Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

Diskutiere Katharinasittich sinnvoll für Anfänger? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
Vielleicht könnt Ihr bei einem Züchter einen Termin machen und Euch beide Arten unverbindlich anschauen? Es ist ja schließlich eine Entscheidung für mehrere Jahre, da will man nichts falsch machen.

Ich kann nur vergleichen zwischen Wellis, Nymphen und Kathis. Da sind die Kathis mit Abstand die leisesten. Wellis "labern" den ganzen Tag, wobei Nymphen eher hin und wieder was "sagen", dann aber lauter. Sie können auch lautstark pfeifen wenn sie balzen. Bei Kathis ist es eher so, dass sie ihre fünf Minuten haben. Ich vergleiche hier jeweils die Lautstärke bei Paarhaltung, nicht Schwarmhaltung. Meine werden nur laut, wenn ich staubsauge oder Haare föhne, dann wollen sie das jeweilige Gerät übertönen :D.

Mein Vermieter war neulich in der Wohnung und hat von den beiden Kathis im Nebenzimmer überhaupt nichts mitbekommen.

Natürlich kann die Lautstärke von Vogel zu Vogel variieren. Man kann sich die verschiedenen Laute, die sie von sich geben, gut hier anhören: Katharinasittich – Wikipedia

Ich glaube, was man bei Kathis eher beachten sollte, ist der dünnflüssige Kot. Die Häufchen sind auch recht groß für einen so kleinen Vogel. Aber das wurde hier sicher schon erwähnt. :kehren:
 
Die aktuelle Maximale Lautstärke von Kathys die ich gemessen habe, waren knapp 88 db(A). Das aber nur, wenn sie ihre gespinnerten 5 Minuten haben. Eine Gruppe Wellis kam schon auf 95 db(A) - als Dauerbeschallung.
 
Vielleicht könnt Ihr bei einem Züchter einen Termin machen und Euch beide Arten unverbindlich anschauen? Es ist ja schließlich eine Entscheidung für mehrere Jahre, da will man nichts falsch machen.

Ich kann nur vergleichen zwischen Wellis, Nymphen und Kathis. Da sind die Kathis mit Abstand die leisesten. Wellis "labern" den ganzen Tag, wobei Nymphen eher hin und wieder was "sagen", dann aber lauter. Sie können auch lautstark pfeifen wenn sie balzen. Bei Kathis ist es eher so, dass sie ihre fünf Minuten haben. Ich vergleiche hier jeweils die Lautstärke bei Paarhaltung, nicht Schwarmhaltung. Meine werden nur laut, wenn ich staubsauge oder Haare föhne, dann wollen sie das jeweilige Gerät übertönen :D.

Mein Vermieter war neulich in der Wohnung und hat von den beiden Kathis im Nebenzimmer überhaupt nichts mitbekommen.

Natürlich kann die Lautstärke von Vogel zu Vogel variieren. Man kann sich die verschiedenen Laute, die sie von sich geben, gut hier anhören:

Ich glaube, was man bei Kathis eher beachten sollte, ist der dünnflüssige Kot. Die Häufchen sind auch recht groß für einen so kleinen Vogel. Aber das wurde hier sicher schon erwähnt. :kehren:
Vielen Dank ;) Ja, wir machen uns die Entscheidung nicht leicht, weil man ja dann auch eine große Verantwortung für die Tiere hat. Wir haben ums bereits beide Arten in so einem Zooladen angeschaut und beobachtet... Mir gefallen beide sehr gut und ich finde es auch schön, dass Sie eher ruhigere Gesellen sind und nicht so ultra überdreht.... Sind die Kothäufchen denn bei Bourkesittichen "besser"?
 
Vielen Dank ;) Ja, wir machen uns die Entscheidung nicht leicht, weil man ja dann auch eine große Verantwortung für die Tiere hat.
:beifall:

Noch etwas zum Kot der Kathis: Nach einer Weile kennt man ihre Gewohnheiten und weiß, wo sie es hauptsächlich machen und kann dann entsprechend vorsorgen.

Ich habe nie Bourkes gehalten, kann darüber also nichts sagen. Guck mal im Grassittichforum, aber das hast Du sicher schon ;). Generell würd ich aber sagen, dass man als Vogelhalter entweder putzwütig ist oder die Pieper so hält, dass die Wohnung keinen Schaden erleidet - also am besten in einem extra Zimmer oder noch besser einer Außenvoliere. :blume:
 
Die aktuelle Maximale Lautstärke von Kathys die ich gemessen habe, waren knapp 88 db(A). Das aber nur, wenn sie ihre gespinnerten 5 Minuten haben. Eine Gruppe Wellis kam schon auf 95 db(A) - als Dauerbeschallung.

WOW! Jetzt haben wir es also wissenschaftlich belegt :freude::+klugsche
 
:+party: Ich hab lieber einen Schwarm Kathis als ein Schwarm Wellis, ist abends viel ruhiger.:whip:
 
Hallo Lucig,

hier zu Demonstrationszwecken mal der Grund, weswegen leider viele Kathis kurz nach der Anschaffung wieder abgegeben werden: shit.JPG
 
@ Sittich-Pappa: Aber Du hast doch beides, oder? Laut Profil hast Du auch Wellensittiche. Wie viele Kathis hast Du?
 
Vielen Dank an euch alle, wir haben uns jetzt für Bourkesittiche entschieden, die Voliere haben wir gestern aufgebaut und die Bourkis werden wir am Dienstag abholen...
 
Thema: Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?
Zurück
Oben