Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Ja und,
es kann sehr leicht passieren das du dir nicht nur einen oder zwei neue Vogel reinholst aber alles was damit kommt auch...alle moglichen krankheiten ...
Wenn du einen guten vogelta hast und labore fur testen, dann bist du in sicherheit und brauchst nur nen guten geldbeutel...
sorry fur das spassverderben...
LG
Celine
 
Ja, Krankheiten und entprechende Präventivmaßnahmen sind ein gutes Stichwort. Und ich denke mal, vogel-medizinisch betrachtet, ist der ferne Osten kein Paradies.
 
Hallo Zusammen - long time no hear :D hoffe euch und euern Geiern geht's gut.... Hier ist wiedermal der Teufel los und wir brauchen euren Rat:

Eier
In den vergangenen Wochen stehen die Zeichen wieder auf Brut 8( Leia verteigt ihre Schlafecke und Han fuettert sie ab und zu. Dazu Streitereien in der Schlafecke, Balztaenze, Geigerzaehler, etc. Es scheint dass Han Leia nicht in Ruhe laesst (hatten wir schonmal..) und deshalb habe ich die Schlafecke erstmal geschlossen. Meine Frage: ist es dazu nicht zu spaet? Ich meine wenn sie in den kommenden Tagen Eier legt, hat sie dann nicht Legenot? Es gaebe zwar auch noch andere Ecken... Auf jedenfall ist nach dem Schliessen der Ecke wieder etwas Ruhe eingekehrt.

Das Auge
Damit nicht genug: Um Leia's Auge haben sich zwei rote Stellen gebildet (see below). Das Auge scheint nicht beintraechtigt und der TA meint dass dies bei diesen Geiern mal vorkommen koennte und sich von alleine wieder zurueckbildet... hmmm. Koennte auch von den staendigen Raufereien stammen. Ich mache mir grundsaetzlich Sorgen um Leia, weil sie durch diesen Bruttrieb zusaetzlich geschwaecht wird.

Was meint ihr dazu? Bin wie immer um jeden Input dankbar. :gott:



IMG_0735 (1).jpg
 
Hi,

das mit dem Auge scheint nur eine leicht Schramme / Reizung zu sein. Da würde ich dem TA zustimmen.

Was das Thema Schlafecke angeht, sollte man vielleicht mal schauen, ob man sie nicht zu natürlichem Verhalten animieren kann, und d.h. Nestbau ... Baumaterial vorausgesetzt. Gemeinsam gebautes Nest = gemeinsames Revier ... so die Theorie ;)

Ansonsten ist bei fehlendem Nistplatz für den Fall, dass sie bereits Eier austrägt, eine Gefahr der Legenot nicht ganz unwahrscheinlich, sofern sie sich nicht entschließt woanders zu legen.
 
Danke Christian... habe die Schlafecke gestern trotzdem wieder freigegeben, da die sich da irgendwie reingezwängt hatten. Dickschädel machen eh was sie wollen...

Nistmaterial: ich könnte im Wald suchen aber dann lässt sich das Ding nicht gut reinigen. Sie lieben diese weichen Tücher die sie von kleinauf kennen, diese lassen sich täglich austauschen/waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Dickschädel ... Gewohnheitstiere ;)

Klar, ein Nest ist natürlich mit Nachteilen verbunden, aber es wäre mal interessant, ob die Nistmaterial überhaupt nutzen würden und dies nicht die Harmonie fördern würde. Man kann ja zunächst nur wenig anbieten ... zum Antesten.
 
Naja, es liegen jede Menge Bambusstöckchen rum... diese stopfen sie ins und ums Nest rum... mal das Angebot erweitern :D
 
Wie gesagt ... gemeinsamer Nestbau = gemeinsames Revier ... vielleicht fördert das ja die Harmonie.

Und wenn man nicht zuviel Material anbietet, hält das die Nestdichte in Grenzen und man kann noch gut reinigen.
 
Haben nun mehr Bambus hingelegt... Leias Auge hat sich stark gebessert, dafuer hat Han wieder ein Loch im Schnabel 8o kommt definitiv von den Streitereien. 8(
 
Seltsam mit den heftigen Auseinandersetzungen, denn sie haben doch auch harmonische Phasen, oder?

Wenn ja, müsste man mal näher untersuchen, was der/die Aggressionsauslöser sind.
 
Hallo Parrotman,
so kenne ich das von meinen Mönchen auch - die sind schon mal etwas grobmotorischer miteinander und dann wird sich fünf Minuten später wieder hingebungsvoll gekrault. Ich hatte hier auch schon Löcher im Schnabel oder das Nasenloch erweitert. Habe mal beobachtet, wie einer dem anderen mit dem Schnabel in die Nasenlöcher gepackt und ihn ein Stück zur Seite geschleudert hat, weil der nicht schnell genug Platz gemacht hat.
LG, Petra
 
,denn sie haben doch auch harmonische Phasen, oder?

fünf Minuten später wieder hingebungsvoll gekrault.

Danke Petra & Christian... Die beiden sind eigentlich unzertrennlich. Sie putzen und kraulen sich staendig. Nur manchmal eben krachts und dann richtig: Schnabelfechten, Anschreien und sogar Fusstritte 8o.

Aggressionsausloeser ist zu 95% das Nest: mal will er rein und sie scheucht ihn weg, mal sitzen beide drin und er tanzt balzend um sie rum, manchmal sitzen beide friedlich nebeneinander. Nachts, wenn die Lichter geloescht werden, zieht er sich meist in eine andere Ecke zurueck. Ist schwer zu sagen wer wen vertreibt...

Wenn grosser Zoff ist, schmeisse ich ein Handtuch ins Nest und dann ist Ruhe. Ich koennte das Ding auch komplett abbauen, aber dann kommt sie moeglicherweise in Legenot.

Ist eben wieder dieses Brut-Theater...
 
Hast Du mal versucht, die Umgebung inkl. Nester umzugestalten, um dem ausgeprägten Revierverhalten entgegenzuwirken?
 
Ja, das hat frueher immer funktioniert. Aber ich weiss ja jetzt nicht ob die da schon bald ihre Eier legen will. Wenn ich jetzt alles umstelle, kommt die dann nicht in Legenot?
 
Legenot ist meist durch Streß oder unzureichende Nahrung bedingt. Ich denke, sie würde ein neues Nest akzeptieren. Bedenke, dass z.B. Wellensittiche dafür bekannt sind, bei Ermangelung eines Brutkastens durchaus auch Eier woanders zu legen, u.U. sogar am Käfigboden.

Es stellt sich also die Frage, ob sie schon Eier trägt und ob eine Umgestaltung zu mehr Streß führt als das derzeitige Revierverhalten.
 
Hmm, I see. Ob sie schon Eier traegt ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall laesst sie sich von Han fuettern, aber das geht schon seit Wochen so... Ich beobacht das mal etwas weiter und wenn der Zoff ueberhand nimmt, baue ich die Ecke ganz ab. Die Alternativen kennst sie ja gut...
 
Danke Petra & Christian... Die beiden sind eigentlich unzertrennlich. Sie putzen und kraulen sich staendig. Nur manchmal eben krachts und dann richtig: Schnabelfechten, Anschreien und sogar Fusstritte 8o.

Keine Bange, meine tun das auch. Mal sitzen sie friedlich nebeneinander, mal kämpfen sie mit den Schnäbeln, Füßen und wagen manchmal auch Halb-Kamikaze Angriffsflüge (meistens macht das die schwächere Partei kurz vorm Aufgeben).
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben