benommene Amsel

Diskutiere benommene Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, heute morgen habe ich an einer Straße eine taumelnde Amsel gefunden. Die Vorgeschichte ist demnach offensichtlich und ich bin...
Eleonor

Eleonor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,

heute morgen habe ich an einer Straße eine taumelnde Amsel gefunden. Die Vorgeschichte ist demnach offensichtlich und ich bin mit dem benommenen Vogel direkt nach Hause. Zu Beginn zeigte die Amsel typische Zeichen einer Gehirnerschütterung: Taumeln, Stürzen, passives Verhalten.
Ihr Zustand diesbezüglich besserte sich rapide: Als ich sie aus dem Karton, den ich zunächst eilig herbei geschafft hatte, in einen kleinen, gepolsterten Käfig gesetzt habe, war sie schon recht wehrhaft und hat lautstark protestiert. Allerdings konnte man in dem aufgesperrten Schnabel auch Blut erkennen.

Nun bin ich leider nicht mobil genug, um so unvorbereitet zu einem/r vogelkundigen TA/TÄ zu kommen und bin anstatt dessen zu jemandem mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.
Mit der äußerlichen Untersuchung war die Tierärztin dort dann zufrieden genug, um mir zu raten, den Vogel direkt wieder auszusetzen. Auch war kein Blut mehr im Schnabel zu sehen und der Pupillenreflex schien normal zu funktionieren.

Da die Amsel immerhin wieder auf den Beinen stehen konnte, ohne seitlich weg zu kippen, habe ich das dann auch versucht: Sie flog zwei Meter, stürzte dann aber ab und hockte dann recht apathisch im Gebüsch herum. Weswegen ich also hinterher bin und meinen Schützling wieder eingefangen habe (was auch immernoch erschreckend einfach war).

Nun habe ich also eine Amsel und außerdem ein paar Regenwürmer. Gefressen oder getrunken hat die Amsel meines Wissens noch nicht und ich fürchte auch, dass sie dafür einfach zu ängstlich sein könnte. Draußen würde sie aber ihr Futter auch noch nicht wieder selbst suchen können und würde aufgrund des Kälteeinbruchs auch nur noch schneller Energie verlieren.
Ich habe prinzipiell Zeit, mich um einen Wildvogel zu kümmern, da ich auch gut von zuhause arbeiten kann. Aber ich möchte auch die Chancen des Tieres nicht versehentlich verschlechtern, daher:

Hat hier jemand vielleicht Tipps?
Wie man eine Amsel zur Futteraufnahme bringen kann - frisst sie vielleicht irgendwann, wenn sie einfach lange genug in Ruhe gelasse wurde?
Ob anderes Futter eventuell besser genommen wird
Ob sie vielleicht gerade wegen Übelkeit/Kopfschmerzen so oder so nichts essen wird bis es ihr besser geht
Zur Zeit sitzt sie in einem kleinen Käfig (wie ja leider für einzelne Wellensittiche verkauft wird...) - sollte ich ihn lieber umsetzen? (Im Keller ist noch ein 40x90er oder so)
Ab wann ist es besser, eine Auffangstation zu kontaktieren?


Mit den Hilfestellungen der wildvogelhilfe.org bin ich vertraut und auch, dass der Vogel also Ruhe, eine reizarme und warme Ungebung (aber keinen Wärmestrahler) braucht und welches Futter im Prinzip geeignet ist.

Danke schon einmal!
 
Hallo Eleonor,
So was ähnliches hatte ich auch mal, nur war da der Flügel gebrochen.
Du machst ja soweit alles richtig. Zum Futter hatte ich im Anglerladen Regenwürmer gekauft, die gibts in allen Größen. Und die sind weil gezüchtet auch Parasitenfrei. Als Zweites habe ich Heimchen gekauft, gibts in manchen Gartencentern und in Terraristikläden. Die Heimchen habe ich eingefroren und nach Bedarf aufgetaut. Die waren die Leibspeise der Amsel, davon konnte sie kaum genug bekommen. Und als Drittes gab es immer einen Apfelschnitz, den mögen die Amseln auch. Das reicht eigentlich für eine gute Zeit lang und mit dem Apfel gibts auch Vitamine.
 
Und zu den Tipps von Alfred noch obendrauf: Weintrauben! Die sind grad bei uns im Garten sehr beliebt bei den Amseln, blaue werden grünen bevorzugt. Und Rosinen, aber ungeschwefelt.
Falls die Amsel mit dem Käfig Probleme bekommt, weil sie Gitterstäbe nicht kennt, kannst du sie auch in einen Karton setzen. Ist ja nicht für immer. Und dann vielleicht doch, wenn keine Besserung eintritt, zu einem richtigen Vogelarzt - vielleicht ist ja bei ihr auch was gebrochen oder verletzt, was man als Laie nicht sieht.

Toi toi toi, ich finde auch, du machst das richtig klasse :zustimm:

LG Evy
 
Ich würde sobald wie möglich eine Auffangstation kontaktieren, die haben auch die entsprechenden TAs falls mit der Amsel noch was anderes sein sollte.
 
Regenwürmer kann man in einem flachen Napf, zum Beispiel den Deckel von einem Marmeladenglas, am besten ganz wenig Wasser dazu. Dann hüpfen die Würmer nicht raus.
Sie wird dann fressen wenn sie sich unbeobachtet fühlt
Gruß
Terra
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Leider hat die Amsel die Nacht nicht überstanden. Hat mich jetzt doch recht kalt erwischt, nachdem sie zunächst ja so große Fortschritte gemacht hatte. Danke trotzdem noch einmal!

Liebe Grüße,
Eleonor
 
Immer wieder schade, tut mir leid :traurig:
Tröstende Grüße
Evy
 
Thema: benommene Amsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
529
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
743
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
606
owl
Zurück
Oben