Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht

Diskutiere Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe 3 Fragen zum Thema Zuchtvorbereitung und die Aufzucht der Jungvoegel von Kanarienvoegeln. 1. Wie hoch sollte der maximale...
H

Haeck

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

Ich habe 3 Fragen zum Thema Zuchtvorbereitung und die Aufzucht der Jungvoegel von Kanarienvoegeln.

1. Wie hoch sollte der maximale Proteinanteil (%) einer Zuchtmischung, fuer die Zuchtvorbereitung eines Zuchtpaares sein ? Ein Grossteil der kaeuflichen Zuchtmischungen beinhaltet 18 %, es existieren aber auch Mischungen, die 22 % und mehr aufweisen. Gibt es diesbezueglich ein Limit ?

2. Gleiche Frage stellt sich mir fuer die Aufzucht der Jungvoegel. Gibt es hier Grenzen hinsichtlich des Proteingehaltes, oder kann ich unbegrenzt, tierisch verfuegbares Protein zur Verfuegung stellen ?

3. Reicht es, durch die initiale Gabe einer Mischung mit Beispielsweise 18% Proteinanteil, die Voegel triebig zu machen, oder sollte hierbei eine langsame Steigerung bis zu einem bestimmten Gehalt statt finden ?

Danke !
 
Wir unterscheiden zwischen mehl - und ölhaltigen Saaten.
Bei ersteren liegt der Proteingehalt zwischen 9 und 15%, bei Ölsaaten zwischen 20 und 24% (Leinsamen)
Also ist hier der Proteingehalt gesteuert über einen höheren oder niedrigen Zusatz der betreffenden Saaten im Gemisch.
Man kann aber unabhängig davon mit Keimfutter arbeiten, da lassen sich auch Saaten mit einem niedrigen Proteingehalt verwenden, wobei man in Sachen der Brutstimulierung das "Non plus Ultra" erreicht!
Gruß
 
Thema: Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.227
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.538
plassco
plassco
M
Antworten
30
Aufrufe
5.479
Wachtelkönig
W
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.952
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben