales Verhalten für Papageien. Eigentlich sage ich weil es auch die extremen Schreier gibt, die das krankhaft machen. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.
Du kannst vieles versuchen, aber einem Papageien das Schreien abzugewöhnen ist leider nicht möglich. Sowas sollte man vorher mit den Nachbarn abklären und auf Toleranz hoffen.
Es dürfte einfacher sein, das Haus schalldicht zu machen , als dem Papagei das Schweigen beizubringen.
 
Aber kann mir denn jemand einen Papagei verbieten? Hilft denn ein größerer Käfig? Den wollen wir nämlich am Wochenende besorgen. Das wäre jetzt noch meine letzte Hoffnung. Ansonsten seh ich schwarz.
 
Rund fünf Millionen Ziervögel bevölkern deutsche Wohnzimmer. Vor allem Papageienvögel werden als Haustiere immer beliebter. Nicht immer zum Wohle der Nachbarn oder der Vermieter. Kanarienvögel oder Wellensittiche gelten im Gegensatz zu Papageien als Kleintiere und sind in Mietwohnungen in vernünftiger Anzahl immer erlaubt, auch wenn im Mietvertrag ein Tierhaltungsverbot verankert ist. Vor einer Anschaffung eines Papageienvogels sollte man mit dem Vermieter sprechen. Denn diese Exoten dürfen in der Regel nur mit dessen Zustimmung einziehen. Das oft penetrante Kreischen der Vögel kann nämlich schnell zu Problemen mit den Nachbarn wegen Lärmbelästigung führen. Vor allem wenn Sie zum regelmäßigen Luftschnappen auf die Terrasse oder den Balkon gestellt werden. So entschied das Landgericht Zwickau, dass ein Tierhalter seine Voliere nur maximal eine Stunde lang am Tag draußen aufstellen darf (Az. 6 S 388/00). Die Richter vom Landgericht Nürnberg-Fürth erlaubten dies nur vormittags von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 13 bis 16 Uhr. In der übrigen Zeit überwiegt das Ruhebedürfnis der Nachbarn (Az. 13 S 9530/94). Der Höllenlärm von gleich vier Papageien trieb die anderen Bewohner zur Verzweiflung. Das Urteil vom Landgericht Itzehoe: Diesen Krach müssen die Nachbarn nicht hinnehmen. Die Papageien müssen so untergebracht werden, dass sich keiner gestört fühlt (Az. 1 S 257/04). Das Landgericht Darmstadt entschied, dass eine wesentliche Beeinträchtigung durch Papageienlärm auch dann vorliegen kann, wenn übliche Dezibel-Grenzwerte nicht überschritten werden. Bevor eine wesentliche Beeinträchtigung vorliegt, müssen einzelne Papageienrufe und -schreie zwei- bis dreimal am Tag bis zu jeweils fünf Minuten hingenommen werden. Dann sollte der Papagei aber besser den Schnabel halten (Az. 21 S 144/01).

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/laermbelaestigung-papagei.htm

Du siehst, es wird da von Fall zu Fall unterschieden. Im schlimmsten Fall kann er klagen.
 
Hallo,
Ich würd mal sagen wenn der Papagei ständig schreit und es stört jemanden daran, dann kann dir jemand den Papagei verbieten.
Mit den Größeren Käfig kann schon sein das sie das schreieN aufhören muss aber nicht sein.
Meine Lora schreit nur wenn sie im Käfig ist oder langeweile hat, sobald ich sie raus lasse ist sie glücklich und zufrieden
 
Hallo Hanibal,
Grünzügel können schon sehr laut werden das stimmt aber im großen und ganzen kann ich nur sagen das sie recht friedliche Vertreter sind.
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum sie anfangen zu schreien.
Bei meinen ist es meißt wenn ich von der Arbeit nach Hause komm dann legen sie für ca. 30min richtig los so das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Danach ist wieder Ruhe.
Dann gibt es noch die Phase wenn sie unzufrieden sind (Langeweile) oder ihren Willen nicht durch bekommen.
Beschreibe deine Haltung doch mal.
Also Tagesablauf (haben sie einen festen Rytmus?),momentahne Käfiggröße,wie viel Freiflug,Spielzeug,etc.
Vieleicht sind deine mit irgendwas nicht einverstanden oder langweilen sich und machen desshalb so viel Lärm.
Wir wollen jetzt mal nicht vom Schlimsten ausgehen das du zwei Scheier hast.
Schreien sie auch wenn sie draußen sind oder nur im Käfig?

LG Ramona
 
Sie schreien eigentlich hauptsächlich nur im Käfig. Wenn sie draußen sind nur bei laufenden Wasser oder wenn der Staubsauger an ist. Aber das denk ich mal ist normal. Unser Nachbar hat gesagt das es vorallem Mittags schlimm ist. Der Tagesablauf sieht so aus:
Um 7 Uhr wecke ich sie bzw. mach den Rollo auf und gib ihnen frisches Wasser und Futter. Dann fahre ich auf Arbeit. Da sind sie dann alleine. Um 16 Uhr komm ich wieder heim. Da haben sie dann bis 20 Uhr Freiflug. Wochenende oder wenn ich Urlaub habe sind sie natürlich schon mittags draussen. Um 20 Uhr fütter ich sie und da gehen sie freiwillig in den Käfig zurück. Um 21 Uhr wird Licht ausgemacht und geschlafen.
Der Käfig ist viel zu klein. Das weiß ich. Habe heute eine neue Voliere mit den Maßen 200cm X 200cm X 80cm bestellt. Spielzeug haben sie eigentlich genaug. Wahrscheinlich zu viel. Weil alles vollhängt. Hab aber eben den Käfig ausgeräumt und komplett neu eingerichtet und andre Spielsachen eingräumt die sie noch nicht so kennen. Und auch nicht mehr so voll gestopft.
Ich denke das sie sich bestimmt langweilen. Bewegen konnten sie sich ja nicht wirklich gut. Was wenn sie sich das aber jetzt so angeeignet haben, das dass trotz großem Käfig so bleibt? Bevor Pauli zu uns gekommen ist, war nie so lauter Lärm. Da haben sie mal geschrieen aber da war dann auch wieder gut. Aber Pauli schreit richtig hysterisch manchmal. Ich darf gar nicht dran denken was ist, wenn sie wegmüssen. Das würde mir das Herz zerreissen.
 
Hallo Hanibal,
also dein Tagesrytmus ist fast so wie bei mir. Ich fütter Mogends um 5h weil ich dann zur Arbeit muß.
Bin gegen 15h-16h wieder da und sie sind dann bis 21:30h draußen dann bring ich sie ins Bett.
Das du den Käfig neu gestaltest hast find ich gut. So wie du geschrieben hast war auch ein bißchen viel Spielzeug drin. (weiger ist mehr) Dafür solltest du öfters wechseln.
Grünzügel sind sehr Endeckungsfreudig. Wenn sie öfters was neues Erkunden müssen kommt auch keine Langeweile auf.
Die Voliere die Du bestellt hast ist genau richtig für die zwei und ch denke sie fühlen sich dort wohl.
Ich glaube nicht das sie Dauerschreier bleiben. Sie sind momentahn etwas unterfordert und können ihre Energie tagsüber nicht so richtig ausleben das wird in der neuen Voliere anders sein.
Klar haben sie bestimmt mal ihr dollen 5min oder auch 30min.
Aber in der Regel (so kenn ich es von meinen) sind sie sehr friedlich.

