Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc.

Diskutiere Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich starte mal diesen Thread um solche Beobachtungen zu bündeln und über Ursache und Auswirkungen zu disskutieren. An der...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich starte mal diesen Thread um solche Beobachtungen zu bündeln und über Ursache und Auswirkungen zu disskutieren.

An der Nordsee konnte ich diesen Austernfischer mit Schnabeldeformierung beobachten.
Sie scheint ihn in keinsterweise behindert haben. Er hatte sich im Beobachtungszeitraum nicht anders verhalten als seine Artgenossen.

auster 1.JPG
auster 2.JPG
auster 4.JPG
 

Anhänge

  • auster 3.JPG
    auster 3.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 2
Und so entstand der Brachvogel...
 
Vielleicht hat der Vogel ja tatsächlich einen Vorteil davon...
 
Ich hatte mal ein Foto im Netz gesehen, wo ein Austernfischer einen leicht gekreuzten Schnabel hatte (die Spitzen von Unter- und Oberschnabel lagen nicht übereinander). Allerdings war das die australische Art. Selbst dieser Vogel sah gesund und wohlgenährt aus.

Weiss jemand ob diese Deformationen genetisch bedingt sind, oder sind sie eher durch irgengwelche Fehlstellungen während der Entwicklung zb. Im Ei entstanden?
 
Gekreuzte Schnäbel kenn ich z.B. auch von Krähen. Deformationen die eine Ernährung trotzdem zulassen kommen gelegentlich vor. Andere die heftiger sind verschwinden natürlich, weil der Vogel nicht damit überleben kann.
Habe gelegentlich Vögel mit überzähligen Federn. Also Turmfalke, Bussard , Uhu mit 14 statt 12 Stossfedern. Ein Bussard mit 11 statt 10 Handschwingen.
Fehlfärbungen bei diversen Arten. Aber starke Anomaliene eher selten, da diese Vögel meist nicht lange leben.
 
Thema: Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc.

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
864
SittichLady
SittichLady
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.916
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
226
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben