Halbhöhle aufhängen: ja oder nein?!

Diskutiere Halbhöhle aufhängen: ja oder nein?! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, in der Tanne springen gerade häufig ein Amselpärchen und Rotkehlchen umher. Ich glaube beide haben Interesse, darin ein...
T

ThePainCadet

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

in der Tanne springen gerade häufig ein Amselpärchen und Rotkehlchen umher. Ich glaube beide haben Interesse, darin ein Nest aufzubauen (tatsächlich befindet sich ein veraltetes Nest darin - wahrscheinlich von Amseln).
Und ich frage mich, ob ich vielleicht im Dickicht der Tanne eine Halbhöhle aufhängen sollte, um ihnen - je nach dem wer einzieht - ein wenig das Leben zu erleichtern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich bin mir gar nicht sicher, ob Amseln in Halbhöhlen brüten bzw. Rotkehlchen ein Nest auf Ästen bauen.

Gleichzeitig habe ich in der Nähe (3 - 4 Meter Luftlinie Entfernung) ein Nistkasten für Blaumeisen aufgehängt und habe ein wenig die Angst, dass durch die Halbhöhle ich irgendwie die Blaumeisen stören könnte. Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid. Frage mich auch, ob ich die Amseln, falls die es sich schon bequem gemacht haben, mit der Halbhöhle stören würde.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in Wikipedia unter Amsel und Rotkehlchen nach, was dort unter Neststandort geschrieben wird. Dann sind all Deine Fragen schon beantwortet.

VG
Pere ;)
 
Thema: Halbhöhle aufhängen: ja oder nein?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben