Eingewöhnungszeit zweier Bourkesittiche

Diskutiere Eingewöhnungszeit zweier Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen ;) Nach längerer Überlegung haben wir uns nun gestern endlich zwei Bourkesittiche bei einem Züchter gekauft. Bis jetzt haben die...
L

lucig

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen ;) Nach längerer Überlegung haben wir uns nun gestern endlich zwei Bourkesittiche bei einem Züchter gekauft.

Bis jetzt haben die beiden aber leider weder etwas gegessen noch getrunken, was mich etwas beunruhigt... Futter habe ich sowohl in einem Näpfchen auf dem Boden, als auch an einer Käfigwand angebracht, Äpfel stehen auch bereit....

Gestern Abend haben wir sie um ca 17 Uhr in ihren neuen Käfig gelassen und sie haben sich eigentlich schnell beruhigt. Sie haben sich gestern Abend auch schon ausführlich geputzt und heute morgen bei den ersten Sonnenstrahlen schon kräftig gepfiffen, aber leider fressen die beiden eben nicht. Sie sitzen nur auf ihrer mittleren oberen Stange, laufen da manchmal etwas hin und her aber trauen sich scheinbar nicht runter...

Vielleicht könnt ihr ja mit mir ein paar Erfahrungen teilen, Danke ;)

LG Lucas
 
Hallo,
machst Du bitte ein Bild vom Käfig und der Einrichtung?
Vielleicht ist zuviel im Käfig drin und Deine Zwei kommen nicht auf den Boden.
Es kann aber auch sein, dass Du es einfach nicht mitbekommst wenn sie fressen....
 
Ich habe jetzt mal Futter und Wasser etwas höher angeboten und unser einer Bourkesittiche hat auch schon ein wenig gefressen, mal schauen, sie müssen sich wahrscheinlich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen;)
 

Anhänge

  • C6C70BA5-5682-4CC0-A338-C21389478A5B.jpeg
    C6C70BA5-5682-4CC0-A338-C21389478A5B.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 55
Moin,
in Sachen Bourkesittiche bin ich zwar auch nicht viel erfahrener als du, aber schon jetzt kann ich die markanten Unterschiede zu Wellensittichen oder Kanarienvögeln feststellen.
Meines Erachtens sind nur Futtertöpfe auf dem Boden sinnvoll - und wie auch andere berichten, sind viele Bourkesittiche eher Frischkostverächter. Meine zwei haben anfangs sogar Kolbenhirse verschmäht, bis ich es auf dem Boden ausgelegt habe. Inzwischen haben sie Geschmack daran gefunden und reißen sich auch in den oberen Stockwerken darum. Körnerfutter wird trotzdem lieber unten gefuttert, manchmal sogar absichtlich im Sand verstreut und dann wie wild danach gepickt.
Aber letztlich wird die Zeit (und der Hunger) sie schon nach unten lenken. Sie wirken vielleicht im ersten Moment scheu, aber neugierig sind sie ja dann doch. ;-)
Alles Gute!
 
Wirf bitte diesen unsäglichen Käfig weg und kauf dir eine Voliere. Manche Bourke fressen aus Näpfen am Gitter und manche aus dem Napf vom Boden. Grünfutter kann Unterschiedlich aufgenommen werden. Eingewöhnungszeit ein paar Wochen bis Monate.
 
Sie fressen inzwischen ganz gut und sind ganz fit, der Boden wirkt für sie scheinbar nicht so attraktiv, sie sind fast ausschließlich oben, Obst/Gemüse oder Grünzeug wollen die beiden noch nicht, aber okay....

@raptor49 Dieser “unsägliche Käfig” war einer der größten den wir gefunden haben und größer als viele “Volieren”, aber auf einem Bild sieht man ja auch so gut die Maße...
Natürlich ist das nicht das optimale, aber kann eine Zimmerhaltung jemals das sein? Sie werden so häufig, wie möglich Freiflug erhalten und wir werden versuchen alles so gut, wie möglich zu machen
 
Decke den Käfig min.zur Hälfte oben ab, sie fühlen sich dann sicherer und das zeigen sie im Verhalten.
Sie sitzen da eher auf dem Präsentierteller....der Käfig hat Längsstangen...ist eigentlich nicht für Sittiche gedacht, wenn man den Käfigherstellern solche "tiefgründigen" Überlegungen zutrauen kann?
Gruß
 
Also nach nun gut einer Woche bei uns haben sich unsere zwei Bourkesittiche ganz gut eingelebt, sie fressen gut (habe mittlerweile die Befürchtung zu viel) und das beenden des Freifluges hat bis jetzt auch immer sehr gut geklappt...
Nur Grünfutter und Obst/Gemüse möchten sie nicht, aber naja ich biete es ihnen halt an... bis jetzt hatten sie nur einmal an einem Salatblatt geknappert...

LG
 
Mal ein kleiner Tipp für die wärmere Jahreszeit: es gibt unzählige Futterpflanzen bei uns in der Natur, die du deinen Vögeln anbieten kannst. Für die kleinen Australier vor allem die diversen Samenstände von Gräsern.
Wenn du raus gefunden hast welche am liebsten genommen werden, gehst du mal mit nem großen Beutel los, machst den damit voll und frierst es ein. Oder am besten mehr als einen. Dann haste auch ne schöne Versorgung im Winter ;)

Sie sind halt in der Natur auch nicht gerade die großen Obstvernichter (lebensraumbedingt), daher kann ich dir nur dazu raten.

Ansonsten probier mal süße Apfelsorten. Spieß einfach ein Stück auf nen Ast, wo sie gern sind, da wird bestimmt mal reingebissen.
Aber wie gesagt, so fruchtgeil wie andere Arten z.b. aus Südamerika, sind sie nicht.
 
Thema: Eingewöhnungszeit zweier Bourkesittiche

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Kaschmia
Kaschmia
M
Antworten
12
Aufrufe
3.168
Maryam Ibrahim
M
superbabe
Antworten
10
Aufrufe
1.884
superbabe
superbabe
S
Antworten
4
Aufrufe
1.570
SusiQ
S
H
Antworten
17
Aufrufe
11.221
peacock
P
Zurück
Oben