Kampf ums Weibchen, gibt's was zu beachten?

Diskutiere Kampf ums Weibchen, gibt's was zu beachten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen und zwar habe ich seit heute morgen einen Hahnenkampf zwischen Momo und Törki. Eigentlich War Momo mit Mina zusammen aber Heute...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen und zwar habe ich seit heute morgen einen Hahnenkampf zwischen Momo und Törki. Eigentlich War Momo mit Mina zusammen aber Heute morgen waren Mina und Törki sich ziemlich nah, sich am Füttern und Kraulen. Momo greift Törki andauernd an was in Gefechten endet wo sie sich gegenseitig von Gegenständen runterwerfen. Soll ich das Unterbinden oder ist das wichtig für Wellensittiche? Und wenn nicht, gibt es einen bestimmten Punkt ab dem man eingreifen sollte?
 
Ich würde da gar nichts machen. Lass die einfach machen, die machen das schon unter sich aus.
Das sieht eh schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
Einerseits dürftest du eh zu langsam sein, um einzugreifen, und anderseits verhinderst du das auch nicht, selbst wenn du eingreifen würdest.

Da die in dem Moment viel zu sehr auf sich selber und ihren 'Gegner' bzw. 'Kontrahenten' konzentriert sind, würde ein eingreifen deinerseits sie eher erschrecken. Und wenn dann durch den Schreck die Flucht vor dir erfolgt, wer weiss, wo sie dann eventuell dagegen fliegen und sich verletzten könnten.
 
Ja gut, als unerfahrener Halter macht man sich bei neuen Situationen halt immer erstmal sorgen :)
 
Solange es keine blutigen Käpfe gibt, kannst du sie machen lassen. Solche Phasen gibt es öfter mal. Gerne dann, wenn die erste Frühlingssonne guckt.;) Sollte dieser Zustand länger andauern, solltest du ggf. die Ernährung zurückschrauben. Also weniger Frischfutter und eventuell auch weniger Körner. Eine gute Ernährungssituation stimuliert den Bruttrieb und kann zu solchen Kabbeleien führen.
 
Ist es normal das Mina jetzt stündlich mit einem anderen von den beiden zusammen ist und den anderen mit wegjagt?
 
Absolut! Das Wellis monogam sind, ist auch nur ein Gerücht. :D
 
G'day das macht die Wellensittiche so Liebenswert
 

Anhänge

  • budgies beim schnäbeln.jpg
    budgies beim schnäbeln.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 151
Dann sind deine budgies gesund
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 060.jpg
    Australische Vögel 2010 060.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 154
  • budgie wird beim brüten gestört.jpg
    budgie wird beim brüten gestört.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 121
Hihihi^^
Piru hat in letzter zeit gefallen daran gefunden Heu aufzutürmen und dann auseinanderzuwühlen :D
 
Thema: Kampf ums Weibchen, gibt's was zu beachten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
19.491
iskete
I
L
Antworten
3
Aufrufe
1.098
claudia k.
claudia k.
T
Antworten
5
Aufrufe
686
Janina
J

Neueste Themen

Zurück
Oben