LG Ramona
 
Hallo,
Ich würd mal sagen wenn der Papagei ständig schreit und es stört jemanden daran, dann kann dir jemand den Papagei verbieten.
Mit den Größeren Käfig kann schon sein das sie das schreieN aufhören muss aber nicht sein.
Meine Lora schreit nur wenn sie im Käfig ist oder langeweile hat, sobald ich sie raus lasse ist sie glücklich und zufrieden
 
Hallo das ist bei uns auch wenn wir Elli rauslassen dann schreit sie auch nicht aber im Käfig und zwar manchmal richtig laut
 
Warte mal ab deinen grossen kafig zu bekommen...
gestalte ihn mit beschaftigung wie frische aste auch wenns winter ist...

Sei sehr vorsichtig das schreien nicht zu verstarken...beobachte um raus zu finden warum sie so laut sind...
wie ist es mit dem partner ...gegengeschlechtlich...harmonisch...
wie alt sind die beiden...
Gibst du hirse denn das beschafigt...
vielleicht boxen aus karton, papierrollen, alles was leicht zum knabbern...
LG
Celine
 
Meine Meinung dazu ist, das i.d.R. immer ein zu kleiner Käfig schuld ist. Schon bei dem Wort "Käfig" läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Wer kann oder will ~ bei guter Pflege sind Weißbauchpapas schon 45 Jahre geworden ~ in einem Käfig leben ohne bekloppt zu werden.

Bei einer Zimmervoliere fängt das Leben für einen Vogel erst an. Hier unserer blauer "Käfig" für auf die Terrasse zu fahren und ein Teil meines Arbeitszimmer abgeteilt, da kann man mit guten Gewissen auch mal einen ganzen Tag shoppen gehen...

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 12100008.JPG
    12100008.JPG
    857,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1010656.JPG
    P1010656.JPG
    705,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Hannibal,
wie du sagst, ist die neue ja erst ein paar Wochen bei Dir. Ich habe inzwischen gelernt, dass sich bei den Weissbauchpapageien sehr viel um Beziehung dreht. Möglicherweise vermisst sie ihre alte Umgebung oder sogar einen ehemaligen Partner, den sie zuvor gehabt hat. Vielleicht war sie vorher in einer riesigen Voliere und muss nun in der Wohnung sitzen, vielleicht ist sie unzufrieden, weil sie anderes Futter bekommt, ihre gewohnten Spielsachen nicht hat und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, mit dem Vorbesitzer nochmals ausführlich über Gewohnheiten und Haltungsbedingungen zu sprechen. Frage nach möglichen Abneigungen gegen bestimmte Sache, nach Vorlieben, nach Ritualen oder ähnlichem. Vielleicht erhälst du neue Erkenntnisse, die dann in die Praxis umgesetzt werden könnten. Einen Versuch ist es immer wert. Ich hoffe, dass du Hinweise bekommst, die die Situation verändern.
Ich habe inzwischen 4 Rostkappen und war nach der Zusammenführung der beiden Paare zunächst sehr besorgt, da sie sehr laut und auch aggressiv waren; die neue Situation hatte sie komplett überfordert. Inzwischen ist deutlich mehr Ruhe eingekehrt und sie haben sich aneinander gewöhnt. Sogar zeitweise gemeinsam in der Aussenvoliere zu sein, ist jetzt möglich. Schreien tun sie fast gar nicht mehr!

Also verzweifle nicht, manchmal hilft es einfach, sich ein wenig Zeit zu lassen. Rede auch mit deinen Nahcbarn und erkläre ihnen die Situation, vielleicht sollte sie die beiden mal kennenlernen, dann zeigen sie auch mehr Verständnis. Lade sie einfach mal ein!
Ich wünsche Dir, dass alles so klappt wie du es dir wünscht.
Liebe Grüsse
 
@Heikescherzer
du hast ein Thema von 2011 rausgekramt, schreibe bitte in deinem eigenen Thema

und prompt haben sich dann auch weitere User zu dem alten Thema gemeldet.
der Themenersteller Hannbal10 (nicht Hannibal) wurde zuletzt gesehen: 20. Mai 2011
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe mein Papagei schreit nur

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.802
Amazona
Amazona
E
Antworten
15
Aufrufe
2.726
EveAraMaracana
E
Zurück
Oben