Von welchem Vogel sind diese Federn ?

Diskutiere Von welchem Vogel sind diese Federn ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, beim morgendlichen Spazieren gehen, kam ich an eine Stelle, wo ein Vogel wohl zerrupft wurde. Soweit nicht ungewöhnlich, da wir sehr...
S

SandraH

Neuling
Beiträge
5
9F207B4C-B416-4091-AE67-25844C2C0DC6.jpeg 4E583600-AA12-486E-89D4-BE1976E4B49D.jpeg 74BE799E-57DD-48F4-8CE5-2B9A202109E6.jpeg Hallo,
beim morgendlichen Spazieren gehen, kam ich an eine Stelle, wo ein Vogel wohl zerrupft wurde. Soweit nicht ungewöhnlich, da wir sehr ländlich wohnen und man öfters Federn von Vögeln, die den Kampf verloren haben sieht. Allerdings noch nie so pinke bzw. rosa Federn
Jetzt meine Frage, von welchem Vogel sind diese Federn?
Wäre um die Antwort dankbar, ich habe keine Ahnung
Versuche mal ein Foto hochzuladen ansonsten folgt genauere Beschreibung

Vielen Dank schonmal
 
Auf einer Wiese
Wohnen sehr ländlich und drumherum sind nur Wiesen/Felder
In Nordrhein-Westfalen:-)
 
Hätte wohl lieber gehabt, dass jemand schreibt, dies ist der seltene heimische Pinkfederschwanz oder so ähnlich (wovon DER Vogel auch nichts mehr gehabt hätte) aber trotzdem danke für die schnelle Antwort:-(
 
Hallo,

ähnliche Federn, ebenfalls von einer Taube, wurden ebenfalls von jemandem vor ein paar Jahren auf GuteFrage gepostet, mit der Frage, von welchem Vogel sie sind.
Und alle Antworten waren dort: Rosakakadu.

Dieser Vogel ist es allerdings nicht!

Rosakakadus haben die rosane Färbung für gewöhnlich nur am Bauchgefieder, nicht an Schwung- und Stoßfedern.
Außerdem sieht das Großgefieder eines Rosakadus ganz anders aus. Die Stoßfedern sind zum Beispiel hellgrau und schmal - während die Stoßfedern auf dem ersten Bild nach oben hin breiter werden und eine schwarze Spitze haben. Auch das grau ist dunkler als bei den Federn eines Rosakakadus - und sie sind pink, was bei einem Rosakakadu nicht der Fall ist.
Die Federn sind einwandfrei von einer Taube.
Auch die Schwungfedern auf dem zweiten Bild bestätigen dies nur.
Also defintiv kein Rosakakadu, @maulwurfeins. :zwinker:

Viele Grüße!
 
Hab mir gerade die Federn nochmal angeschaut. Form passt zur Taube, auch der farbverlauf sieht mir unatürlich aus.
Bin beim googlen dann auch noch auf ein Forum gestoßen wo über das einfärben von Tauben, um Greifvögel abzuschrecken, diskutiert wurde.
Scheint heufiger gemacht zu werden.
 
Aber Leute, das mit dem Rosakakadu sollte doch ein Scherz sein!

Dass Tauben eingefärbt werden, ist mir neu. Nachdem aber Vögel mit Farbanomalie bevorzugt von Prädatoren erbeutet werden (wobei ich es zumindest beim Pink nicht so ganz weiß), könnte man das auch nutzen, um eine vergiftete Taube gezielt an den Räuber zu bringen. Aber da kenne ich mich zum Glück nicht aus.

VG
Pere ;)
 
Guten Morgen!
Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten.
Habe überhaupt keine Ahnung von stossfedern, Schwungfeder..usw aber wenn ich mit das pink/rosa an den Federn wegdenke, sagt mir mein Laienauge jetzt auch:Taube
Diese sind hier auch ein wenig mehr vertreten als Rosakakadu. Und erscheint wesentlich logischer. :-)
Schönen Tag
Sandra
 
Danke, Qwert!

Das scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein.

VG
Pere ;)
 
Könnte es sich nicht auch um Einfärbung durch Blut handeln?
 
Könnte es sich nicht auch um Einfärbung durch Blut handeln?
Nee, ausgeschlossen, wie Qwert schon schrieb. Dazu kommt, dass Federn eines von Habicht oder Wanderfalken geschlagenen Taube so gut wie nie mit Blut verschmiert sind. Allerhöchstens winzigste Tröpfchen unterhalb Stecknadelkopfgröße, meist sind sie aber blitzsauber.

VG
Pere ;)
 
Aber Leute, das mit dem Rosakakadu sollte doch ein Scherz sein!

Dass Tauben eingefärbt werden, ist mir neu.

VG
Pere ;)

....und ja, in Deutschland wohl eher ungewöhnlich, hier in Thailand ist das einfärben von Tauben, Vögeln, in Wunschfarbe eher normal.
....und so könnte es sein, dass ein Asiate in Deutschland genau dies praktiziert, weil er es so gewohnt ist, vielleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Von welchem Vogel sind diese Federn ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben