Brot für Vögel

Diskutiere Brot für Vögel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Was genau ist das problem, wenn man vögel hartes brot gibt? ich habe schon öfters gehört, dies solle schlimm sein. doch was genau ist das...
B

brotkrümelfütterer

Neuling
Beiträge
4
Was genau ist das problem, wenn man vögel hartes brot gibt?

ich habe schon öfters gehört, dies solle schlimm sein. doch was genau ist das problem?

vielen dank für eure antwort im voraus
 
Backzusatzstoffe (Chemikalien) und die nicht naturgerechte Zusammensetzung der Nährstoffe aufgrund Verarbeitung.
 
Brot wird aus gemahlenen Getreidekörnern unter Zusatz von Hefe oder Sauerteig und Salz unter großer Hitze hergestellt.
Brot ist somit -im Vergleich zu Sämereien oder Getreidekörnern, ein hochkonzentriertes Produkt und muss aufwendig verdaut werden. Die Stärke des Mehls wird zu Zucker verstoffwechselt. Im Verdauungstrakt müssen Mehrfachzucker schnell in Einfachzucker umgewandelt werden. Durch diese Umwandlung ist eine große Menge Zucker im Darm, der Zucker verändert die Druckverhältnisse (osmotischer Druck) im Verdauungstrakt. Der Körper versucht schnellstmöglich, den Zucker zu verdünnen, um den erhöhten Druck wieder auszugleichen und zieht zu diesem Zweck Wasser in den Darm. In der Folge des erhöhten Wassereinschusses in den Darm kommt es zu Durchfall.

Getreidekörner werden sehr langsam verdaut, da erst die den Mehlkörper umgebende Ballaststoffschicht zersetzt werden muss. Durch den langsameren Verdauungsvorgang ändert sich der osmotische Druck nicht, es kommt nicht zu einer Anflutung von Einfachzuckern im Darm und deshalb nicht zu hohen Wassereinschleusungen und somit auch nicht zu Durchfall.

Kein Problem für den Vogelkörper sind Traubenzucker und Fructose aus Beeren und Früchten, da beide leicht verdauliche Einfachzucker sind.
 
Thema: Brot für Vögel

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.626
hjb(52)
H
50mark
Antworten
28
Aufrufe
11.129
Zugeflogen
Zugeflogen
BlueShadow
Antworten
2
Aufrufe
1.714
chris92
C
Peppie
Antworten
7
Aufrufe
3.454
Mephisto
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.393
LukasJ
L
Zurück
Oben