Verhalten der Henne

Diskutiere Verhalten der Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Forum Gemeinde , vielleicht könnt Ihr mir Auskunft drüber geben oder einen Rat. Ich habe seit September 2 Zebrafinken in einer...
sOliver82

sOliver82

Neuling
Beiträge
3
Hallo Forum Gemeinde ,
vielleicht könnt Ihr mir Auskunft drüber geben oder einen Rat.
Ich habe seit September 2 Zebrafinken in einer Selbstgebauten Zimmervoliere. Die zwei sind jetzt etwas über 1 Jahr alt, seit einigen Wochen habe ich den beiden Sitzbrettchen weit oben in der Voliere angebracht. Der Hahn hat auch fleißig ein Nest gebaut, jetzt ist es aber so das die Henne mehr als 3/4 vom Tag nur noch im Nest Sitz. Und das seit 3 Wochen. Sie hat keine Eier gelegt, sie kommt nur ab und an raus zum Trinken und fressen.
Kennt von Euch jemand dieses Verhalten?
Habe Sie auch schon am Bauch abgetastet das Sie keine Legenot hat, sie ist top fit soweit .

Vielleicht habt Ihr einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 
Dieses Verhalten kenne ich von meinem ZF - Paar nicht. Normalerweise brüten sie abwechselnd. ich finde es auch seltsam, dass sie keine Eier gelegt hat. Hast du das Nest mal gründlich auf Eier untersucht? Manchmal vergraben sie die Eier bzw. überbauen sie und legen dann neue drauf. Das scheint mir die einzige Erklärung zu sein, also, dass sie das Gelege überbaut haben.

Ich würde das Nest jetzt raus nehmen samt Nistmaterial und schauen, wie sie sich verhält. Wenn sie einen gesunden Eindruck macht, kannst du ja wieder Nistmaterial anbieten.

willst du Küken? Falls nicht, gibt es für Prachfinken bei birdsandmore Kunsteier zu kaufen.
 
Hallo Oliver,

was für einen Farbschlag haben die Vögel - ist es wirklich eine Henne?

MfG,
Steffi
 
Beobachte doch mal ob der Hahn die Henne anbalzt und ob die Henne darauf eingeht wenn sie aus dem Nest ist. Hennen brauchen manchmal eine Weile bevor sie in Brutstimmung kommen. Willst Du überhaupt Nachwuchs ?
 
Aussagefähiges Foto gibt Aufschluß ob Paar oder nicht...besonders bei Mutationen!
Gruß
 
hallo, nach 3 Wochen sollte sich der Vogel jedenfalls wieder mehr bewegen,
ich würde beide Sitzbrettchen (+ das Nest) umgehend herausnehmen,
im oberen Bereich ein paar bequeme dickere Ästchen, ev. Korksitzstangen (die kleinen von Vogelgaleria), ev. ein gedrehtes dickes Seil anbringen, dort können sie auch bequem schlafen,
und beobachten ob sich der Vogel dann mehr bewegt, baden geht, sich ins Licht setzt, etc. ...

und ja, Foto wäre schön!
 
Hallo liebe Gemeinde,

würdet Ihr sagen Henne oder Hahn auf dem Bild ?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 

Anhänge

  • CCF073C8-5083-423A-B803-9EB790530768.jpeg
    CCF073C8-5083-423A-B803-9EB790530768.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 10
sieht schon sehr nach Henne aus :)

das Nest ist ja auch Rückzugsort,
vielleicht genießt sie einfach besonders, endlich ein kuscheliges Plätzchen zu haben ?!

und vielleicht schlüpft sie vor allem dann rein, wenn du in Käfignähe kommst,
vlt. kannst du mal beobachten, ob sie rauskommt, wenn du 2 Gurkenstücke (für jede/n eines) an Clips reintust bzw. länger beobachten ...
 
Thema: Verhalten der Henne

Neueste Themen

Zurück
Oben