Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ?

Diskutiere Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich besitze ein Königssittich Paar in einer Außenvoliere der Hahn kam 2017 in der Mitte des Sommers von seinem früherem Besitzer hat er...
K

Königs122

Neuling
Beiträge
15
Hallo, ich besitze ein Königssittich Paar in einer Außenvoliere der Hahn kam 2017 in der Mitte des Sommers von seinem früherem Besitzer hat er gepresste Futterpalletz bekommen.Aber nach ein Paar Wochen als dan auch die Henne dazukam haben wir dan auf normale Körner umgestellt. Seit sie dan kam sind beide wie verrückt rumgeflogen ,wenn einer von einem Ort um anderen geflogen ist ist der andere auch rumgeflogen as hat sich dan aber nach ca. einer Woche gelegt.Dann hat es damit angefangen, dass seine Schanzfedern ausgefallem sind und auch ein Paar von den Blauen Federn am Rücken unter den Flügeln aber nicht sehr Viele.Seit ein Paar Monaten sind seine Schwanzfedern komplett weg und auch am Kopf über dem schnabel inst eine kahle Stelle. Ich habe ihm schon Eifutter mit Vitaminen gegeben aber keinen Unterschied gemerkt. Ich weis niht ob das die Mauser ist oder ob das von der Futterumstellung kommt denn der Henne geht es gut sie hat keine federn verloren oä.
 
hi,
das hört sich ja schrecklich an.
bei der normalen mauser fallen die federn nicht alle auf einmal aus sondern immer nur eine nach der anderen. so das der vogel immer noch voll flugfähig beibt. bei einer schreckmauser wirft der vogel den kompletten schwanz ab. aber nur die großen federn und keine kleinen. der schwanz wächst dann aber in wenigen wochen wieder komplet nach. das futterumstellung sich auch im gefieder zeigt ist möglich nur fallen dabei keine federn aus sonder sie werden glanzlos, struppig oder brüchig. bei deiner beschreibung würde ich auf etwas anderes tippen. vielleicht hat der vogel eine erkrankung oder parasieten (viren, bakterien) die dafür verantwortlich sind. ich würde das mal von einem ta beklären lassen.
 
Hallo,

laß mal auf PBFD und Polyoma testen. Eifutter wird’s nicht richten, sondern nur die Nieren vermehrt belasten (zuviel EIweiß). Vitamine - was hast Du da gegeben? Stell doch bitte mal ein Foto ein. Und laß auch Blut abnehmen, um die Organwerte bestimmen zu lassen. Ich hoffe, Du hast einen vogelkundigen Tierarzt. Ich link Dir vorsichtshalber mal unsere Auflistung rein. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Verstehen sich denn die beiden?
 
Hallo,

laß mal auf PBFD und Polyoma testen. Eifutter wird’s nicht richten, sondern nur die Nieren vermehrt belasten (zuviel EIweiß). Vitamine - was hast Du da gegeben? Stell doch bitte mal ein Foto ein. Und laß auch Blut abnehmen, um die Organwerte bestimmen zu lassen. Ich hoffe, Du hast einen vogelkundigen Tierarzt. Ich link Dir vorsichtshalber mal unsere Auflistung rein. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Ja also ich machen einen Termin beim Tirarzt und die Vitamine sind fertig zusammen gemischt die gebe ich mit dem Wasser
 
Ja also ich machen einen Termin beim Tirarzt und die Vitamine sind fertig zusammen gemischt die gebe ich mit dem Wasser

Wir haben sein Blut testen lassen und es hat sich herausgestellt das er diese Vogelkrankheit hat leider
 
Hallo,

was würde festgestellt? PBFD? Dann hat es die Henne auch. PBFD ist sehr ansteckend. Aber Du kannst versuchen mit Unterstützung des Immunsystems den Beiden diese Viruserkrankung zu erleichtern und sie können damit recht gut leben. Besorg Dir PT-12 und Frutin, in Verbindung mit dem Frutin vermehren sich die Lactobazillen des PT-12 sehr viel besser. Desweiteren empfehle ich Dir das Immun-o-Flash. Alle drei Produkte sind von der Firma re-scha Produkte für Ziervögel | Re-scha Tierwelt
 
Thema: Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ?
Zurück
Oben