Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug

Diskutiere Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche...
E

Einhandseglerin

Neuling
Beiträge
13
Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche entschieden.

Mit Freuden beobachte ich ihr Verhalten, im Käfig und beim Freiflug. Irritiert bin ich über folgenen Umstand:
In Foren und Ratgebern hatte ich vorher gelesen, Bourkesittiche neigten zum Aufenthalt auf dem Boden. Das ist bisher nicht ein einziges Mal eingetreten. Im Gegenteil, besonders beliebt sind Sitzplätze weit oben mit gutem Ausblick - auch beim Fliegen halten sie sich vor allem an der Decke auf.


Das macht mir keine Sorgen; sie sind munter und fühlen sich sichtlich wohl. Es entspricht nur gar nicht der Beschreibung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Meine liefen oft auf dem Boden in den AV's herum, wie die Neophemen auch.
Bei Bekannten von mir, die auch Nachzuchten erhielten, im Wohnzimmer ebenfalls..(Holzfußböden)
Ob nun irgendetwas weiter unten sie ängstigt, oder der Boden zu glatt ist...was auch immer ....kann natürlich eine Meidung der Bodenflächen begründen, aber das entzieht sich in diesem Fall meiner Kenntnis.
Und solange sie fit und munter sind ist ja alles in Ordnung.
Gruß
 
Danke schon einmal für den netten Beitrag. Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht, was die Tierchen am Boden stören könnte (dunkles Laminat, drei Teppiche unterschiedlicher Strukturen).

Da Bourkesittiche wohl generell recht temperaturfühlig sind, mag es vielleicht daran liegen: Der Fußboden ist aufgrund des darunterliegenden Kellers generell recht fußkalt, trotz guter Beheizung. Das könnte vielleicht der Auslöser sein.

Ich werde das weiter beobachten, und mal auf den nächsten (hoffentlich warmen) Sommer warten.
In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich weiter auf Erfahrungsberichte!
 
Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche entschieden.

Mit Freuden beobachte ich ihr Verhalten, im Käfig und beim Freiflug. Irritiert bin ich über folgenen Umstand:
In Foren und Ratgebern hatte ich vorher gelesen, Bourkesittiche neigten zum Aufenthalt auf dem Boden. Das ist bisher nicht ein einziges Mal eingetreten. Im Gegenteil, besonders beliebt sind Sitzplätze weit oben mit gutem Ausblick - auch beim Fliegen halten sie sich vor allem an der Decke auf.


Das macht mir keine Sorgen; sie sind munter und fühlen sich sichtlich wohl. Es entspricht nur gar nicht der Beschreibung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Solange sie "angst" haben, bleiben sie "oben" oder unerreichbar. Wenn sie zutrauen gefaßt haben, dann sind sie unten und suchen Futter. Ich habe ein Paar Anfang Oktober 17 gekauft, die waren eingepfercht würde ich sagen . Die kleinste Zuchtbox oder so.
Erklärung: Die zwei, ein hübsches "Pärchen" habe ich momentan in der Wohnung, erst als Quarantäne, und die gehen im März oder April zu den anderen in Freilufthaltung mit ca 25 m³ Freiflug.
Jetzt, nach einem sehr guten viertel Jahr setzen sie sich ungefähr 0,5 m und Fingerlänge vor uns hin und piepsen (per 13.02.2018). Seit Weihnachten haben wir vor dem Fernseher auf dem Fußboden, eine kleine Snackstation eingerichtet.; und die wissen wo sie was kriegen.
Hauptfutter welches sie im ständig geöffneten Käfig finden
und Spezies unten. wb
 
Vielen Dank für die Rückmeldung; dann ist Geduld sicherlich angebracht. Und ich werde mir hinsichtlich eines bodennahen Anflugsziels Gedanken machen!
 
Ein Jahr später wagen sich die beiden immer noch nicht ganz zum Boden, wohl aber auf alles oberhalb von einem Meter - Stühle und Tische werden gern bewandert.
Ich kann überhaupt keine Scheu vom Ausfliegen selbst erkennen; sie sind innerhalb von zehn Sekunden draußen und haben ihre Freude. Aber offenbar sind sie immer noch keine ausgiebigen Fußgänger.
Ich denke mal, dass es sich dabei aber nur um eine Eigenart handelt? Sonst wüsste ich mir auch nicht weiterzuhelfen.
 
hi,
zu mindest brauchst du dir dann keine gedanken manchen unbeabsichtig auf einen drauf zu treten. :D
 
Ich habe seit einem halben Jahr zwei junge Bourkesittiche. Sie waren von Anfang an sehr neugierig und haben inzwischen das ganze Zimmer erobert. Ich muss immer wieder etwas vor ihnen in Sicherheit bringen, Zimmerpflanzen, Bücher...Sie sind nicht zahm aber mir gegenüber auch überhaupt nicht ängstlich. Aber auch meine halten sich bevorzugt in den höheren Bereichen auf. Nur wenn ich längere Zeit ruhig auf dem Sofa liege, marschieren sie über Tisch und Stühle und spazieren auch mal auf dem Boden rum. Bei der kleinsten Irritation fliegen sie wieder höher. Ich denke der Boden ist einfach der Bereich, in der sie in ihrem natürlichen Lebensraum am angreifbarsten sind. Also selbst wenn deine mal am Boden sind, weißt du es vielleicht gar nicht , weil du nicht im Raum bist. Ich habe mich übrigens u. a. für Bourkesittiche entschieden, weil sie angeblich abends aktiv sind. Meine machen momentan den ganzen Tag Party und sitzen um 18Uhr müde im Käfig. Ich habe trotzdem viel Freude an ihnen.
 
Das ist schon immer wieder spannend, wie sehr sich die Tiere unterscheiden können und von der "Norm" abweichen. Meine halten sich wenigstens an die Tagesabläufe; brauchen ihre Mittagsruhe und machen gern bis Mitternacht Radau. :-D Aber so neugierig (oder mutig?) wie Connys sind meine beiden Grazien dann doch nicht, betrifft aber auch das Nahrungsverhalten (außer Gurke wird nichts an Obst odr Gemüse akzeptiert).
Aber die Individuun machen ja die Vogelhaltung erst so schön.
 
Thema: Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug
Zurück
Oben