Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Benötige hilfe,gestern haben wir 2Sittich Eier entdeckt.Diese haben wir sofort,mit Gipseier ausgetauscht.Denn dieses hatten wir nicht im...
R

Rempi19

Foren-Guru
Beiträge
534
Hallo!
Benötige hilfe,gestern haben wir 2Sittich Eier entdeckt.Diese haben wir sofort,mit Gipseier ausgetauscht.Denn dieses hatten wir nicht im Sinn,an Nachwuchs zu Denken.Heute haben wir alles mögliche getan,um dieses zu verhindern.Haben Karton entdeckt,wo Sie sich wohlfühlten.Diesen haben wir nun entfernt,es ist grausam Eier zu entfernen.Aber wir wußten keinen anderen Rat? außerdem rupft Weibchen,sich laufend an Federn Denke Tierarzt Termin,ist schnellstens zu machen.

Rempi19
 
Hallo!
Möchte deshalb zum Tierarzt,weil Weibchen laufend Federn zupft.Entweder ist dies lässtige Angewohnhei,oder irgendeine Krankheit.Denke es kann schwerwiegende Auswirkung haben.

Rempi19
 
Wo rupft sie sich denn die Federn aus? Kopf? Bauch? etc.?

Wenn sie sich am Bauch rupft, dann ist das relativ normal, wenn sie Eier legt. Das gehört zur Brut
 
Hallo!
Am meisten rupft sie am Bauch und Flügel.Heute war es nicht so schlimm,wie bei den anderen Tagen.Habe bilder gesehen wie es ausgehen kann,bis zur Selbstverstümmelung sogar Tödlich.Aber soweit wollen wir es auf
keinem Fall kommen lassen,sie haben alles was Sie sich nur wünschen können.Habe aber noch bemerkt,dass Sie heute das Volier seltener verlassen haben als sonst.Meine Freiflug,aber dafür sind alle beide umso mehr am Futtertrog.Ist Tierarzt zu voreilig?

Rempi19
 
Hallo!
Danke für Antwort,an unsauberkeit kann es nicht liegen Reinigen wöchentlich komplett Volier.Habe aber bemerkt,dass es zur Zeit Kopf und Brust stark rupft.Langweile haben diese beide aber nicht,denn Freiflug wird immer gewährt.Jetzt fliegen Sie schon,auf Hand und Kopf noch nicht regelmässig.Dies ist noch unwichtig,mir geht es vor allem um Gesundheit (Rupfen):

Rempi19
 
Hallo,
es ist schwierig für mich einzuschätzen. Muss ich zugeben. Wenn die Vögel Eier legen, was sie ja gerade tun, und sich die Brust rupfen, dann ist das ganz normal. Dann würde ich sagen, dass ein Tierarztbesuch nicht notwendig ist.
Wenn andere Partien betroffen sind, dann ist das eher ungewöhnlich. Da würde ich dir eher zu einem Arztbesuch raten.

Grüße
 
Hallo!
Darum geht es mir,heute kam wieder ein Ei dazu.Aber dieses mal haben wir es nicht entfernt,mit Begründung
ein Mäulchen mehr macht es uns auch nicht schwieriger.Platz haben wir ausreichend.Jetzt nochmals zum Proplem.Nicht Weibchen zupft Federn,sondern männchen.Nächste Woche gehe ich zum Tierarzt.
Noch eins betrifft Tapete,picken eifrig an Tapete.Denke wegen Kalk,gibt es eine Alternative etwa Kalkstein oder etwas Ähnliches.Für jede Info ein großes Dankeschön im voraus.

Rempi19
 
Das mit den kahlen Stellen würde ich abklären lassen. Nur beim VOGELKUNDIGEN Tierarzt.

Ziegensittiche sind unglaublich brutfreudig.
Das Problem ist, wenn du auch nur ein Junges groß werden lässt, besteht die Gefahr, dass der Hahn es attakiert sobald es selbstständig bzw. geschlechtsreif wird. Das ist sogar wahrscheinlicher als ein friedliches beieinander.
Das musst du unbedingt vorher bedenken.

Zur Tapete. Mit Kalk hat das nix zu tun. Das ist halt einfach ein Punkt in der Papageienhaltung :D
Ihr müsst sie Stellen unzugänglich machen. Und als Ausgleich am besten täglich frische Äste mit Knospen (Weide, Buche, Fichte, Kirsche usw...) ranschaffen zur Beschäftigung/Ablenkung.
Davon abgesehen gibt es aber Kalksteine bzw. feinen Muschelgrit, den ihr auch ständig anbieten solltet.
 
Hallo Paulenburger!
Vielen Dank für Deine Infos,habe gleich Termin bei Tierarzt gemacht.Wegen Tapete,es ist unmöglich alle Stellen unzugänglich machen.Weil dies unmöglich ist,hier gibt es zu viele Stellen bei Freiflug.Positiv nur Weibchen kann sich an Tabete,festklammern.Männchen hat es bisher noch nicht geschafft,außerdem ist Gang zum Tierarzt auch wichtig.Denn wir sind uns überhaupt noch unsicher,was Männchen -Weibchen ist.

Rempi 19
 
Im ersten Beitrag schriebst du, dass das Weibchen rupft. In einem späteren Beitrag, dass das Männchen rupft und nicht das Weibchen. Jetzt bist du dir nicht mehr sicher, welcher Vogel das Männchen und welcher das Weibchen ist.

Stell doch mal Bilder der Vögel hier rein.

Welcher Vogel hat denn nun die Eier gelegt, der rupfende Vogel oder der andere?
 
Hallo gandalf10811!
Genau,darum geht es jetzt welches Weibchen.Da ich sowieso zum Tierarzt gehe,wegen Zupfen Bauch Federn.Soll er auch gleich Gene bestimmen.Denn Proplem ist,habe schon Bilder reingesetzt.Aber konnten wegen schlechte Aufnahmen,nicht geschlecht bestimmt werden.

Rempi19
 
Man muss doch sehen welcher Vogel das Ei gelegt hat, die Männchen brüten ja auch nicht und kümmern sich erst viel später um die Brut.
 
Hallo!
Da fängt das Proplem an,manchmal Stundenlang kümmert sich niemand um das Ei,aber Freiflug ist zur Zeit sehr kurz.Aber alle beide behüten das Ei energisch,das heißt wenn man zu nahe kommt werden Sie lauter.Wie gesagt,am Dienstag haben wir Arzt Termin.Ich persönlich Denke,dass der gelbe Sittich Weibchen ist.Denn dann wäre das Zupfen normal,außerdem ist der grüne der Aktivere das passt dann zum Männchen.

Rempi19
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben