Beobachtungen März 2018

Diskutiere Beobachtungen März 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier sind es seltene Gäste am Futternapf - Kleiber und Schwanzmeisen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir mal so: Eine Katze, die dem Phänotyp der Wildkatze entspricht. Viel mehr können wir wohl nicht sagen.

Das sieht aber schon sehr verdächtig nach Wildkatze aus. Aber ja, sicher kann man das nur anhand des Fotos nicht sagen.
 
Das sieht aber schon sehr verdächtig nach Wildkatze aus.
Stimmt schon, und vielleicht ist es ja eine, warum auch nicht. Allerdings entpuppte sich schon so manche vermeintliche Wildkatze nach genetischer Untersuchung doch als Hauskatze.

VG
Pere ;)
 
Hä ??? Mein lieber Peregrinus ich muß doch schon sehr bitten. Wenn ich dir sage, es ist eine Wildkatze, dann ist das auch so.

Es hat mich einige Wochen Beobachtung gekostet sie aufzuspüren und aufs Foto zu kriegen

Also Leute nicht verunsichern lassen. Es ist die Europäische Wildkatze.

LG Phil
 
Also ich kann hier nur für Baden-Württemberg sprechen. Und hier genügt ein Foto nicht als sicherer Nachweis. Tot aufgefundene phänotypische Wildkatzen werden genetisch untersucht, vorher werden sie nicht als Wildkatze akzeptiert. Mag sein, dass das bei Euch anders ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo!
Ich sehe nur die relativ verwaschene Streifen und keine Nackenzeichnung von maximal sechs Längsstreifen, die eine Wildkatze auszeichnen. Auf beiden Bildern fehlt der Schwanz, der bei der Wildkatze stumpf und buschig endet.
Insofern sind die Bilder für mich schwammig!
@Deinonychus, eine DNA - Analyse von Haaren würde die Gewissheit bringen.
 
Ja es gibt noch mehr Fotos mit Schwanz etc. Ich bin mit der Revierförsterin unterwegs gewesen. Hier im Seulingswald gibt es auch Luchs und Wolf... wir haben jedoch nach Wildkatzen gesucht... und in der tiefsten Pampa auch fündig geworden. Ihr braucht hier garnicht rumzuzweifeln. Genanalyse... was ist los mit euch ? In Deutschland gibt es Wildkatzen und wenn man es extrem versucht kann man diese auch finden.
Besser ich poste hier nur Vögel.
 
Ja es gibt noch mehr Fotos mit Schwanz etc. Ich bin mit der Revierförsterin unterwegs gewesen. Hier im Seulingswald gibt es auch Luchs und Wolf... wir haben jedoch nach Wildkatzen gesucht... und in der tiefsten Pampa auch fündig geworden. Ihr braucht hier garnicht rumzuzweifeln. Genanalyse... was ist los mit euch ? In Deutschland gibt es Wildkatzen und wenn man es extrem versucht kann man diese auch finden.
Besser ich poste hier nur Vögel.
Aber Deino, so kennt man Dich ja gar nicht, niemand will Dir hier an den Karren fahren! Deine Katzen sehen optisch zweifellos nach Wildkatze aus und die Wahrscheinlichkeit, dass es welche sind, ist groß. Aber wie gesagt, in Ba-Wü würde das nicht als sicherer Nachweis gelten. Hier gibt es auch Wildkatzen, allerdings nicht in gottverlassenen tiefen Wäldern. Dort trifft man hierzulande höchstens auf Hauskatzen. Aber auch die Lebensräume können bei Euch anders sein.

VG
Pere ;)
 
Ja es gibt noch mehr Fotos mit Schwanz etc. Ich bin mit der Revierförsterin unterwegs gewesen. Hier im Seulingswald gibt es auch Luchs und Wolf... wir haben jedoch nach Wildkatzen gesucht... und in der tiefsten Pampa auch fündig geworden. Ihr braucht hier garnicht rumzuzweifeln. Genanalyse... was ist los mit euch ? In Deutschland gibt es Wildkatzen und wenn man es extrem versucht kann man diese auch finden.

Hallo Phil!
Dann ist es ja wohl zweifelsfrei eine Wildkatze gewesen. Gratuliere zu Deiner Sichtung! Bitte nicht auf den "Schwanz " getreten fühlen. Es ist doch besser etwas anzuzweifeln, als alles direkt zu glauben, was einem nicht eindeutig serviert wird, oder? Finde ich zumindest.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eh schon den verdacht und hab gestern die Wasserralle bei uns nochmal gesichtet. Scheinbar doch kein Wintergast, sondern ganzjährig? Und eine Bekassine hüpfte auch herum.
 
Ich habe mal bei einem Wildkatzen-Nachweis-Projekt mitgemacht. Das kam eigentlich nur dadaurch zu Stande, dass eine Frau an die Schutzgebietsbetreuung gemeldet hat, sie hätte eine Wildkatze gesehen, und uns Fotos geschickt. Das sah 1a nach Wildkatze aus, alle Kriterien waren erfüllt. Wir dann da hingefahren und kurz vor dem Schutzgebiet lief besagte Katze dann über die Straße - das war auch ein ziemlicher Brocken - und dann in den nächsten Garten. Tatsächlich war es eine Hauskatze.
Wir haben dann Fotofallen aufgestellt und da das nicht reichte, sägerauhe Hölzer mit Baldrian bestrichen und aufgestellt, da sich alle möglichen Tiere daran gern reiben (das war auch auf den Fotofallen-Bildern zu sehen). Da waren ein paar Mal vermeindliche Wildkatzen auf den Bildern, aber die von den Stäben abgesammelten Haare waren nach Genanalyse immer nur Hauskatzen.

Es gibt halt irre viele verwilderte Hauskatzen, speziell in der Gegend, wo ich an dem Projekt gearbeitet habe. Aber natürlich gibt es auch Regionen, wo viele echte Wildkatzen rumlaufen. Auf dem Brocken würde ich nie auf die Idee kommen, dass ein Tier dort, was nach Wildkatze aussieht, keine wäre. Und auch deine Wildkatze, Deinonychus, wollte ich nicht anzweifeln. Aber jetzt kennst du den Hintergrund meines Kommentars :)
 
Hallo,

tolle Fotos! Insbesondere die Fuchs- und Wildkatzenfotos.

Bei uns täglich mehrmals an den Futtersäulen zu Gast war auch dieses Jahr wieder der Mittelspecht.
IMG_4156.JPG
und nicht so selten, aber auch mehrmals täglich da, die Buntspechte.
IMG_4223.JPG
Viele Grüße
Lenja
 
Der März hat durch den Wintereinbruch, mehr "Ausbeute" als der Januar und Februar:

https://farm5.staticflickr.com/4784/38788100940_8ae6a1ff48_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4785/40689278572_6d1e33e81d_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4795/38962212670_0cdfb42f45_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4614/40570668482_938ca15486_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4797/39819891995_07606486cd_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4786/40732222511_f411182035_b.jpg

Die Rotdrosseln schienen mit den Wacholderdrosseln im Zugstop gewesen zu sein. Eignetlich waren sie alles schon weg.

https://farm1.staticflickr.com/808/27073268628_126371983f_b.jpg

Die Wacholderdrossel haben sich aber noch mal ordentlich satt gefressen.

https://farm5.staticflickr.com/4785/40050151565_c9ef5b596d_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/785/40050100565_e0b61d24ef_b.jpg

Spechte Balzen überall

https://farm5.staticflickr.com/4789/40772173441_2af4502efe_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4784/40748932511_83edfd070f_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4771/39877591785_8a726ed50d_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4773/40005007664_db2d8c31e5_b.jpg

Sturmmöwen fliegen in die Stadt

https://farm5.staticflickr.com/4783/39854809285_d81a332e0a_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/815/40845909761_612a774e99_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/819/39988948265_38f9812dd6_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4783/40082544614_052e6e33b9_b.jpg

Stare frieren ganz schön. Erst kürzlich kamen 10 Stk auf mein Balkon. Alle Humpelten, da sie ein Fuß unter ihr Bauch geklemmt haben. So ist die Fortbewegung etwas schwierig.

https://farm1.staticflickr.com/820/39074887370_c85754841a_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/804/39988942435_c4feb78d75_b.jpg

Auch Zwergtaucher haben es schwer

https://farm5.staticflickr.com/4774/25920849517_cf0fe20c1a_b.jpg
 
das wollte ich auch gerade schreiben
sieht aus wie ein Ungeheuer
 
Hummeln, endlich erwachen sie aus der Winterpause.
Noch etwas träge aber zielstrebig steuert diese Hummel die Kamelie an und nimmt den Nektar eifrig auf.IMG_20180330_130241.jpg IMG_20180330_130217.jpg IMG_20180330_130432.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beobachtungen März 2018

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.950
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.697
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.612
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.849
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben