Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
Hallo,

wir sind bei den Hüttensängern im Allgemeinen.

Mich würde interessieren ob ihr schon einmal den Berghüttensänger gepflegt habt oder wisst ob er
hier gehalten wird.
 
Lothar,
nach den Berghüttensängern hast Du doch schon im März 2017 gefragt.
Ich bin immer noch überzeugt, (meine Antwort auch damals) dass es die in Deutschland nicht gibt. Würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
Jofri
 
Lothar,
nach den Berghüttensängern hast Du doch schon im März 2017 gefragt.
Ich bin immer noch überzeugt, (meine Antwort auch damals) dass es die in Deutschland nicht gibt. Würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
Jofri

Hallo,

ich weiß.:zustimm: Immer mal nachfragen kostet nichts.:D
 
Wann beginnt ihr, Nistmaterial zu geben ?
Ich denke es ist zur Zeit bei uns noch etwas zu frisch.
Denk es wird heuer März werden bis die Hüttensänger in Brutstimmung kommen.
Oder habt ihr andere Erfahrungen?
 
Hallo, wie siehts bei euren Blaukehl aus?
meine Henne sitzt seit drei Tagen auf fünf Eiern.
Hat den Kobel im Schutzhaus genutzt.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich füttere schon kräftig mit Mehlwürmern.
Habt ihr irgendwelche Tipps, falls Jungtiere schlüpfen um sie auf die Stange zu bringen?
Futterzusätze?
Oder reicht Lebendfutter aus?
 
Hi zusammen.
Ich habe diesen Thread mit großem Interesse komplett gelesen. Sehr interessante Vögel. Könnte ich mir vieleicht mal für nächstes oder übernächstes Jahr vorstellen.
Dazu mal eine Frage. Bei welchen Temperaturen überwintert ihr die Vögel ? Wir hatten ja in diesem Jahr schon einige wirklich kalte Tage. Da hab ich mir selbst um meine Sonnenvögel (beide Arten) echte sorgen gemacht.
Eigendlich, auch wenn alles gut gegangen ist, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich mir im nächsten Herbst / Winter eine neue Voliere bauen will. Dann mit beheizbarem Schutzhaus.
Gruß
Terra
 
Ich überwintere meine Rotkehlhüttensänger bei 10 - 15 Grad.
Die vertragen aber gewiss auch niedrigere Temperaturen. Habe schon Hüttensänger im Schnee gesehen. In der freien Natur schlafen sie oft zu Mehreren in Baumhöhlen und wärmen sich gegenseitig.
Frostfrei würde ich sie aber schon überwintern. Eine Voliere mit Schutzhaus ist doch ideal.

Gruss jofri
 
Also ich halte die Blaukehlhüttensänger in einer voliere mit Schutzhaus und sie gingen erst so bei Temperaturen von nachts -7 Grad ins Schutzhaus.
Also sie halten schon einiges aus.
Ab dann gingen sie jeden Abend ins Schutzhaus und ich konnte den schieber schließen und morgen ließ ich sie wieder in die voliere.
Abmessungen von meinem Schutzhaus
2Meter Höhe 70cm breite und 1,5Meter lang.
Ich bin mir ziemlich sicher das das Schutzhaus für diese Vögel sogar nicht zwingend beheizt werden müsste.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Hi Leute ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich hatte ja im Kobel meiner Blaukehl 5 Eier, davon war leider nur eins befruchtet, also taten wir die anderen vier raus.
Das eine Kücken schlüpfte und war gesund.
Bis auf die letzten Tage, wir bemerkten das das junge hinten an der Kloake einen riesen "Bauch" bekam, als ob es nicht
austreten könne.
Heute lag es leider tot im Kobel. ( es war ca. 6 Tage alt)
Hätten wir da was tun können? :huh:
Wenn ja was?

Haben zu viel gefüttert?:+keinplan

Danke schon mal für eure Antworten und hoffentlich habt ihr mehr glück
 
Befruchtung : Hast Du vielleicht doch zu früh angefangen. Oder Vögel noch zu jung ?

Der "Bauch" : Keine Ahnung. Zuviel an Futter glaube ich nicht. Eher nicht vielseitig genug ?
Verstopfung kann mal passieren. Ein einziger Jungvogel ist oft problematisch.

Bei mir Schlupf am Freitag, 27.4. Füttere jetzt hauptsächlich nur Insekten. (Weisse frisch gehäutete Mehlwürmer, Pinkies, Buffalos, Heimchen).
 
Ja was heißt zu früh angefangen :roll:,

die haben einfach losgelegt, sie sind aber schon wieder am Bauen.
Ich wollte nur wissen ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ich den Tod verhindern hätte können.
Bin gespannt was rauskommt.

Ach ja gefüttert hab ich
Heimchen/Mehlwürmer/Pinkies und unser normales Weichfutter, sollte doch reichen.
 
Nur ein befruchtetes Ei ist halt etwas ungewöhnlich. Du hast ja schon im Februar von Nachwuchs geträumt. Erst bei genügend Sonnenstunden kommen die Hormone doch richtig in Schwung. Niistkästen und Nistmaterial können also bis April warten. Und wenn Deine Hüttensänger von 2017 (vielleicht sogar von der 2. Brut) sind, dann sind sie ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Meine jetzt geschlüpften Junge sind auch von meinem alten Zuchtpaar. Mein Nachwuchspaar von 2017 hat auch noch keinen Nachwuchs. Also Geduld. Der Sommer ist noch lang.

Dein kleiner, 6 Tage alter Jungvogel war bei den Symptomen wohl nicht zu retten.
Und ich hätte die Eier etwas länger im Kasten gelassen. Die strahlen auch etwas Wärme ab.
 
Ich hab mal bei einem Einzelküken gesehen das die Alten das regelrecht platt gesessen haten. Deswegen würde ich immer ein oder zwei Eier im Nest belassen.
Gruß
Terra
Ps. war aber bei einem Cardueliden.
 
Schön terra, dass Du das genau so siehst.
Ich würde nie auf die Idee kommen, während des Brutvorganges die Eier zu kontrollieren oder gar zu entfernen. Nestkontrollen nur im äussersten Notfall.
Joe hat nur Glück, dass die Hüttensänger so gutmütig sind. Eine empfindlichere Vogelart hätte das Gelege wahrscheinlich sofort aufgegeben. Warum geht man so ein Risiko ein ?
 
So, die ersten drei Rotkehl-Hüttensänger sind ausgeflogen (Nestlingszeit, wie immer 19 Tage).
Am Pfingstmontag sind die Weisskehlsänger mit dem Schlupf an der Reihe. Drückt mir die Daumen. Und die Weissscheitelrötel haben jetzt auch mit der Brut angefangen.
 
Hallo,

sowohl bei den Blaukehl wie auch den Rotkehl bisher alle Gelege leider unbefruchtet.:traurig:
 
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
939
Tigerfink
Tigerfink
S
Antworten
14
Aufrufe
8.932
danny23
danny23
Zurück
Oben