Und noch einmal: Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere Und noch einmal: Sumpf- oder Weidenmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In unserem verwilderten Garten, Nordwestmecklenburg, Rieps OT Cronskamp tummelt sich ein Graumeisenpärchen. Das Habitat ist recht...
M

marenw

Neuling
Beiträge
21
In unserem verwilderten Garten, Nordwestmecklenburg, Rieps OT Cronskamp tummelt sich ein Graumeisenpärchen. Das Habitat ist recht abwechslungsreich und könnte für beide Arten passen: Teiche und Wasserlöcher, feuchter Boden mit vielen Weiden, ansonsten gemischter Baumbestand mit Unterholz und Totholz, alte Gärten, Felder, Wald.

Ich denke, das sind Sumpfmeisen, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Hören konnte ich sie leider noch nicht.

Kopfplatte reicht weit in den Nacken. Wangen eher "schmuddelig", hinten jedoch weiß. Helles Flügelfeld nicht deutlich.
graumeise1.jpg

Helles Feld am Schnabelansatz oder Reflektion?
graumeise2.jpg
Kopfplatte scheint ein wenig zu glänzen. Ist dieser Kehlfleck nun groß oder klein?
graumeise3.jpg

Noch mal der Kehlfleck
graumeise4.jpg

Am Schnabelansatz eine Ahnung von einem helleren Fleck
graumeise5.jpg
Könnt ihr sie anhand der Bilder bestimmen, und falls ja, woran macht ihr das fest?

Liebe Grüße
marenw
 
Für mich eine Sumpfmeise.
Der helle Fleck an der oberen Schnabelbasis ist meiner Meinung nach echt und ich sehe eine Abgrenzung der hellen Wangen zum etwas "schmuddeligeren" Nackenbereich. Keine Gewähr...
 
Thema: Und noch einmal: Sumpf- oder Weidenmeise
Zurück
Oben