Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

solche außergewöhnliche Segler-Spätbruten kommen bei ca. 5 bis 10 % aller Brutpaare vor.
Obwohl die Hauptmasse der Mauersegler wie immer Ende Juli/Anfang August je nach Gegend abgezogen ist Richtung Afrika.
Ursachen:
Entweder Nisthöhle 3 bis 4 Wochen später gefunden + Brut,
oder Ersatzbrut/Nachgelege nach mißlungender normaler Brut - Eier taub, lange Regen/Kälteperiode oder Verlust von ganz jungen Nestlingen.
Können bis Ende August oder gar Anfang September dauern.
Die Mauersegler arbeiten dabei völlig unauffällig, ohne Segler-Geschrei;
schießen als dunkle "Tarnkappen-Segler" nur ca. alle Stunde rasant in ihre verborgenen Nisthöhlen zum Füttern.
Solche Spätbruten laufen sogar jetzt noch bei einigen Seglerfans/Koloniebesitzern oder in deren Nachbarschaft
- siehe hier.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Ansiedlern siehe hier; besonders ab 17 543.

VG
Swift_w
 
Neue Nistplätze für Mauersegler

Hallo zusammen,

neue Nistmöglichkeiten für Mauersegler siehe hier

So holt man sich den Sommer ans Haus - einschließlich tolle Flugshows der Mauersegler
Zur Nachahmung empfohlen.
Obendrein sind diese Flugkünstler die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck.
Und die Mücken haben gelitten. ;)

Gruß
Swift_w
 
Mauersegler-Ankunft bei einigen Koloniebesitzern

Hallo zusammen,

nach frühen Mauersegler-Ersteinwanderern ab Mitte April
lief um den 1.Mai ne deutliche 1.Ankunftswelle;
leider schon ins stocken geraten durch den Regen, Abkühlung u. Insektenmangel.
Aber das war "höchste Eisenbahn" für die ausgetrocknete Natur.

Infos dazu siehe hier

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Kolonibesitzer im Freudentaumel

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen starker Mauerseglerzug
und fast gleichzeitig Ankunft bei zahlreichen Seglerschützern/Koloniebesitzern;
siehe hier und auf vorherigen Seiten.

Seglerschutz - zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen;
mit Monitoring an eigenen Haus einschl. toller Flugschau im Sommer.
Das erspart sogar einen Urlaub in die Tropen. :grins:

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler-Eier um den 20.Mai

Hallo zusammen,

Infos u. "Eiertänze" :D von Mauersegler-Ansiedlern siehe hier

VG
Swift_w
 
Einzige Rauchschwalbenbrut in unserer Innenstadt ausgeflogen

Hallo zusammen,

Einzelbeitrag Nr. 276 mit Fotos dazu siehe hier

Das Rauchschwalben-Pärchen macht wahrscheinlich z.Zt. eine Zweibrut in einem neu gebauten Nest 1 m dahinter an besser geschützter Stelle im überdachten Hauseingang.

VG
Swift_w
 
Bastelzeit für Mauerseglerkästen u. sonst. Nistkästen

Hallo Vogelfreunde,

siehe Einzelbeitrag im Thread

Mauersegler-Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Hallo,

einige verschiedene Mauerseglerkästen siehe hier
Z.T. gehen auch andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter als Erstbesiedler rein.

Gruß
Swift_w
 
Wir haben zwei Doppelnistkästen für Mehlschwalben gekauft und finden niemanden, der sie jetzt anbringt:+keinplan
Die Wand ist ca. 6-7 Meter hoch, Leiter ist zu unsicher, man bräuchte ein kleines Gerüst. Jemand in der Nähe PLZ 73635, der gegen einen Obolus helfen kann bzw. ein kleines Gerüst hat?

VG Evy
 
Möglichkeiten zur Montage von Mehlschwalben-Kunstnestern u. "Fassadennestern"

Hallo Evy,

es gibt noch mehrere Möglichkeiten zur Montage der beiden Mehlschwalben-Doppelkunstnester.

1. Vielleicht gibts jemand im Ort mit einer Ausleger-Leiter ? Mehr Standsicherheit eben durch die beiden seitlichen Ausleger.

2. Mit der Feuerwehr in Verbindung setzen.
Die könnten an eurem Haus mal eine "Übung" mit einem Feuerwehr-Drehleiter-Fahrzeug veranstalten
und dabei die Nisthilfen montieren.
Hat mein früherer Vereinsvorsitzender in seinem Ort auch mal so organisiert; und ich als Helfer:
Montage von mehreren Schwalbennestern und Mauerseglerkästen; wurden größtenteils bald besiedelt.

3. Mehlschwalben-Kunstnester können auch an einfach zu erreichenden Stellen angebracht werden;
an Hauswänden neben Fenstern oder unter Fensterbänken als sogenannte "Fassadennester";
an Hausostseiten; nur nicht in stundenlange pralle Sonne !
Unter "künstlich" darüber gebauten schrägen Überständen !
Siehe Fassadennester
an einer erfolgreichen Mehlschwalbenkolonie; Beitrag Nr. 1347 mit Foto.
Und siehe anderes Beispiel.

Gibt es hoffentlich Mehlschwalben-Naturnester in deiner Nachbarschaft oder wenigstens im Ortsteil ?

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,

herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
Wir sind grad von der ursprünglich angedachten Hauswand etwas abgekommen ((Westseite), weil wir ja auch später immer wieder rauf müssen zum Säubern. Dann jedesmal eine teure Firma anheuern... die Feuerwehr macht das auch nicht umsonst... das ist nervig und macht uns einmal mehr abhängig von Leuten, die einem nicht wirklich helfen wollen.

Du schreibst, an der Ostseite ginge es auch? Wir hätten noch eine Möglichkeit an der Südostseite, d.h. es kommt bis zum Nachmittag die Sonne hin. Dort hängen auch zwei (bewohnte) Fledermauskästen und ein Nistkasten, den die Blaumeisen jetzt schon für sich reserviert haben. Ginge das, was meinst du? Akzeptieren die Vögel sich gegenseitig? Die Mehlschwalbennester würden dann höher angebracht sein als die anderen Kästen und auch nicht direkt darüber, aber an der gleichen Wand. Dort könnten wir versuchen, sie selber anzubringen.

In unserem Ort gibt es einige Nester an (älteren) Gebäuden, speziell in unserem Viertel leider nicht. Die Leute haben's hier nicht so mit den Vögeln... wir sind im Dorf die Exoten :zwinker:
Ein Schwarm Schwalben kommt aber im Hochsommer mit den Kleinen hierher, sie machen Flugübungen auf einer großen Wiese und sitzen dann auf der Antenne des Nachbarn.
Spätestens dann würden sie die neuen Nester entdecken :)
 
Hallo Evy,

schau mal hier bei Bedingungen für Mehlschwalben-Ansiedlung
unter "das brauch die Mehlschwalben":

Ansiedlung von Schwalben - NABU Niedersachsen

Mehlschwalben-Rufe-mp3's kannst du im 1.Link im Beitrag 333 erhalten.
Die machen die Mehlis auf die neuen Nistmöglichkeiten aufmerksam und erhöhen/beschleunigen somit die Besiedlungs-Chancen.

Mehlschwalben, Fledermäuse und Blaumeisen an einem Haus; kein Problem; stören sich nicht.
Jeder hat sein eigenes Nahrungsspektrum bzw. Jagdzeit - "Tagschicht oder Nachtschicht" :D
Im Winter übernachten manchmal Blaumeisen in Mehlschwalbennestern, picken die Parasiten auf.
Haussperlinge sind Problemvögel für Mehlschwalben - passen aber nicht durch Einflugspalt von guten Kunstnestern, wenn dieser nur 20 mm hoch ist und ca. 65 mm breit.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles durchgelesen, scheint prima zu passen :)
Die Nistkästen haben wir bei Schwegler gekauft; der ist ja Spezialist für Nisthilfen, da hoffe ich doch, dass die Öffnung perfekt ist.

Dann sind wohl für unsere Fledermaus bald die ruhigen Zeiten vorbei :D
Bin gespannt! Danke, Swift!
 
Ich trau mich nicht, jetzt die Schwalbenkästen aufzuhängen.... weil sie in unmittelbarer Nähe des Blaumeisenkastens wären, und da fangen wohl nächste Woche die Vögel an zu brüten. Die sind ziemlich störungsempfindlich, ich möchte da nix riskieren.

Würde die Schwalbenkästen dann erst aufhängen, wenn die Blaumeisenküken ausgeflogen sind. Wann ungefähr kommen denn die Mehlschwalben aus ihrem Winterquartier zu uns?
 
Hallo Evy,

in deiner Gegend bei Stuttgart schätze ich mal:
Erste Mehlschwalben ab ca. Mitte April;
ganz späte noch Mitte Mai.

Eiablage der Blaumeisen bei der Kälte uns so früh sicherlich noch nicht.
Ich schätze mal erst ab Mitte April; schlüpfen der Jungmeisen Anfang Mai; Ausflug 3 Wochen später.
Bei uns im mittelhessischen Hügelland Blaumeisenbruten in der Regel noch 2 Wochen später als
milden Südwestdeutschland.

Blaumeisen kenne ich nur als ziemlich zutraulich.
Hätte daher keine großen Bedenken wenn die Mehlschwalben-Kunstnester
jetzt noch schnell im Bereich der Mittagszeit montiert würden.
Bloß nicht kurz vor Dämmerung wenn die Meisen in ihrer Nisthöhle übernachten wollen.

VG
Swift_w
 
Rauchschwalbenzug-Verbreitungskarte 2018

Hallo zusammen,

die Rauchschwalben sind im Anmarsch.
Erste wurden sogar schon am 7.März bei ornitho.de gemeldet.

Rauchschwalbe 2018 - www.ornitho.de

VG
Swift_w
 
Ich meine, heute schon ein Hausrotschwänzchen gehört zu haben... bin aber nicht sicher.

Habe die Einfluglöcher der Schwalbennistkästen gerade gemessen - sie haben exakt die Maße, die du genannt hast, Swift - 2 cm hoch und ca. 6,5 cm breit. Wenn damit die Sicherheit gegeben ist, dass die Sperlinge nicht reingehen... und die Blaumeisen im Kasten direkt daneben nicht vergrault werden... dann hängen wir sie morgen auf.
Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke...? Das Schlafzimmer ist direkt dort :zwinker:
Naja, einen wahren Vogelfan kann das wohl nicht erschüttern :D
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben