Agaporniden Weibchen hat 7 Eier gelegt ist das normal

Diskutiere Agaporniden Weibchen hat 7 Eier gelegt ist das normal im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebes Forum ich bin Björn und halte jetzt seid 10 Jahren agas und habe seid 4 Wochen meine Züchter Erlaubnis. Nun Mal meine Frage habe vor...
B

Big Papa

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebes Forum ich bin Björn und halte jetzt seid 10 Jahren agas und habe seid 4 Wochen meine Züchter Erlaubnis.

Nun Mal meine Frage habe vor 3 Monaten ein Zucht Pärchen bekommen von einem Bekannten letztes Jahr hatte die Dame bei ihm ein Gelege von 5 eiern alle waren befruchtet und das paar hat alle jungen hochgezogen.dieses Jahr bei mir hat 7 Eier gelegt und alle sind befruchtet sie brütet jetzt seid 5 Tagen ohne Probleme.

Meine Frage ist nun schafft sie es oder das paar alle jungen überhaupt hoch zuziehen .oder wären es zuviele Kücken über jede Antwort wäre ich dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20180225_115428.jpg
    IMG_20180225_115428.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo und herzlich willkommen im vogelforum, ich denke mal es müsste zu schaffen sein, denn in der Natur legen sie ja auch viele Eier . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sie bis acht Eier legen.

Viele grüße, pfirsichkoepfchen
 
Okey kenne es auch von anderen Züchtern dass deren Weibchen auch immer 5 Eier hatten.zur Not muss ich perhand aufziehen wenn Kücken zu wenig Futter abbekommen sollten.und danke für die Antwort
 
Post 1
Eine Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel ist seit Mai 2014 nicht mehr erforderlich, wird also auch nicht mehr ausgestellt! Woher hast du also deine ZG? Psittakosegesetz: § 17 g ist ersatzlos gestrichen!
Natürlich sind 7 JV ungewöhnlich viel und die AV werden stark beansprucht.
Notfalls kann ja die 2 letztgelegten Eier entsorgen.
Gruß
 
Es ist besser sie mit der Hand aufzuziehen als sie zu entsorgen !!! .....er kann ja gucken wie er es macht.
LG pfirsichkoepfchen
 
Natürlich aufgezogen JV haben immer die besseren Karten.
Bei der HZ bleiben oft gesundheitlich geschädigte JV übrig.
Weiterhin fehlgeprägt.
Es muß nicht jeder Schwanz auf die Stange.
Man bedenke....wenn die letzten JV schlüpfen sind sie fast 10 Tage jünger als die Erstgeschlüpften....der Größenunterschied wird gewaltig sein.
Gruß
 
Ich habe die Zucht Genemigung für meine Amazonen gemacht.und nicht für die agas das weiss ich auch das ich für agas keine brauche.aber will sie Beringen und Ringe bekomme ich nur bei uns wenn ich eingetragener Züchter bin.so und entsorgen tue ich sie nicht es ist leben darin so ein Mist überhaupt zu denken.

Wenn junge nicht richtig versorgt werden werde ich sie zu füttern LG
 
Wenn doch die ZG nach dem Psittakosegesetz gestrichen worden ist......das ganze Gesetz gibt es nicht mehr.
Es gab keine ZG für Sittiche und keine gesondert andere, wie für Amazonen.
Dafür gab es nur den einen Paragraphen § 17 g
Damit entfällt auch die Pflichtberingen und die Buchführung, allerding nicht die Beringung nach dem Bundesartenschutzgesetz.
Das ist aber eine andere Baustelle!
Gruß
 
Hier noch mal der grundsätzliche Text als Einführung:
Zitiere:
1. Allgemeines
Nach § 17g des Tierseuchengesetzes bedarf der Erlaubnis
, wer Papageien und Sittiche
halten und von diesen Tieren Nachkommen aufziehen (Züchter) oder diese Tiere halten
und sie gegen Entgelt an andere abgeben will (Händler). Die Erlaubnis wird erteilt, wenn
der Antragsteller die für die Haltung und Pflege der Tiere erforderliche Zuverlässigkeit
und
Sachkunde
besitzt und wenn die für eine wirksame Seuchenbekämpfung notwendigen
Räumlichkeiten
vorhanden sind. Der Sinn dieses Merkblatts besteht darin, die
Mindestkenntnisse, die zum Nachweis der Sachkunde notwendig sind, zu vermitteln.


Das ist also die Zuchtgenehmigung in ihren Anforderungen, die seit 2014 ungültig ist.
Gruß
 
Ich komme aus dem Bergischen und da braucht man wenn man Papageien züchten will eine Züchter Genemigung vom Amtstierarzt und der unterlandschafts Schutz Behörde. Sonst darf man bei uns nicht züchten und Beringen
 
Dann haben die den Knall 2014 nicht gehört.
Diese ZG habe auch ich vor über 30 Jahren gemacht...der Amtstierarzt kam zu mir nach Hause, um sich meine Anlage anzusehen und auch ein Raum mußte vorgewiesen werden, um Tiere vom Rest des Bestandes zu isolieren. Weiterhin fragte er mir "einige Löcher in den Bauch". Die Prozedur dauert dann fast eine Stunde inklusive einiger Tassen Kaffee!
Dann erst bekam ich meine ZG.
Auch Ringe für Sittiche konnte ich nur nach Vorlage meiner ZG bestellen!
Die darf ich nun einfach in die Tonne kloppen, weil die Rechtsgrundlage entfallen ist!
Unglücklicherweise, weil nun "Hans und Kunz" auch Amazonen und Aras züchten darf ohne Einschränkungen!
Gruß
Na, dann sind wir vielleicht nur 50-60Km voneinander entfernt, (Wohnsitz) und doch liegen Galaxien zwischen uns!
 
Thema: Agaporniden Weibchen hat 7 Eier gelegt ist das normal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben