Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar"

Diskutiere Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo IchIhabe vor gergerau Zeit meiner Henne mit den steifen flugeln einen Partner gegeben. Ihm fehlen auf einer Seite die Flugfedern. Sie haben...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo
IchIhabe vor gergerau Zeit meiner Henne mit den steifen flugeln einen Partner gegeben. Ihm fehlen auf einer Seite die Flugfedern. Sie haben sich am Anfang überhaupt nicht verstanden. Heute habe ich das beobachtet. Kann mir einer sagen was das jetzt zwischen den beiden ist?
Hab ein Video, kann es aber nicht senden, weil ich zu wenig Beiträge habe.

Die Henne hält ihren Kopf zu ihm hin und er scheint sie kraulen zu wollen, aber dann fauchen die sich wieder an. Und er macht den Schnabel immer wieder auf und zu.
 
Hallo Meow

und danke für das Video.

Es sieht so aus, als mögen sich deine Nymphensittiche. Während des Kraulens kann es auch bei meinen Nymphis mal zu gefauche kommen. Ich weiss nicht ist das vor lauter Hormonschub, oder bei meinen Nymphis ist es so, dass meistens das Männchen sein Weibchen krault. Doch er möchte auch gekrault werden. Da kann es schon mal zu Gefauche kommen.

Dein Männchen spreizt die Flügel vom Körper ab, auch dieses typische Hüpfen ist zu sehen. Es ist Frühling, und dein Männchen macht Annäherungsversuche mit seinem Hüpfen und Flügelspreizen.
Ich würde mal sagen: kein Grund zur Besorgnis.
 
Danke owl! Ich dachte nämlich schon das die Henne fehlgeprägt ist und es keine Chance zwischen denen gibt. Aber dann ist ja alles gut. Freut mich. Schönen Tag noch
 
Hallo Meow

Nichts zu danken, zum gegenseitigen Austausch ist das Forum doch da ;)

...... und wie bereits geschrieben: ähnliches Gefauche und Gekeife gibt es auch bei meinen Nymphensittichen zuweilen. Aber sie lieben sich, das ist nicht zu übersehen. Auch dein Weibchen hält ja gleich ihr Köpfchen wieder hin. Das müssen die Vögel untereinander regeln, wer wen und wann krault :0-
 
Hallo Susanne

bei mir ist's auch nicht gleich gelaufen. Ich habe daraufhin unten an dem Schieber an welchem man das Video vor oder zurück spulen kann, etwas nach vorne geschoben, dann wieder zurück, dann lief es. Vielleicht klappt das bei dir auch so, wäre schön.
 
Ich probier’s :zwinker:
 
Funktioniert am Ipad nicht, hab’s jetzt am Smartphone probiert, da läufst :beifall:.

Ich schließe mich Sonja in allen Punkten an. Deine beiden mögen sich. Laß sie mal machen, die Regeln das untereinander.
 
Thema: Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar"

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben