Säbelschnäbler Fussprobleme

Diskutiere Säbelschnäbler Fussprobleme im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Seit kurzem habe ich Probleme mit den Füßen meiner Säbelschnäbler. Sie haben binnen kurzer Zeit Schrunden an den Zehen bekommen...
W

Winklerroland

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

Seit kurzem habe ich Probleme mit den Füßen meiner Säbelschnäbler. Sie haben binnen kurzer Zeit Schrunden an den Zehen bekommen. Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr und bisher nie Probleme gehabt Punkt verändert habe ich vor kurzem den Bodenbelag Punkt aber auch nur in der Hälfte der Voliere. Ich habe, weil die Witterung sehr feucht war und der Boden deshalb unglaublich matschig, circa einen cm hoch Rindenmulch ausgestreut. Die Voliere habe ich so trockener bekommen. Aber kann sich das auf die Beine der Säbelschnäbler ausgewirkt haben? Gibt es eine Möglichkeit diesen Schrunden vorzubeugen und entgegenzuwirken?
 
Bin jetzt definitiv kein Wasservogel-Experte, aber am Rindenmulch kann es durchaus hängen. Das Zeug ist ziemlich ätzend und von den ausströmenden ätherischen Ölen auch nicht harmlos. Landschildkröten z.b sollte man auch nicht drin halten, wegen der Öle und Säuren, die Atemwegs- und Augenreizungen verursachen und den Panzer verätzen.
 
Rindenmulch ist nicht gut für Vögel ,egal welche Art. Das Zeug hat sehr viele Gerbstoffe zur Unkrautbekämpfung. Ich arbeite in einem Gartenmarkt ich weiß von was ich rede .Kauf die Pienienrinde unbehandelt. Die nutze ich seit drei Jahren selber für die AV meiner Graupis. Die ist zwar teuer aber sie schimmelt nicht und hat keinerlei Schadstoffe für die Vögel. LG Carola
 
Ach so wegen den Schrunden an den Füssen... besorg dir MORINGA ÖL das ist super für Vogelfüsse. Das ist antiseptisch du kannst es sogar selber essen. Die Füsschen heilen ab und beugt Entzündungen vor. Eigene Erfahrungswerte. Hab es vor kurzen bei meinen Zwerghühnern benutzt. Füsse wieder gut :zwinker:
 
Thema: Säbelschnäbler Fussprobleme

Ähnliche Themen

BlueShadow
Antworten
8
Aufrufe
3.736
BlueShadow
BlueShadow
M
Antworten
18
Aufrufe
2.362
Mausi 2017
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1.163
aundw
A
Z
Antworten
3
Aufrufe
3.080
Paulaner
P
I
Antworten
3
Aufrufe
1.071
die Mösch
D
Zurück
Oben