Agaweibchen brütet

Diskutiere Agaweibchen brütet im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Habe ein knapp 1 Jahr altes Schwarzköpfchen-Pärchen. Vor 2 Wochen hat meine Henne 2 Eier gelegt (in die aufgehängte Futterschale) und seit dem...
M

MIa95

Neuling
Beiträge
5
Hi

Habe ein knapp 1 Jahr altes Schwarzköpfchen-Pärchen. Vor 2 Wochen hat meine Henne 2 Eier gelegt (in die aufgehängte Futterschale) und seit dem brütet sie... Ich hab die Eier vor 3 Tagen gegen Kunststoff-Eier ausgetauscht - jetzt brütet sie weiter, sitzt rund um die Uhr auf der Futterschüssel und rupft sich die Brustfedern um die Schale zu polstern. Das Männchen interessiert sich kaum für die Henne. Was soll ich tun?

Danke, Mia
 
hallo Mia95
da du sie schon vergeblich brüten lässt, warum bietest du ihr dann nicht auch noch Nistmaterial an? :nene:
Die Eier waren nicht befruchtet?
 
Wie meinst du ich biete ihr Nistmaterial an? Ich habe gelesen, man soll die Eier nicht einfach wegnehmen, sondern gegen Kunststoffeier tauschen. Sie haben keinen Nistkasten, kein Schlafbrett, ich habe die Zweige großteils entfernt, damit sie kein Nistmaterial haben.

Oder soll ich ihr jetzt, wo sie brütet Nistmaterial anbieten?
 
Bin leider kein Fachmann für Agas, aber erfahrungsgemäss wird ein Nest vor der Eiablage eingerichtet .....
mal sehen, was die anderen User zu deinem Problem schreiben
 
Danke - die beiden hatten ein Schlafbrett, auf dem sie vor etwa 6 Wochen begonnen hatten Holzspäne anzusammeln - da wurde mir geraten, es zu entfernen, damit sie kein Nest bauen können. Habe es gleich entfernt und jetzt hat sie in die Futterschale gelegt...
 
Mit dem Nistmaterial anbieten war bestimmt gemeint der Henne was hin zulegen damit sie sich nicht ihre Federn rupft um sich ein Nest zu bauen.
Da sie eh am Brüten ist kann sie sich ja ruhig ein Nest bauen ist meine Meinung.
Es kann ja nichts passieren du hast die Eier ja ausgetauscht
 
Hallo Mia,

biete Deinen Schwarzköpfchen immer ein Schlafkästchen/Nistkästchen incl. Zweige zum Schreddern an. Wenn Eier gelegt werden, dann machst Du das wie bisher = Eier gegen Kunststoffeier austauschen. Du hast ja jetzt selbst erlebt, daß sie ansonsten irgendwo die Eier ablegen und ohne Nistmaterial eben die Federn rupfen. Dieses Verhalten kenne ich sehr gut von Rosenköpfchen.

Gruß
Heidrun
 
OK, vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern noch Scharpie und Zweige besorgt. Jetzt dürfte die Rupferei ein Ende haben.

Einmal beobachten, wie es mit der Eierei weitergeht.
 
Wollte berichten, dass den beiden nach längerem Freiflug (5 Stunden) die Eier komplett egal sind. Mir auch nicht ganz unrecht - werde sie einfach in den nächsten Tagen herausnehmen.
 
Denke das ist OK
manchmal fangen sie an, u. hören wieder auf
ich habe auch immer die Eier gegen Kunsteier
ausgetauscht, hatte aber eigendlich auch keinen
Nistkasten od. ähnliches, Anfangs bekamen sie
kleine Schachteln zum reinsetzen, da hat dann ein Pärchen angefangen zu Brüten
später habe ich alles was zum reinkriechen animierte, weggenommen
aber Ihre Schlafbrettchen durften Sie immer behalten, und das hat dann auch geklappt
 
Thema: Agaweibchen brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben