rüttelnder Mäusebussard?

Diskutiere rüttelnder Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich konnte gestern diesen - wie ich denke - Mäusebussard über einen längeren Zeitraum (mind. 20 Minuten) im nordwestlichen Münsterland...
W

weno

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

ich konnte gestern diesen - wie ich denke - Mäusebussard über einen längeren Zeitraum (mind. 20 Minuten) im nordwestlichen Münsterland beobachten, der ausschließlich rüttelnd jagte.
Oder kommt da noch etwas anderes in Frage? Ich habe gelesen, dass Mäusebussarde mitunter auch rüttelnd nach Beute ausschauen, jedoch eher selten.

Hatte leider keine gute Kamera dabei, hoffe aber das eine Bestimmung möglich ist.

Vielen Dank !

VG Norbert

DSCN7716.JPG DSCN7711.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7694.JPG
    DSCN7694.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 4
Viel besser können die Fotos ja kaum sein. Klar doch, ein Mäusebussard-Altvogel. Mäusebussarde rütteln zwar nicht so oft wie Turmfalken, aber sie tun es durchaus auch.

VG
Pere ;)
 
"Die heimischen Falken rütteln alle"

Zitat einer Prüferin in der bayerischen Jägerprüfung. Die Dame ist Biologin.

Der Bussard ist zwar kein Falke, aber zum Thema "Rütteln" passt es :-)

Grüsse,
tox
 
Ich finde dieses "der und der rüttelt" auch irreführend. Alle Vögel können rütteln, manche tun es so gut wie nie, andere selten und andere regelmäßig. Der Wind ist dabei auch ausschlaggebend. Ich habe auch schon Wanderfalken und Baumfalken rütteln (mehrere Sekunden) und auch aus diesem Rüttelflug Beute schlagen sehen. Per Definition tun sie das aber eigentlich nicht.

Bei Mäusebussarden kommt das aber häufiger vor. Raufußbussarde machen es noch öfter.
 
Es ist klar, dass die meisten Vögel "rütteln" können wenn ihnen das nötig erscheint, selbst meine Uhus sind dazu in der Lage.
Die Frage ist doch aber, ob sich eine Art wie etwa der Turmfalke über diese Flugart bzw. Jagdmethode definiert oder eine andere wie etwa der Wanderfalke eben nicht.
Darum ging es in der angesprochenen Prüfung, als der Prüfling die heimischen Falken beschrieb, unter anderem auch mit der Angabe der jeweiligen Jagdart(en).

Und da kam eben der abfällige Kommentar "die rütten alle".

Ich finde das ziemlich dürftig von einem Prüfer, nur meine Meinung.

Grüsse,
tox
 
Okay, in der Prüfungssituation hätte da diese Erklärung hinterherkommen müssen.

Gerade beim MäBu finde ich das aber schwierig, bei ihm kann man das schon häufiger beobachten, aber natürlich nicht so ausgeprägt wie beim Turmfalken...
 
Thema: rüttelnder Mäusebussard?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
942
Rena1
R
pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
267
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
326
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
300
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
520
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben