Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate

Diskutiere Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Da wir es nicht übers Herz gebracht haben unseren zwei Kleinen eine Feder auszureißen, wollte ich mal nachfragen, ob ihr anhand des...

Geschlechter Kiwi und Gray

  • Kiwi: Henne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kiwi: Hahn

    Stimmen: 1 100,0%
  • Gray: Henne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gray: Hahn

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
A

Anja1990

Neuling
Beiträge
17
Hallo :)
Da wir es nicht übers Herz gebracht haben unseren zwei Kleinen eine Feder auszureißen, wollte ich mal nachfragen, ob ihr anhand des "Gesangs" etwas über deren Geschlecht sagen könnt :)
Liebe Grüße und vielen Dank!

Kiwi beim Singen:

Gray beim Singen:

Bitte versucht das Gequake der Wellis zu ignorieren :D
 
Hallo,
Ich hatte auch Nymphi gehabt. Als ich den züchter gefragt habe hat er gesagt beim männlichen nymphis an der kopf, haben zwei rote punkte wenn dunkel rot ist hahn.
 
Hallo,
Ich hatte auch Nymphi gehabt. Als ich den züchter gefragt habe hat er gesagt beim männlichen nymphis an der kopf, haben zwei rote punkte wenn dunkel rot ist hahn.
Totaler Quatsch was der Dir da erzählt hat. An den „ roten Bäckchen“ kann man kein Geschlecht erkennen.

Ja Anja sind 2 Hähne, Du solltest Dich also noch nach 2 Mädels umsehen.
 
Danke für eure Einschätzung :)
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach zwei Hennen, damit sie auch einen gegengeschlechtlichen Partner haben.
Liebe Grüße und Dank,
Anja
 
Totaler Quatsch was der Dir da erzählt hat. An den „ roten Bäckchen“ kann man kein Geschlecht erkennen.

Ja Anja sind 2 Hähne, Du solltest Dich also noch nach 2 Mädels umsehen.

Ist es problematisch, wenn ich zwei Hennen hole, die sich vorher nicht kannten. Die meisten geben ja eher Einzeltiere ab, weil z.B. der Partner verstorben ist. Kann es sein, dass die Hennen sich streiten oder beide Hähne die gleiche Henne wollen?
Wie mache ich das am Besten mit der Integration :)
Liebe Grüße und vielen Dank,
Anja
 
Hallo,

da kann man nur ausprobieren. Setz zwei junge Mädels dazu, da denke ich nicht, dass es jetzt Probleme gibt. Wenn sie dann alle 4 geschlechtsreif werden mußt Du schauen wie es sich dann aufteilt
 
Guten Abend,
Danke, dass du immer so schnell antwortest :)
Ich sollte also besser auch zwei Nymphen-Damen nehmen, die max. etwa ein Jahr alt sind, oder reicht es wenn ich die zwei Damen dazu hole, bevor die Jungs geschlechtsreif sind.
Liebe Grüße
 
Ich würde die beiden jungen Hennen am Besten jetzt dazu setzen. Nymphensittiche sind recht schnell geschlechtsreif und vermutlich dauert es bei deinen Hähnen nicht mehr lange. Jungtiere sind wesentlich unproblematischer zu vergesellschaften, wobei es bei Nymphen meistens keine großen Probleme gibt.
Mein Tipp: Hol dir schnellst möglich 2 Hennen und setze sie zu den beiden Hähnen. Im Normalfall bilden sich mit eintretender Geschlechtsreife 2 Paare. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht wenn die Hennen jünger sind als die Hähne, ist aber meine persönliche Erfahrung.
 
Hallo :)
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mich ganz schnell danach umsehen. Leider ist es nicht so einfach richtige "Hennen" zu finden, da nur wenige einen DNA Test machen lassen.
 
Je nach Verpaarung kann ein guter Züchter schon im Brutkasten sagen welches Geschlecht die Jungen haben. (Auch bei guten Züchtern gibt es mal eine Ausnahme!)
Wenn die Elterntiere in vielen Farben spalterbig sind (und der Züchter dies nicht genau weiß) kann es tatsächlich schwierig werden das Geschlecht zu deuten. Zumindestens bei Jungvögeln.
Bei meinen 6 Zuchtpaaren habe ich auch ein Paar dass immer wieder für Überraschungen sorgt, beim Rest weiß ich ganz genau anhand des Farbschlages des Jungtieres welches Geschlecht es hat.

Du kannst ja mit dem Züchter ausmachen wenn er sagt er hat zu 100% 2 Hennen, dass er eine DNA machen lässt, die du dann bezahlst. Eine DNA kostet inzwischen nicht mal mehr 10€ bei tauros. Wenn der Züchter dies ablehnt würde ich die Vögel auch nicht nehmen. So kannst du direkt auch der Seriösität des Züchters testen.
 
Danke für den Tipp :)
Gibt es denn z.B. eine Seite (hier im Forum) wo ich seriöse Züchter finden kann, oder jemand den ihr empfehlt? Ich komme aus dem Raum Heidelberg PLZ 69168.
Vielen Dank
 
oh super, die zwei seiten kannte ich noch gar nicht, wenn man nach züchtern sucht, kommen immer nur irgendwelche merkwürdigen sachen
 
ich habe eine kleine Maus gefunden, gerade 8 Wochen alt. Ein Privathaushalt möchte sie abgeben. Könnt ihr anhand der Eltern das Geschlecht ableiten?
NF: Papa
Gelb auf Finger: Mama
Baby: Gelb mit Perlen
 

Anhänge

  • papa.jpg
    papa.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 16
  • mama.jpg
    mama.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 16
  • baby.PNG
    baby.PNG
    431,7 KB · Aufrufe: 16
Totaler Quatsch was der Dir da erzählt hat. An den „ roten Bäckchen“ kann man kein Geschlecht erkennen.

Ja Anja sind 2 Hähne, Du solltest Dich also noch nach 2 Mädels umsehen.

Auf meinem Avatar ist mein Nymphensittichweibchen zu sehen. Sie hat wirklich grosse und intensiv leuchtende Ohrdecken. Ihr Männchen hingegen viel kleinere und blassere.
 
Totaler Quatsch was der Dir da erzählt hat. An den „ roten Bäckchen“ kann man kein Geschlecht erkennen.
Habe erstmal nymphensittich gekauft und ihm gefragt hat er gesagt dass der hahn ist. Kurze zeit später habe andere verkauft und die hat henne gehabt. Und zwei monate späte sie hat bestätigt daß das meine nymphensittich hahn ist.
 
Man darf mir wirklich glauben: An der Farbe, an der Größe der Bäckchen bei Nymphen kann man definitiv das Geschlecht NICHT ableiten. Danke Sonja, du hast es mit Deinem Beitrag bestätigt, dass es nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Würde ja dann bei Weißkopfnymphen schon nicht mehr funktionieren, die haben gar keine Bäckchen :zwinker:
 
Ich kann gerne mal Bilder von meinen Hennen rein stellen, die müssten anhand der Bäckchen dann wohl auch Hähne sein. ;)

Bei einem Perlschecken in dem Alter kann man das Geschlecht nur anhand einer DNA erkennen, da es sich bei dem Hahn um einen Spaltvögel handeln muss.

Warum ist das so?
Wäre der Hahn ein reinerbiger wildfarbener wären die Nachzuchten alle wildfarben. Die jungen Hähne wären dazu noch spalterbig im Farbschlag der Henne.
Perlschecke ist ein geschlechtsgebunden vererbender Farbschlag, deswegen sind alle Hennen immer reinerbig und können keine Spalterbigkeit aufweisen.
Weist der Hahn nun eine oder mehrere Spalterbigkeiten auf, können die Nachzuchten nicht mehr anhand des Farbschlages im Geschlecht unterschieden werden. Hier kann ich das 1. Buch von Otto Lutz empfehlen, dass diese Vererbungsvorgänge ganz genau anhand von Beispielen definiert.

Bei einem Perlscheckenhahn verwaschen/ verschwinden die Perlen übrigens mit ca. 2 Jahren. Im Alter von 8 Wochen singt ein junger Hahn zudem noch nicht, weshalb eine DNA unumgänglich wird.
 
Thema: Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben