Taube ohne Orientierung aufgenommen - und nu?

Diskutiere Taube ohne Orientierung aufgenommen - und nu? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Unser, habe vor zwei Tagen, spätabends eine Stadtaube mit nach Hause genommen, die benommen, mit gesenktem Kopf bei Minusgraden auf...
Tilda0815

Tilda0815

Neuling
Beiträge
7
Hallo Liebe Unser,

habe vor zwei Tagen, spätabends eine Stadtaube mit nach Hause genommen, die benommen, mit gesenktem Kopf bei Minusgraden auf der Straße saß.

Selbst fressen kann sie noch nicht. Habe die die letzten Tage mit einer Paste aus Hafermehl&Wasser gefüttert, das ich aus Haferflocken hergestellt habe. Es geht ihr von Tag zu Tag besser.

Heute habe ich gelesen, dass eine mögliche vollständige Genesung jedoch Wochen, ja sogar Monate dauern kann. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber, dass Tilda so lange allein wäre.

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar.

LG
 
Habe jetzt hier im Taubenforum gelesen und denke, Tilda könnte den PMV Virus haben. Die Sympthome gleichen den beschriebenen. Sollte ich die Forenleitung bitten, den Titel des Threads ändern zu lassen?
 
Und was soll dann als Titel stehen? Es steht doch nicht fest, was genau der Taube fehlt.
 
gute Frage :+keinplan vielleicht "Taube ohne Orientierung aufgenommen - und nu?"
ich dachte halt, nicht dass sich jemand in dem thread Hilfe erhofft, der eine gegen eine Scheibe geflogene Taube aufgelesen hat, deswegen fände ich einen neutralen Titel besser
bin gar nicht auf die idee gekommen, dass es einen Virus gibt, der Koordinationsschwierigkeiten hervorruft. Für mich sah es einfach nach "Kopfverletzung" aus und dass das Tier wohl irgendwo gegen geflogen ist. Aber irgendwie glaube ich das nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass sie viel "pinkelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.
Ich hab auch mal, vor vielen Jahren, eine Taube bekommen die von der Vorbesitzerin monatelang als einzeltier gesundgeflegt wurde. Dadurch war die Taube dann auch handzahm, bei mir war er dann auch in einer Gruppe wo er sich dann auch verpaart und junge bekommen hat. Von dmher würde ich mir keine Gedanken machen wenn deine Tilda erst mal alleine bleibt, auch für die Heilung ist es meiner Meinung nach besser wenn die Taube erst mal alleine bleibt. Wenn es ihr wieder besser geht bleibt immer noch Zeit über einen Partner nachzudenken.
Lg
 
Hallo Tilda,

warst du mit der Taube schon bei einem vogelkundigen (taubenfreundlichen) TA? Mit Selbstdiagnosen wäre ich vorsichtig. Was du beschreibst kann auf den PMV Virus hindeuten, aber es gibt auch andere Krankheiten bzw. Begleiterkrankungen die sich auf dem PMV Virus "draufsetzen" und dann
den Krankheitsverlauf verschlimmern bzw. eigene Symptome hervorrufen. Bei Tauben muss auch immer Salmonellen und/oder Kokzidien in Betracht ziehen, von Kropfsachen ganz zu schweigen.
Die Taube sollte also erst mal gründlich vom vogelTA durchgecheckt werden, bevor man sich Gedanken über die Zukunft macht. Oder vielleicht wäre die Abgabe an eine erfahrene Pfelgestelle auch eine Option für dich.

Wohnst du zufällig in der Nähe von Essen ? Dann kannst du direkt in die Taubenklink fahren.

*
 
vielen dank Qwert, für deine antwort! habe den eindruck, dass Tilda recht jung ist
sitzt jetzt schon wie ein papagei auf meiner hand und lässt sich füttern
nachdem ich seit gestern wieder DSL habe, nach leitungsschaden, konnte ich mich erst mal informieren und stelle mich jetzt auf eine viel längere genesungsphase ein, als ich ursprünglich annahm. das birgt natürlich neue herausforderungen was die unterbringung anbelangt. ich habe zwei hunde und muss Tilda, wenn ich nicht da bin, in einem extra zimmer unterbringen. niedrige sitzstangen habe ich an ihrem platz schon zur verfügung gestellt. worauf muss ich achten?
bin für "unterbringungs- und pflegetipps" dankbar

LG
 
Oder vielleicht wäre die Abgabe an eine erfahrene Pfelgestelle auch eine Option für dich.

Wohnst du zufällig in der Nähe von Essen ? Dann kannst du direkt in die Taubenklink fahren.*

von Essen sind wir 600 km entfernt
klar würde ich sie in eine pflegestelle geben. bezweifle allerdings ob ich hier leute finde, die sich den aufwand machen, den ich grade hab
bisher ging es ihr täglich besser seit sie bei mir ist. solange es so ist, denke ich, kann ich es erst mal so lassen wie es ist. der nächste vogeldoc ist 50 km entfernt :huh:
 
ok, dann ändere ich nun den Titel von bisher
"Stadttaube mit Schädel-Hirn-Trauma in Pflege" in
Taube ohne Orientierung aufgenommen - und nu?
 
Ich schon wieder.
Erst mal die Frage nach dem Alter, hast du ein Bild wo man den Kopf sieht?

Zur Pflege und Unterkunft.
Sitzstangen sind für Tauben eine nette ergänzung, wichtiger wäre aber eine Höhle, entweder irgendwo einen Pappkarton aufstellen oder ein halbes regalfach ausräumen und mit Zeitung auslegen. Sand oder Wasser zum Baden wird beides auch gerne angenommen.
Als Futter kannst du Tilda, wenn sie wieder selber frisst, praktisch alle Arten von Körner oder grob zerkleinertes hühnerfutter anbieten, dann musst du aber Sand anbieten weil Tauben die Körner sonst nur schlecht im Magen verkleinern können.
 
Danke Qwert! Sand, Flocken und Körner habe ich heute gekauft. Wie sieht es mit Hirse (geschält) aus? Auf die Idee mit Häuschen bin ich noch gar nicht gekommen. Hab` heute einen gewaschenen Lollo Bianco Salat (nass) reingelegt. Das fand sie gut und hat ihn zum Baden genutzt. Auch heute geht es ihr wieder bissl besser. Merke ich vorallem, wenn ich sie halte, dass sie sich nicht mehr so schlapp anfühlt wie die ersten Tage. Schicke eine PN mit zwei Bildern, eins vom 2. und eins von gestern, 6. Februar. Habe eine kleine Handtuchrolle drin liegen, auf die sie gern geht.
 
Das klingt doch richtig gut! Freu mich!
Hirse ist für Tauben fast zu klein, lieber Hafer, Weizen, Gerste oder zerbrochene maiskörner, weiß nicht uner welchem Name die in deuschland verkauft werden.
 
Thema: Taube ohne Orientierung aufgenommen - und nu?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben